News Social Media: Welche Plattformen nutzt ihr und was macht das mit euch?

also ich zähle vieles gar nicht als soziale medien.

reddit und discord nutze ich zur informationsgewinnung, youtube zusätzlich noch zur unterhaltung (mit vielen addons: ublock origin, sponsorblock, clickbaitremover, shorts block).

auf reddit hab ich kein konto, auf discord eins ohne handynummer, also meist nicht zum kommentieren berechtigt und auf youtube ohne konto lösch ich öfters meinen cookie, um ein neues leben zu beginnen, falls ich mal auf der startseite per hover irgendein müllvideo "angeschaut" hab und mir deshalb weitere müllvideos vorgeschlagen werden. ich schaue mir aber ab und zu videos von leuten an, die anderer meinung sind als ich, damit ich nicht in einer echokammer lande.

ich interagiere nur auf cb, heise und mydealz. sonstige plattformen nutze ich nicht. und wieso sind da chatprogramme aufgelistet? nutze ich zwar auch nicht, aber würde ich nicht zu sozialen medien zählen. sind teams, email, element oder sms dann auch soziale medien?

aber dann die frage, wie man sich bei und nach der nutzung fühlt:
dafür braucht man doch sicher einen psychologen, um das korrekt festzustellen.

Twitch, Kick, YT, Tiktok - und das nur aus Contentcreatorgründen.

martinisnowfox schrieb:
Die habe ich hier glaube ich tatsächlich noch nicht gesehen.
Kuristina schrieb:
Martin is now fox. ^^
Jo, auch ich alter Mann kam ja letztlich drauf ;)

Der Nutzername ist mir aber tatsächlich entgangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
RobZ- schrieb:
Auf Youtube z.b. findest du nichts aus Russland,
Zum einen stimmt das nicht und zum anderen ist die Nutzung von Youtube in Russland halt auch verboten und wird drakonisch bestraft.

1776 schrieb:
Um hier ein Beispiel zu nennen, "Militär & Geschichte mit Torsten Heinrich".
Das ist die, mit Abstand, neutralste und beste Berichterstattung die ich jemals erlebt habe.

Torsten Heinrich, ehemaliges Mitglied der jungen Alternative, hat sich auch schon Aussetzer erlaubt.
Sobald Fakten und Geschehnisse eingeordnet und interpretiert werden ist es überhaupt nicht möglich neutral zu berichten, Interpretation ist immer durch Vorannahmen beeinflusst. Richtig allerdings, dass er einer der besseren Berichterstatter ist. Das liegt daran, dass er sich bemüht seine Sichtweise transparent zu kommunizieren und erklärt wie seine Gedankengänge zustande kommen. Dadurch ist tatsächlich häufig die Möglichkeit vorhanden sich ein eigenes Urteil zu bilden.

Dementsprechend ist auch nur folgerichtig, dass er diese Partei verlassen hat, denn genau da liegt halt der Unterschied zu der demokratiezersetzenden Gefahr, die Social Media mittlerweile darstellt, weil gewisse Interessenvertreter sich heutzutage nicht zu schade sind mit Fakes, Lügen, Fehlinterpretation, Bots und bewusster Desinformation zu arbeiten.

"Ich bin neoliberaler Sozialdarwinist und deswegen selbstverständlich gegen einen Mietendeckel" wäre zwar ehrlich, aber angreifbar. Stattdessen wird heutzutage die "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" gegründet und dann mittels TikTok, Twitter und co. so viel Unsinn verbreitet, dass Mieter plötzlich anfangen die Büros ihres Vermieters auf eigene Kosten zu sanieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
ROFLMAO
"Ich habe mich nach dem Konsum „dumm“ gefühlt oder hatte das Gefühl, meine Zeit verschwendet zu haben"
...da fragt man sich dann aber auch wirklich wie wenig man sich selbst schätzen muss um nach dieser Erkenntnis das "Erlebnis" dann trotzdem wöchentlich zu wiederholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
n/a schrieb:
Das gilt pro Tag... 2 Stunden social media pro Tag ist nicht viel...
Die 4.Frage lautet: "Wie viele Stunden verbringst du pro Woche durchschnittlich mit Social Media?" Und da finde ich alle Antworten als 15+ Stunden Quatsch, wenn Twitch und Youtube als Socialmedia zählen, wenn du verstehst was ich meine.

Vom klassischen Social Media Gedanke ist jediglich LinkedIn die Platform bei der ich schon seit Jahren ab und an aktiv bin, für Bewerbungen einfach unerlesslich. Ist aber auch eine Hassbeziehung (siehe weiter unten).
Xing war mal aber die Platform ist einfach nur noch unbrauchbar.

Sei es StudiVZ, MySpace, Facebook, Instragram, TikTok, Snapchat und und und, ging alles bewusst an mir vorbei. Die Zeit war mir immer zu Schade und alles was mit Selbstdarstellung zu tun hat sehe ich mit großer Skepsis.
Ich find dies hat keinen gesellschaftlichen Mehrwert und mit persönlich aufgebaute Timelines und Inhalte wurde Pandorras Box für Greenwashing, Marketing, Doppelrealitäten und Nudging ermöglicht.
Ganze Gesellschaftsgruppen sind in der Blase gefangen und manch Länder und Parteien wissen es auch gekonnt zu nutzen, die Marketingagenturen haben da keinerlei Skrupel und die sozialen Platformen mit ihren Algorithmen auch nicht.
Die Auswirkung erleben wir schleichend, es gibt viel mehr "Schwarz-Weiß" Darstellungen, entweder du bist für mich/das Selbe oder nicht aber wenn nicht dann ignorieren wir dich oder treten einen Shitstorm los. Das ist richtig Gift für eine Demokratie!

Was also bleibt?
Foren für Diskussionen und Beiträge.
Reddit zum Recherchieren.
Minimal Youtube für Anleitungen und Tipps (aber nur wenns Kapitel im Video gibt, ansonsten ist das verschwendete Zeit)
ChatGPT zum Recherchieren, Tipps, Ideengeber

Einziger persönlicher Konflikt bei mir, wie lernt man neue Leute kennen, wie kommt man zum Daten wenn man eben nicht der Typ ist in die Bar zu gehen und Menschen(gruppen) anspricht und auf der Straße nicht der schnellste spontan soziale Denker ist (z.B. nach Nummer fragen).
Tja da leider nutze ich doch "GemeinsamErleben" und "Bumble". Auf letzteres würde ich liebend gern verzichten und arbeite auch daran. ^^

1776 schrieb:
Die politisch gefaerbten Nachrichten Sendungen sind keinesfalls als Meinung gekennzeichnet. Weder bei Euch im ARD/ZDF, noch bei uns im staatlichen ORF.
Das war mal grenzwertig vor ein paar Jahren nach der Flüchtlingswelle, als es viel Kritik gab. Mittlerweile rattern die einfach nur ihre Nachrichten runter und fertig.

Tulol schrieb:
das fand ich auch seltsam^^
Gestockt hab ich da zugegeben auch.

Aber tatsächlich macht's wohl einen Unterschied ob man "nur" CB Artikel liest oder Umfragen beantwortet oder ob man auch selbst was dazu ins Forum dichtet? Oder (muß man)? ;)

"Kurzvideos", dahinter verbirgt sich die videographische Mittelspurfahrerei aka "Hochkantvideos", bääh... Die TV Anstalten sollten sich weigern diese in TV Sendungen zu zeigen, auf TVs/Monitoren sollten diese einfach nicht abspielbar sein. Youtube sollten aufhören sie einem so penetrant aufzuzwingen, man kann diesen Kramm nicht mal abschalten, wieso eigentlich nicht? Die gehen nicht davon aus, dass jeder Youtube Nutzer & Nutzerin den "Stripe of Shame" auf Computern und TVs schauen wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe WhatsApp damals bei der Übernahme von Zuckerberg deinstalliert. Wer was von mir will, der kann mich anrufen oder ´ne SMS schreiben. Okay, Telegram hab ich auch noch ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
Nachrichten schaue ich nur bei TikTok
Ergänzung ()

kwadkohr schrieb:
Ich habe WhatsApp damals bei der Übernahme von Zuckerberg deinstalliert. Wer was von mir will, der kann mich anrufen oder ´ne SMS schreiben. Okay, Telegram hab ich auch noch ...
Signal ist auch weit verbreitet

Doom-Scrolling... ich werde den Mist wieder deinstallieren, weil sowieso nichts vernünftiges dabei rüberkommt.
IMHO ist das ein oder andere ganz nett, aber das meiste ist wirklich unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich finde lustige Videos durchaus sinnvoll, solange man es nicht übertreibt. Das kann sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Nutze Instagram oder Tiktok.
Oftmals ist aber der Algorithmus sehr schlecht und man bekommt nur seltsame Sachen angezeigt.

YouTube nutze ich ab und zu, zum Beispiel um Testspiele oder Pressekonferenz der Alemannia zu schauen, sonst nicht, WhatsApp nutze ich 90% beruflich, 10% privat, zum Beispiel Klassenchat meiner ehemaligen Klasse, Discord habe ich genutzt wenn es bei Onlineligen vorgeschrieben war, sonst ab und zu mit anderen Bekannten, Computerbase sehe ich eigentlich nicht als Socialmedia Plattform.

Vermutlich kein massentaugliches Nutzen, aber mit den meisten Sozialen Medien habe ich nie Zugang gehabt bzw. nie einen Grund gehabt mich dort umzusehen oder dort zu verweilen.

Ich habe mir vor langer Zeit folgende Frage gestellt: Brauche ich das alles?
Wie manche hier, nutze ich auch nur noch einen Messanger: Telegram und halt Telefon, SMS..alles andere ist weg und ich vermisse es nicht. Meine Freunde, Bekannte, Familie haben meine Telefonnummer, da brauche ich kein Facebook und Co für.

Und wenn ich im Web unterwegs bin dann halt hier und in paar anderen Foren..i feel fine!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Kuristina
Zurück
Oben