• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Per Mod: Deutsche Sprachausgabe für Oblivion Remastered verfügbar

@Joshua6 wä? von welchen Mods redest du? Es gibt hier nur eine Mod, welche von Fliffi in der aktuellsten Version zeitnah auf GDrive zur Verfügung gestellt wird (weil die auf nexusmods wegen Urheberrechten der orig. Sprachdateien immer schnell gelöscht wird) - 15 Beiträge über dir. v0.4.7 ist die aktuellste, alles noch da...

Die ist noch nicht fertig, es ist ganz normal dass manche Gespräche vorzeitig abgebrochen werden, weil sich das Zeitfenster noch am lipsync/animation der englischen Sprache orientiert, oder manchmal noch englisch kommt...
(-> einfach Untertitel einschalten und schnell lesen :D )

PS: Am besten auch die (besser) passenden deutschen Untertitel der orig. GOTY dazu installieren:
https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/1293

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPAMGewinnspiel
Die aktuellste Version ist v0.4.2! Die hier verlinkte Datei basiert noch auf Version v0.2.0. In den aktuellen Versionen sind die abgehakten Gespräche so gut wie nicht mehr vorhanden und praktisch alle Dialoge (die es schon im Original gab) sind auf Deutsch. Daher auch eine deutlich erhöhte Dateigröße. Die aktuelle Version wirft zudem weitere, zusätzliche Dateien raus und nicht nur eine einzelne pak.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Kuristina
@Phiben Ja und Nein, du sprichst vom "german voice patcher" - Da brauchst du aber a) original Oblivion/voices als source und musst b) ne recht auffwendige Script-Prozedur duchlaufen - da hat nicht jeder Bock drauf. Ich bezog mich mit "gibt hier nur eine Mod" darauf, welche Version hier im Thread direkt zum DL zu finden ist, weil @Joshua6 ja genau (mehr oder weniger ^^) danach gefragt hatte. ;)

Und das ist die die Version, welche @Fliffi hier immer zur Verfügung stellt (eben aktuell in v0.4.7). Das ist eine bereits fertige "1-klick Version"/*.pak incl. der voice files (daher vermutlich auch immer das löschen bei nexusmods, weil das ja Verletzung der Urheberrechte ist), basiert aber laut derem Uhrheber auf einer anderen Codebase... (siehe mein Posting)
factz68
30 April 2025, 7:17PM
Diese Modifikation basiert NICHT auf dem "German voice Patcher", nutze eine eigene Codebasis dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Zumindest die Entwickler des Scripts sehen das anders. Die Version die Fliffi hochgeladen hat, basiert auf dem "German Voice Patcher". Sie ist sowohl was Größe als auch die Fehler angeht, typisch für die ersten, frühen Versionen des Scripts. Daher die abgehakten Sätze und unvollständige Übersetzung.

Das das Script nicht gerade komfortabel ist, bestreitet niemand. Genau deswegen wird hier ja auch nach einer aktuellen, fertigen Version gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, na die können das sicher besser einschätzen als ich (Hab das ja nur so im nexus thread gelesen und zitiert), dann Danke für den Hinweis. :)

Ich hoff/wart auch auf eine fertigere fertige Version hier - mir ist das ganze patching Prozedere grad auch zu aufwändig. Wird kommen... :)

Ich hab jetzt die Offizielle 0.4.2 "German Voice Patcher" fertig durchlaufen lassen und hochgeladen.

https://drive.google.com/file/d/1kFw8LROgaV-8OXNBgSJtbQ8BNFDaU-VF/view?usp=sharing

Dann braucht ihr dieses Script nicht durchlaufen lassen!

Quelle: https://github.com/dloebl/oblivion-remastered-german-voice-patcher

Wenn man dieses Scrip durchlaufen lässt bekommt man ein "Content" Folder der nur ins Spielverzeichnis kopiert werden muss. Ich hab praktisch für euch den Content Folder als rar gepackt.
Achtet darauf die alten Deutschen PAKs zu löschen, sonst aber nix.

Die 0.4.7 hat ein anderer Modder erstellt. Weil da fast alles Deutsch war habe ich sie für euch hochgeladen.
Bei Nexus ist die aber auch schon wieder Office.
Ich teste gerade selber noch rein ob mich dieser German patcher überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPAMGewinnspiel, Punk Sods, Alamo und 6 andere
Fliffi schrieb:
Ich hab jetzt die Offizielle 0.4.2 "German Voice Patcher" fertig durchlaufen lassen und hochgeladen.
Bin Verwirrt, was ist dann das >> hier << mit 0.4.7?

@qu1gon Die war von einen anderen release bei Nexus Mods. Funktioniert aber auch super. Nur die Versionsnummer Gestaltung ist verwirrend ^^

@Fliffi Ok und welche sollte man nun nehmen/ist besser? :-)

Also ich hab jetzt mal beim german patcher reingespielt.
Das ist rund um das bessere Paket.
Die Untertitel noch rein vom Post oben, das sich Sprache und Texte sich decken und dann geht die Lutzi ab.
Also die 0.4.2
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toatward, SPAMGewinnspiel, LDNV und eine weitere Person
MountWalker schrieb:
Aber das war nicht Kern eures Disputs. Der ursprüngliche Kern deines Einwands war ja, dass eine gute Synchro durchaus etwas kostet - und das tut sie. Ein Kunde darf dann natürlich aber jederzeit sagen, dass ihm 50 Euro für so ein Remake zu viel sind, wenn die Synchro fehlt. Das hatte ich dann aber auf xexex schon geantwortet.
äh jein.
Wieviel eine gute Synchro! von einem Rollenspiel / Oblivion kostet würde ich gerne wissen.
Auch ein "Update" von der alten zur akt. version des Spiels würde mich interessieren.
Die Synchro in x Sprachen gehört aber (bei so einem Konzern) zum Gesamtpaket.
In wieviel Ländern verkauft sich das Spiel gut => Synchro.
Einige Länder haben dann einfach das Glück das dann auch deren Sprache darunter ist
(als Bsp. Brasilien und Portugiesisch).
Wenn man nur Deine Überlegung gelten lässt kauft man dann das Spiel auch in dem Land wo es am billigsten ist. In einigen Länder kosten Spiele deutlich mehr bzw. weniger.
Sehe also kein Grund die Syncro Kosten (ja dann auch für portugiesisch, spanisch ....) auch auf alle Länder aufzuteilen.

Ich glaube, da reden wir gerade aneinander vorbei, bzw. ich bin mir nicht sicher, was "mein Argument" "war".

SnapButton schrieb:
Wieviel eine gute Synchro! von einem Rollenspiel / Oblivion kostet würde ich gerne wissen.
Das liegt am Umfang (Anzahl der Wörter) und der gewünschten Qualität - sprich Anzahl und Professionalität der Sprecher. Zuzüglich avisiertes Verkaufsvolumen.

Und, wie exakt in diesem Fall, ZUSÄTZLICH am Erwerb einer Lizenz. Sofern diese erwerb- und bezahlbar ist. ;)

Stecke da nicht drin aber ich wünsche mir, das in dem Land wo man das verkauft, das Spiel auch die entsprechender Sprache enthält. Dann frage ich mich, wenn das so relativ kurz nach Release, die Modder hinbekommen, ist der Aufwand wirklich so hoch? Doch eher nicht oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: SnapButton
So der German Patcher 0.4.3 ist fertig

https://drive.google.com/file/d/1zvGBjXeMK6OJpjjJGuJypA7VZq7nINJT/view?usp=sharing

Quelle: https://github.com/dloebl/oblivion-remastered-german-voice-patcher/releases/tag/v0.4.3

Solltet ihr von einer alten Version Updaten müsst ihr bitte das löschen:

"The Elder Scrolls IV Oblivion Remastered\OblivionRemastered\Content\Dev\ObvData\Data\sound\voice" = den ganzen Ordner.

und

The Elder Scrolls IV Oblivion Remastered\OblivionRemastered\Content\Paks\~mods = die alte PAK Version.

Dann wie immer die neuen Daten kopieren.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee, Ripcord, SPAMGewinnspiel und 5 andere
Neko/Arc schrieb:
Die News wurde nur fix zusammengestellt um möglichst viele Klicks zum Aufreger deutsche Synchro zu sammeln, ist halt guter Bait wie man hier auch sieht.
Ich verstehe diese Aussagen nie. Hier werden massive Tests auch zu so Langweilern wie der 5060ti abgeliefert, die verdammt viele Mannstunden verschlingen und keine 500 Kommentare generieren.

Dann findet man hier solche News, die die ganzen "Ich will will will aber deutsche Synchronisation, Fußaufstampf" einfach generieren und es wird bait vorgeworfen.

Ich sehe darin nur die Möglichkeit, Geld zu verdienen.

Was manche Tests hier offenbar nicht rausholen.

Beispiel auch die (guten) e Reader Tests von @mischaef . Irgendwie muss Kohle reinkommen und ich finde persönlich CB ist die am besten zu besuchende Seite im Netz. Von allem etwas, 1a Tests, gute User Inhalte und angenehmer "Beef" im Forum.

Im Prinzip zahlt man hier 55€ dafür, dass eine Grafikengine drübergebügelt wurde. Da stimmen Preis-Leistung doch überhaupt nicht. In Deutschland wo viele gut Englisch sprechen, ist es trotzdem anstrengend sich damit in einem Spiel mit tausenden Dialogen auseinanderzusetzen. Computerspiele sind Freizeit und keine Fortbildungsmaßnahme.
Zu den toxischen Kommentaren am Anfang dieses Threads erspare ich mir besser die Aussagen. Wenn da sogar irgendwelche Statistiken und Grafiken ins Feld geführt werden.. absolut lächerlich. Andere Meinungen zu akzeptieren, war ja noch nie eine deutsche Stärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: SnapButton
Zurück
Oben