• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SO-DIMM auf DIMM

Craftingphil

Ensign
Hey Leute!

Ich bekomme bald einen neuen Laptop geschenkt, welcher 32GB DDR4 2133 MHz im SO-DIMM-Formfaktor verbaut hat (Ich schätze 4x8GB. Da ich diese 32GB in einem Laptop niemals benötigen werde, und in meinem Desktop nur 8GB DDR4 2600MHz verbaut sind, wollte ich fragen, ob es möglich wäre und Sinn machen würde, einenSO-DIMM Riegel vie Adapter in meinen Gaming-PC zu verbauen.

Danke!

Craftingphil schrieb:
Ich schätze 4x8GB

Kläre das als erstes ... ansonsten bringts ja nicht viel sich gedanken zu machen.

Deathangel008 schrieb:
2133 ist mittlerweile schon recht lahm.

Aber wenn schon weit über den Spezifikationen der meisten CPU´s Memory Controller ....

so dimm verkaufen und von dem geld mehr ram für den pc kaufen, falls überhaupt benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
xxMuahdibxx schrieb:
Aber wenn schon weit über den Spezifikationen der meisten CPU´s Memory Controller ....
jede Ryzen-CPU und jede Intel-CPU ab Kaby Lake bzw Skylake-X unterstützt mehr. der TE scheint nen Ryzen 5 1600 zu haben, den würde er sich mit 2133er-RAM ordentlich kastrieren.

@ TE:
dein MB ist wenn dann ein B350 Gaming Pro und wie gesagt: den Ryzen würdest du dir mit 2133er-RAM kastrieren. wenn die 8GB zu wenig sind dann kaufe weitere 8GB schnellen RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Deathangel008 schrieb:
der TE scheint nen Ryzen 5 1600 zu haben, den würde er sich mit 2133er-RAM ordentlich kastrieren.

Im PC steckt sonst ein DDR4-2600er Riegel mit Dual-Rank, machen diese 477MHz so einen Unterschied oder ist das Mehr an RAM Sinnvoller? Und kann der bessere RAM nicht mit 2600 laufen und der schlechtere eben mit 2133?
Ergänzung ()

Ups ja sorry, B350 :D

@ TE:
dass Ryzen von schnellem RAM profitiert ist doch bekannt. nein, man kann RAM nicht mit unterschiedlichen taktraten etc betreiben. wenn du 2133er zu dem vorhandenen 2666er steckst läuft der gesamte RAM mit 2133.

Wie Deathangel bereits gesagt hat: Das der eine RAM schneller taktet funktioniert leider nicht.
Fraglich ist ausserdem, ob die Kombination von RAM im Adapter mit deinem bestehenden RAM überhaupt funktioniert.
LinusTechTips hat solche Adapter mal getestet und sind daran gescheitert, sie mit normalem RAM zu kombinieren:

Da diese Adapter mit 20€ auch nicht gerade günstig sind, lohnt sich das Risiko meiner Meinung nach nicht wirklich.

Bei Ebay gehen die 16GB SO-DIMMs für ~120€ weg - also einen davon verkaufen, deinen 8GB Riegel aus dem Desktop verkaufen und vom Geld ein 16GB Kit mit 3000/3200 Mhz (oder noch mehr) kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben