News SO-DIMM: Schnelles RAM-Kit mit 64 GByte für Mini-ITX von G.Skill

wie finde ich denn herraus ob in meinem Schenker A707 schneller Ram überhaupt läuft oder ob 2400mhz das Maximum ist?
 
Wenn im UEFI Einstellungen zum DRAM Timing / Taktraten / XMP Profile etc. zu finden sind, sollte schnellerer RAM möglich sein.

Habe übrigens das ASRock X299E/ITX Board.
Das dürfte so ziemlich neben diversen Gaming Notebooks die einzige sinnvolle Einsatzmöglichkeit für ein solches Kit sein.

Von der generellen Sinnhaftigkeit eines solchen Systems mal abgesehen. :freak: ;)

itx_x299 (2).jpg
itx_x299 (4).jpg
itx_x299 (8).jpg
 
Genau darum geht's.. es macht ja keinen sinn für 1 Mainboard so schnellen Ram rauszubringen.. also sollte es doch Notebooks geben die das auch unterstüzten.. gerade mit den neuen Ryzen sollte das doch sinn machen.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
.. gerade mit den neuen Ryzen sollte das doch sinn machen.

Sehe ich auch so. Der wird wohl auch mehr davon profitieren, wie eine Intel Maschine.
 
Pure Existenz schrieb:
Naja, wenn die meisten Notebook das nicht zulassen...
Es ist schade, dass selbst viele der teuren Lappies stark beschnitten sind, was Einstellungen angeht.

naja, bis zu dem letzten biosupdate liefen bei mir DDR3 2133er hyperX problemlos... nach dem update ging nix mehr, also nichtmal booten... zurückflashen geht beim elitebook nicht, einmal das bios drinne, wars das... also 1866er ripjaws probiert und läuft, die haben auch ein wenig straffere timings als die 2133er hyperX, somit +/- 0 leistungsverlust über den durchschnitt gesehen(paar anwendungen sind sogar schneller durch die besseren timings, ein paar langsamer wegen weniger bandbreite)... das nächste biosupdate lasse ich aber aus, nicht das ich dann wieder auf 1600er zurück muss X-D

aber recht hast du, einstellen im bios geht bei 99.9% der notebooks null was speicher angeht, leider... da könnte man ordentlich was rausholen an leistung.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
High-End bei ITX ist einfach nur sinnbefreit. Da kann gleich (m)ATX samt Gehäuse in Hifi-Optik her. Kommt am Ende halb so teuer und ohne Kompromisse.

wo ist das sinnbefreit? volle leistung auf kleinsten raum!

sinnbefreit halte ich eher an dem dimm-mass festzuhalten, so-dimm läuft ja auch mit jeder desktop CPU ohne einschränkungen, da könnte man auf mainboards SEHR viel platz sparen... und für die hersteller wäre das auch billiger, nur noch eine produktionsschiene haben zu müssen; so-dimm... denke eh langfristig wird dimm für desktop aussterben und durch so-dimm ersetzt werden, einzig im server bereich wird dimm wohl aufgrund der grösseren anzahl an BGAs die untergebracht werden können(= mehr speicher) auch in zukunft sich halten.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Achja, bezahlbar sollte es auch sein.
Sowas wie 200 € für 2x 8 GB DDR4-2133 bzw 2400 finde ich recht dreist.

2666 crucial bekommst für 212€ pro 16GB ultra low profile riegel, allerdings ECC... was ja zumindest bei den meisten ryzen boards null problem ist, laufen dann einfach als non-ecc.

und mit 0.05-0.1V mehr sollten die sicherlich auch 2800 mitmachen, und da DR module, sind sie dann so schnell wie 3000er SR module, passt also alles :)
 
D0m1n4t0r schrieb:
Wer braucht schon SO-Dimm für mini-ITX.
Ich finds mittlerweile eher problematisch dass es keinen DDR4 Low-Profile RAM gibt!
(...)
Mit DDR4 wäre das nicht möglich weil da der Speicher zu hoch wäre so dass der 120er Lüfter nicht mehr passen würde und durch einen 92er ersetzt werden müsste was die Kühlung, die ja bei mini-ITX eh schwierig ist schon beeinträchtigen würde

Ich stand vor dem selben Problem und hab mich letzlich für die Patriot Viper 4 entscheiden (Variante DDR4-3733 CL17 für 195€). Bei denen kann man die Heatspreader über den DIMMs einfach abschrauben - passen damit jetzt bequem unter einen AXP-200.
 
Zurück
Oben