News Social Media: Welche Plattformen nutzt ihr und was macht das mit euch?

Verstehe ich die Frage mit der wöchentlich Nutzungszeit falsch? Ich war über die Antwortmöglichkeiten doch sehr überrascht. Also wenn ich Abends täglich 2 Stunden Youtube Videos schaue bin ich doch schon längst über die 15 Stunden drüber, weil weiter oben wurde mir gesagt, das Youtube und Twitch zu Socialmedia gehört.

Dann habe ich auch falsch abgestimmt.

Kann man die Antworten noch nachträglich ändern?
Ergänzung ()

lowrider20 schrieb:
Nachdem ich im Geizhals-Forum einen 2037er erhalten habe, muß ich mich woanders austoben. :D

Was meinst du damit?

Zuletzt bearbeitet:
RobZ- schrieb:
Auf Youtube z.b. findest du nichts aus Russland, egal ob sie Recht haben oder nicht.
Dies ist eine schwere auszuhaltende Meinung für mich.

Natürlich haben sie kein Recht. Ein Angriffskrieg ist völkerrechtswidrig.

Edit: und trotzdem darfst du diese Meinung natürlich äußern, was auch deine These der Zensur widerlegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zaphod75, DerToerke und OdinHades
Moritz Velten schrieb:
Was meinst du damit?
Das ist die dortige Sperre. Die endet im Jahr 2037. Wird lustig werden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Kuristina und Alphanerd
lowrider20 schrieb:
Die endet im Jahr 2037
Wtf 🤣

12 Jahre. Ich war länger nicht da, aber das ist doch bestimmt nicht der Standard, oder?

Was hast gemacht du Schlingel?

Alphanerd schrieb:
ber das ist doch bestimmt nicht der Standard, oder?
Dort schon. Alle Sperren seit Anbeginn bis jetzt enden mit 2037.

Alphanerd schrieb:
Was hast gemacht du Schlingel?
Einen Mod als Lakai des ehemaligen Gründers genannt. Dem ehemaligen Gründer passte meine Signatur nicht und hat sich bei denen beschwert. Nachdem ich mit ihm eine "Diskussion" hatte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Alphanerd
lowrider20 schrieb:
Alle Sperren seit Anbeginn bis jetzt enden mit 2037.
Ach. Das ja ein Witz. 2037er.... 🤣

Ich dachte, du hast da irgendwas richtig schlimmes abgezogen.

Auf, einen subreddit eröffnen und da randalieren.

r/2037er

Alphanerd schrieb:
irgendwas richtig schlimmes
Nö. Da brauchte es nicht mehr viel. Ist nur mehr ein Abklatsch, seit der Tratsch-Bereich geschlossen wurde. Und wie gesagt, der ehemalige Gründer spamt dort alles mit seinen "welchen ePorsche soll ich mir heute kaufen und warum kostet das Parkpickerl soviel" oder "warum ist das Fahrwerk meines M-BMW so hart" zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
lowrider20 schrieb:
welchen ePorsche soll ich mir heute kaufen
Irgendeinem gebrauchten, weil die nach gefühlt 10 Sekunden nur noch 30% wert haben 🤷🏼‍♀️

Facebook ist für mich nur noch ne digitale Geburtstagsliste. :-D
Ergänzung ()

n/a schrieb:
Doch, manchmal schon...

Ich schaue regelmäßig tagesschau, und wenn zum Beispiel die heute Nachrichten, die ja vorher um 19 Uhr laufen, gewisse Themen "negativ" besetzt haben, kontert manchmal die tagesschau mit einer gegenteiligen Meinung

Das ist mir aber auch nicht sofort aufgefallen, erst nach ein paar Jahren. Insgesamt ist die Berichterstattung schon sehr ausgewogen... Allerdings gibt es auch manchmal unzusammenhängende Themenblöcke/Wechsel, wenn auch eher in einem geringen Umfang und dem Umstand geschuldet, dass man nur über die wichtigsten Ereignisse eines Tags in 15 Min. berichten kann
Ja, die 15 Minuten Thematik seh ich auch so. Vor allem sind in den 15 Minuten ja auch noch immer Sport und Wetter dabei + eventuelle Beiträge wenn ein Promi gestorben ist... Schwierig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, KeLcO, n/a und eine weitere Person
ErnstHaft99 schrieb:
Meinung ist bei ARD und ZDF gekennzeichnet.. als "Meinung".
Die politisch gefaerbten Nachrichten Sendungen sind keinesfalls als Meinung gekennzeichnet. Weder bei Euch im ARD/ZDF, noch bei uns im staatlichen ORF.

ErnstHaft99 schrieb:
Wenn Torsten Heinrich neutral und transparent berichtet, ist er kein Influencer. Das sagt doch schon das Wort Influencer -> beeinflussen.
Genau. Davon gibt es halt leider sehr wenige, und die muss man erst einmal finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
FB, wie derToerke nur noch als Geburtstagsliste...mein Account ist 13 Jahre alt und hat genau einen Eintrag.
WA ist halt DAS Kommunikationsmedium, ob man will oder nicht...
YT und Twitch für gameplay Videos, da kommt auch meine hohe Wochenstundenzahl her (läuft halt nebenbei). Chat bei twitch nutze ich, die Kommentafunktion bei YT eher selten.
Insta für Nachrichten, Tagesweisheiten und ... tja...Katzenvideos (schleichen sich halt rein, wenn man einmal zu lange auf einem Vorschlag verweilt...)
Snapchat, Twitter/X und TikTok nie genutzt.

und natürlich CB! :D

Nur TikTok (cirka 2-3 Stunden in der Woche avg.) und ggf. Youtube wenn man mal eine Anleitung braucht oder ähnlich.

Also SOCIAL Media habe ich keines. War damals aber ein Fan von dem chronologisch werbefreien Facebook. War ein Genuss. Ebenso Instagram chronologisch und werbefrei. Da war man dann jeweils nach 5-10 Minuten am Tag informiert. Die Anfangszeiten waren definitv super. Globalisierung war ein Fehler. Zumindest für mein Land. Und das Smartphone mit Social Media hat viel dazu beigetragen.

Alphanerd schrieb:
Das hast du in den Nachrichten im TV, den Zeitungen, den Magazinen auch. Nur hier ist demokratisiert. Jeder kann seine Meinung (und sei sie noch so abstrus) kund tun.

Hast du hier eine Quelle zu?
Ja klar. Google das doch einfach, gibt ein paar Studien dazu und auch Berichterstattung.

Zum Thema Meinungsvielfalt: das ist nicht das Problem. Sondern eine geistige Verengung bei der Sanktionierung von eigener Meinung in Social Media. Andersrum gesagt: Social Media ist dazu da, um Vielfalt zu unterbinden und Menschen zu „Followern“ zu machen.

Ich finde gut, dass das Computerbase Forum mit aufgeführt ist und hoffentlich stellvertretend für (gut moderierte) Foren steht, denn umgekehrt haben die meisten anderen Plattformen ja selten etwas mit Zusammenkommen und Austauschen zu tun, sondern in den meisten Fällen nur Bilder oder Videos kommentieren, weil man seinen getriggerten Senf dazu geben will (bekenne mich da auch schuldig). Soziale Medien waren für mich früher die IRC Chats zu den Spielen, die wir gezockt haben und die waren oft verknüpft mit Internet Radio Sendern privater Personen (klingt nach einem komischen Zusammenhang aber war halt so).

Was heute nicht alles unter Social Media fällt. :rolleyes:

Ich gucke Tutorials oder Reviews auf YT, habe dort aber keinen Account und kann deswegen auch keine Kommentare o.ä. hinterlassen. Also ist das für mich kein Social Media.
Ebenso Hobbyforen. So was sind keine Plattformen für die breite Gesellschaft, sondern zum Austausch von Fachthemen.
Oder Signal - ist eigentlich nur der Ersatz für SMS. Social Media? Nicht die Bohne.

Alphanerd schrieb:
Ich bin voll das sheep.

Anhang anzeigen 1635378

Aber nur 55% der abstimmenden nutzen das CB Forum?
Naja, ich nutze das Forum hier nicht, weil es für mich zu wenige Topics gibt die mich wirklich interessieren und die Community in der ich unterwegs bin hier sowieso eine Miderheit ist (Lasse mich aber gern eines besserren belehren)

Ich bin hier eher ein stiller Mitleser, der nur dann und wann seine Pfoten auf der Tatatur bewegt, wenn es doch mal n Statement würdig ist. (Also fühlt euch geehrt, wenn n Schneefuchs mal seine Lemmingjagt für das hier unterbricht X3 )

Yerf!

MJGerManiac schrieb:
Also wenn ich Abends täglich 2 Stunden Youtube Videos schaue bin ich doch schon längst über die 15 Stunden drüber
Das gilt pro Tag... 2 Stunden social media pro Tag ist nicht viel...

MJGerManiac schrieb:
weil weiter oben wurde mir gesagt, das Youtube und Twitch zu Socialmedia gehört
Im "weiteren Sinn" schon... weil du dich auch über diese Medien austauschen darfst, du kannst Videos liken/disliken oder Kommentare hinterlassen, auf die wiederum andere reagieren oder antworten können

Gleiches bei Twitch auch in diesen Live-Chats
Ergänzung ()

... und Gegenstände gibt es bei Twitch auch, zum Beispiel einen Buzzer, mit dem man interagieren kann, das finde ich aber total sinnlos so etwas^^

cbforum.scooter schrieb:
Was heute nicht alles unter Social Media fällt.
Naja, letztlich fallen darunter alle Plattformen, die die Interaktion ihrer Nutzer untereinander ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero, n/a und Alphanerd
Zurück
Oben