so etwas ähnliches wie "SVERWEIS"?

PCDummy

Cadet 4th Year
Hi,
hab mal wieder ein Prob. ich habe 2 Tabellenblätter in der ersten Tabelle gebe ich im Feld
a1 eine Zahl ein, in b1 soll der Zielwert eingetragen werden. Der Wert aus a1 soll in der zweiten Tabelle mit den Werten aus Spalte a und b verglichen werden und da wo der Wert
zwischen passt, da soll er mir den Wert aus Tabelle2 Spalte c wiedergeben.

Wenn ich das lese kommt mir das kompliziert vor.

Ich hoffe Ihr versteht mich.

Thx

PC Dummy.

ich Versuch das mal zu Verstehen xDD

Also ich gebe in Feld a1 in Tabelle 1 zum Beispiel: 5 ein

Dann geht er in Tabelle b und guckt in spalte a und b der Tabelle wo die 5 steht? und gibt meinetwegen in Tabelle eins b1 : 19 wieder aus?

Schreibt doch einfach in Tabelle 2 die Zeilen a und b untereinander dann funktioniert das ganze mit sVerweis doch?!

Oder du machst eben ne WENN Verschachtelung ... und machst jeweils zwei s verweis funktionen für zeile a und zeile b

Sowas hier richtig:

http://rapidshare.com/files/172705098/CB.xls.html

Zuletzt bearbeitet:
Such mal bei Google nach "Summenprodukt". Damit kann man solche Verschachtelungen lösen. Ohne genau zu wissen was du möchstest, mal das hier als Beispiel:
=SUMMENPRODUKT((A1=Tabelle2!A1:B9)*(Tabelle2!C1:C9))

Tabelle 1
Zelle A1
Suchwert

Spalte B1
=SUMMENPRODUKT((A1=Tabelle2!A1:B9)*(Tabelle2!C1:C9))

Tabelle 2
Spalte A-B
Zu durchsuchende Werte
Spalte C
Ergebniswerte

SUMMENPRODUKT kann wesentlich mehr (z.B. auch Kreuzverweise) als SVERWEIS und WVERWEIS und WENN, ist aber nach meiner Erfahrung etwas langsamer als die Verweise.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Recht, erklären ist nicht mein Ding^^
Ich habe mal eine Tabelle angehängt und hoffe es wird dadurch deutlicher.
Vielen Dank für eure Mühe.

PC Dummy

Anhänge

Na sieh mal einer an - genau sowas hat hier im Forum vor kurzem schon mal jemand gebraucht (die Spalte B (Bis) wird zur Berechnung gar nicht benötigt, steht halt so mit drin) :)

Im Moment steht zwar alles in einer Tabelle, sollte aber kein Problem sein, dass umzubauen.

Ich hab Spalte A und B nur noch schnell vertauscht, damit's etwas hübscher aussieht :)
.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Snoot,
Thx, simplifizieren.....that's it. Das die Lösung so einfach ist hätte ich im ersten Moment nicht gedacht, aber da hatte Hannibal Lector doch recht, die Lösung liegt in der Simplifizierung der Sache. Nochmal thx :D

Danke auch an die anderen für Hinweise.

PC Dummy

Zurück
Oben