SO-DIMM RAM-Entscheidung (Crucial vs. G.Skill)

oxyd

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
284
Hallo,

ich stelle mir gerade die Komponenten für einen Office-PC im Barebone-Format zusammen. Nun bin ich bei der Frage des Arbeitsspeichers stehen geblieben.

Ich kenne mich leider nicht wirklich gut mit RAM's aus. Daher frage ich euch, worin hier die Unterschiede liegen? Lohnt sich der Aufpreis zum G.Skill oder würde auch der Riegel von Crucial reichen?

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-8gb-f4-2666c19s-8grs-a1874998.html
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct8g4sfs8266-a1687185.html

Die Riegel sollen mit einem Ryzen 2200G harmonieren.
 
Es ist doch der gleiche Speicher nur von einem anderen Hersteller. Der Aufpreis ist logischerweise Quatsch und du solltest auf jeden Fall zum Crucial Speicher greifen. Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem etwas mehr Geld drauf legen und diesen holen.
Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL22

Zwar wird der mit deiner CPU nur als DDR4-2933 laufen, aber gerade bei APUs profitiert man vom schnelleren Speicher und da es sich um 100% JEDEC kompatible Module handelt, steht einem problemlosen Betrieb auch nichts im Wege.

EDIT:
Noch eine kleine Anmerkung meinerseits. Wenn dein Board zwei Module unterstützt, dann auf jeden Fall auch zwei verbauen! Ansonsten würdest du die Speicherbandbreite halbieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxyd
Sicher das du SO-DIMM brauchst? Das ist Notebook Speicher.
Ergänzung ()

Ah, das barebone habe ich überlesen
 
Crucial ist eine Tochterfirma vom DRAM (und NAND) Hersteller Micron über den dieser den Markt für private Endkunden bedient. G.Skill ist einfach nur ein Anbieter der bei einem der 3 großen Hersteller von DRAM (Micron, Samsung und SK Hynix produzieren rund 95% des DRAMs) einkauft um seine RAM Riegel damit zu fertigen. Bei solchen Anbietern weiß man oft nicht, was da nun jeweils auf den Riegeln steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, ekin06, coasterblog und 2 andere
Zurück
Oben