So und nicht anders (die deutsche Sprache)

Jirko

Insider auf Entzug
Hallo an alle Boardys, die so nett sind, sich das hier anzutun :lol:

Also, mir ist in letzter Zeit immer häufiger aufgefallen, dass die deutsche Sprache verkommt. Es mangelt nicht nur an Wissen über die deutsche Rechtschreibung, sondern es häufen sich auch Ungereimtheiten in der Nutzung des deutschen Vokabulars. Sätze wie "Hey, Alder..." oder "Wat willst´n?" häufen sich immmer mehr. Am meisten hasse ich jedoch den häufig benutzten Satz "Ich muss mal". Dieser hat inhaltlich keine Aussage, da das Akkusativobjekt fehlt und trotzdem wissen die Meisten, was damit gemeint ist. Das zeugt vom Verständnis des Undeutlichen. Ich schlage daher einen brauchbaren Ersatz für den letzten meiner genannten Sätze vor:

"Der unbewusst gesteuerte Regelmechanismus der psychosomatischen Strukturen initiiert meine Sensibilisierung für die Perzeption kontinuierlich sich akkumulierender Zwänge, die mich zu einem Tun motivieren, dessen sozialintigrave Relevanz bisher auch nicht approximativ transparent gemacht worden ist, obwohl die enigmatischen Aspekte dieses kommunikativ und hinsichtlich seiner Kreativität kaum einzuordnenden Tuns eine geradezu provokativ-ambivalente Effizenz aufweisen, insofern sie ebenso global wie verschwiegen sind, woraus stringent die Notwendigkeit der Errichtung eines Bundesamtes für Wasserlassen zu folgern ist."

Wenn ihr noch andere Einsätze zum Erhalt der Hochdeutschen Fachsprache kennt, zögert bitte nicht, diese der Öffentlichkeit zu verkünden.

In diesem Sinne, RETTET DAS DEUTSCHE SPRACHWESEN!

MfG, der sich totlachende Silver

Deutsche Sprache!!!

Also da muss ich doch mal LOL!!!!!!!!!!

Achja, geiler Text, wo haste den den abgeschrieben???

Wieso abgeschrieben? Bezichtigst du mich der Kopie eines Textes meiner Muttersprache? Erkennst du nicht die Relevanz dieser Ausdrucksweise? Ich kann dich nicht verstehen...

PS: (Leserbrief an die "Welt" vom 3.Oktober 1974...)

MfG, Silver

Da hab ich doch auch mal was ;)

-------------------

Welcome auch allen anderen Internet Freaks.

Sie wundern sich über diese Anrede? Dabei habe ich meine ganze Power beim Designen dieser Headline benutzt, um total trendy zu sein. So bin ich in und habe Fun, kann relaxed die täglichen News lesen und mit meinen Kids darüber talken. Ihnen stehen die Haare zu Berge?
Dann sind Sie wohl kein Business Man und wohl auch kein Public Relation Manager, geschweige denn ein erfolgreicher Vertreter der New Economy.
Sie gehören wohl eher zu diesen uncoolen Typen, die lieber einkaufen gehen als shoppen und dann auch noch lieber Stiefel und Unterwäsche als Boots und Underwear. Und wenn Sie "Come in and find out" (Douglas) in der City lesen, so fühlen Sie sich gar nicht angesprochen, ein Duftwässerchen zu kaufen? Dabei ist dies doch nur "for a better understanding" (o.tel.o) so geschrieben. Ich vermute nun, daß Sie manchmal eine Auskunft im Bahnhof suchen, und den Service Point im ReiseCenter (Ja, welche Sprache ist denn dieses Gebilde?) glatt übersehen! Da will ich gar nicht nachfragen, was Sie unter einem Call Center verstehen. Nein, wo denken Sie hin? Hier werden nur telefonische Kundenanfragen beantwortet. Letzlich geht es um das Controling und Management von Sales und Marketing. So easy ist das!

MfG Fairy

:lol: Das ist echt trendy...

Da gibts nur ein breites LOL für, danke @ Fairy...

MfG, Silver

Wassn Auen? Issdoch alless geil mitter deutschen Sprahche!

*gg*

...aber wo du Recht hast, hast du Recht!

aalso ich sach nur fette thread über fette Muttertextsprache!!!

soo ich tu noch lachen tun also geduldest du dich für fette kleine moment....

............
............

.............
.........

so hab krass fertig gelachen tut darum fette krasse ober geilheits lob an die zwei lang textner und fette witze kopierer.

----------------
wenn ihr etwas nicht kapiert haben sollt einfach melden...:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Ich kenne da auch einen, ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber immernoch gut.

Sozialistische Schülerpersönlichkeiten und Vertreter der heranreifenden, jungen Generation, beteiligen sich erfolgreich an der verlustlosen Einbringung der Hackfruchternte.

vulgärsprachlich würde man es folgender Maßen ausdrücken:

Kinder und Jugendliche sammeln Kartoffel. :D

Das Teil stammt übrigens nicht von mir, sondern den "Akademixern" eine der besten Satieregruppen der ehemaligen DDR, dagegen waren die berümteren Stachelscheine so harmlos wie Wattekugeln.

Original erstellt von Bombwurzel
beteiligen sich erfolgreich an der verlustlosen Einbringung der Hackfruchternte.

*lol* das hat was, "verlustlose Einbringung", hiess also, richtig mit der Nase auf den Boden, damit ja keine Hackfrucht uebersehen wird :D

MfG Fairy

Original erstellt von Bombwurzel
Sozialistische Schülerpersönlichkeiten und Vertreter der heranreifenden, jungen Generation, beteiligen sich erfolgreich an der verlustlosen Einbringung der Hackfruchternte.

vulgärsprachlich würde man es folgender Maßen ausdrücken:

Kinder und Jugendliche sammeln Kartoffel. :D

Das erste versteh ich ja,aber das untere sagt mir gar nix :freak:

Die "BRD-Version" von Bombwurzels Satz kenne ich auch noch :

Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht im reziproken Verhältnis zu der spirituellen Kapazität ihrer Erzeuger.

oder : Dumme Bauern ernten dicke Kartoffeln.:D

Fand ich auch sehr nett ;) zum Thema, Gebrauchsanleitung !

-----------------
Indem Sie die Druckformatvorlage des Dokuments mit der Druckformatvorlage der Druckformatvorlage verbinden, können Sie die Druckformatvorlage der Dokumentenvorlage aktualisieren. Wenn Sie die Druckformatvorlage eines Dokuments mit der Druckformatvorlage einer Dokumentenvorlage verbinden, ersetzen die Druckformatdefinitionen des Dokuments die gleichnamigen Druckformatdefinitionen der Dokumentenvorlage. Sämtliche Druckformate in der Druckformatvorlage des Dokuments, die nicht in der Druckformatvorlage enthalten sind, werden dieser hinzugefügt.
------------------

Na kommt das einem bekannt vor :D , wollt Ihr die Aufloesung.....jaaa ? ;)

Dieses Kuriosum stammte aus ... ... dem Handbuch zu Microsoft Word for Windows 2.0 ;)

Fairy

Apropos gutes Deutsch :D

In einem handbuch fuer nen videorekorder oder sowas stand mal

"Drück Stück für leichte Bedienst"

Was das heissen soll..ka :D

Warum einfach wenns auch kompliziert geht? :D Hier auch von mir was zur Rettung des korrekten deutschen Sprachgebrauchs, stilistisch und rhetorisch auf höchstem Niveau ;) :

Die Initialisierung eines Teils vom wiederum 365.2-ten Teil der Bewegung unseres Rotationsellipsoiden um eine gigantische, dichte Wasserstoff-/Heliumwolke beinhaltet im Sprechinstrument ein Edelmetall.
(Morgenstund hat Gold im Mund)

Mentale Imagination besitzt die Abilität durch Kontinentaldrift kausierte Gesteinsformationen in ihrer lokalen Position zu transferieren.
(Der Glaube kann Berge versetzen)

Ein der optischen Wahrnehmung unfähiges, gefiedertes, aber des Fliegens nicht mächtiges Haustier gelangt in den Besitz nicht näher definierter Sämereien.
(Ein blindes Huhn findet auch ein Korn)

Vier-Topf-Zerknallungs-Treibling
(Vierzylindermotor)

Transparentpudding
(Götterspeise)

Die Struktur einer ambivalenten Beziehung beeinträchtigt das visuelle und kognitive Wahrnehmungsvermögen extrem.
(Liebe macht blind)

Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Die Expansion der interranen Tuberosa steht in inverser Proportionalität zur intellektuellen Kapazität des kultivierenden Agronoms.
(Die dümmsten Bauern ernten die größten Kartoffeln)

Unter Einsatz immenser, jedoch bis zum Moment der Aktualisierung des Impulses latenter Energien löste sich die amphibielle Kreatur von ihrem habituellen Standort und verschwand, einer in erster Näherung parabolischen Bahnkurve folgend, in den mehr oder minder transparenten Räumen ihrer Existenz.
(Ein Frosch sprang ins Wasser)

Schallwellen werden von dichtstehenden Bäumen reflektiert.
(Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus)

Die Auslotung gradientenfreier Gewässer bereitet messtechnisch gesehen Schwierigkeiten.
(Stille Wasser sind tief)

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
(Zur Vereinfachung der Muttersprache erscheint es sehr sinnvoll, nicht so viele schwierige Fremdwörter zu benutzen...)

Oberhalb der Kulminationspunkte forstwirtschaftlicher Bestände tendieren die Dezibelwerte gegen den Nullpunkt.
(Über allen Wipfeln ist Ruh´)

Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!
(Geld stinkt nicht!)

Ballistische Experimente mit kristallinem H²O auf dem Areal der
Pädagogischen Institutionen unterliegen striktester Prohibition!
(Das Werfen von Schneebällen auf dem Schulhof ist verboten!)

Populanten von transparenten Domizilen sollen mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchführen!
(Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.)

Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur spirituellen Kapazität des Produzenten.
(Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln.)

Eine strukturell desintegrierte Finalität in Relation zur Zentralisierungskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch permanent lokal agressive Individuen der Spezies "Canis".
(Den letzten beißen die Hunde.)

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.
(Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht?)

In meiner psychologischen Konstitution manifestiert sich eine absolute Dominanz positiver Effekte für eine existente Individualität Deiner Person.
(Ich liebe Dich!)

Genial, ich danke euch, dass ihr helft, die deutsche Sprache zu retten. :lol:

Man sollte mal versuchen, so auf JEDEN Thread zu antworten, die Posts würden schätzungsweise auf 20 am Tag dezimiert werden, da die benötigte Zeit für einen Post mit approximativ gleichem Verbalausdruck proportional zu der Textlänge steigt. Schließlich sollen die eigenen Ausführungen nicht in ambivalente oder gar enigmatische Äußerungen enden, die jede Relevanz des Geschriebenen zerstören.

Einen schönen Tag noch...

MfG, Silver

hi

also das mit den Kartoffeln heißt bei uns einfach nur:
De Penns raffen Krumpern.

Cu

MeyerSchulze

Aus einer Ankündigung eines Vortrages im Rahmen des Deutschen Geographentages in Hamburg...

"Der Körper in der Bergbahn zwischen Bahnhof Zoo und Zugspitze. Zu einem feministisch-poststrukturalen Verständnis von Körpern im Raum."

Hmmm.... was auch immer das heissen mag :D

Fairy

Original erstellt von [SoE]tvzwirner
Transparentpudding
(Götterspeise)

Meine sprachkreative Nichte nennt das Zeug Gummibärchenpudding.

Ciao, Tiguar

Zurück
Oben