News Social Media: Welche Plattformen nutzt ihr und was macht das mit euch?

KeinNutzerName schrieb:
Alle nicht Singles wissen was ich meine. :p;):evillol:

Ich denke ja, dass das nichts mit einem Single Status zu tun hat.
Meine Frau und ich haben sehr bewusst KEINE Kinder - das macht die ganze Sache so viel erträglicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
zaphod75 schrieb:
YT ist für mich keine Berieselungsmaschine, sondern eine echte Wissensdatenbank, wenn man es gezielt benutzt
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich nutze Youtube auch ab und zu um mir Handwerkstipps anzusehen. Aber der Großteil des "Contents" ist leider Bodensatz und man muss ganz gezielt suchen um nicht mit Trash zugeschüttet zu werden.

Wenn ich mich umsehe/-höre wird Youtube leider eher von der Berieselungsfraktion konsumiert.

Man schaue sich mal die Poesiealben der Grundschulkinder an. Youtube Star ist da einer der häufigsten Berufswünsche. Da frage ich mich schon, was da im Elternhaus abgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
R4nd0 schrieb:
Die Demokratisierung von Systemen hat auch Nachteile. Unter dem Strich aber definitiv besser so!
Sowas ähnliches hatte ich weiter oben auch geschrieben.
Alphanerd schrieb:
Das hast du in den Nachrichten im TV, den Zeitungen, den Magazinen auch. Nur hier ist demokratisiert. Jeder kann seine Meinung (und sei sie noch so abstrus) kund tun

RobZ- schrieb:
Das Ausbleiben der Meinungen von der anderen Seite ist ein Beweis für Zensur. Alle sind abzulehnen die nicht auf ein Miteinander setzen, so meine Meinung.
Sorry, aber wenn Du der Meinung bist, dass in Deutschland Zensur stattfindet, dann bist Du schon sehr tief in deiner Blase drin. Dein Beitrag hier ist ja auch nicht gelöscht worden, Du kannst Deine Meinung sagen. Du kannst auch über das von Dir angesprochene "Problem" disskutieren. Aber auch wenn es Dir nicht gefällt, haben andere auch das Recht, ihre Meinung zu sagen, auch wenn sie ggf. aus Deiner Sicht widersprüchlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, areiland und simosh
Die Ergebnisse sind, wie so oft, selbst für die CB-Bubble erschreckend.

Wenn ich schon lese, dass Menschen YouTube als Ersatz für wissenschaftliche Recherche nutzen … puh. Da fragt man sich wirklich, ob Social Media für einige überhaupt noch eine Bereicherung ist - oder eher das Gegenteil.

Und wo genau liegt eigentlich der Unterschied, ob man sich abends stundenlang Serien auf Netflix reinzieht, in Foren oder Discord unterwegs ist oder sich durch Shorts und TikToks scrollt? All das ist letztlich digitales Entertainment: "Zeitverschwendung" im klassischen Sinne. Das eine zu verurteilen, während man das andere exzessiv betreibt, ergibt einfach keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero, DerToerke und LeParisien
Aduasen schrieb:
Ich denke ja, dass das nichts mit einem Single Status zu tun hat.
Meine Frau und ich haben sehr bewusst KEINE Kinder - das macht die ganze Sache so viel erträglicher.
Ich meinte nicht die Kinder, die sind eh schon Ende 30. :heilig:

dermatu schrieb:
Aber viel Zeug ist auch einfach nur Schmutz. z.B. diese Kuchen TV Shurjoka Geschichte... interessiert mich kein Meter trotzdem sieht man das überall ... generell diese Youtube Beef Geschichten ... das ist schon nervig wenn die Timeline mit so Schmutz voll ist.
Also wenn die Timeline voll mit Schmutz ist, hast Du doch den Schmutz geguckt. Oder meintest Du vielleicht Deine "Startseite"? Von diesen Geschichten, die überall sind, habe ich z. B. noch nie was gehört. Zeit für ein neues Konto? 😉

was an Facebook so richtig abnervt, ist das man irgendwelche Beiträge angezeigt bekommt, die mal so garnix mit den eigenen Interessen zu tun hat und egal was man macht, man kann den Scheiß am Ende nur 30 Tage in den Hintergrund setzen, irgendwie einzustellen "lass mich für immer mit dem ganzen AFD Scheiß zufrieden" geht irgendwie gar nicht, die Werbung macht gefühlt inzwischen auch 50 % aus, für Dinge die keiner braucht zu Preisen, wo man beim originalen Händler bei Ali und Co 10 Stück bekommt, Facebook wird immer weniger, dafür nutze ich wieder mehr MeinVZ, zumindest so lange Meta es sich nicht auch einverleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und areiland
estros schrieb:
Ich vergöttere Social Media. Rein wegen Nachrichten habe ich die Systemmedien seit ~2015 aus meinem Leben verbannt. Zu Linksgrün, zu langsam, zu wenig mutig, zu sehr in ihrer Bubble, zu zensiert. Es gibt mittlerweile so viele Alternative Medien, da ist für jeden was dabei. In erster Linie nutze ich hier YouTube. Wenn Ereignisse bekannt werden, setze ich voll auf X, hier bekommt man alles sofort und unzensiert. Da muss man manchmal bzgl des Wahrheitsgehaltes kritisch sein, aber das ist die Plattform, wo du die Wahrheit bekommst. Sehr sehr geil.
Sorry, aber wenn ich Begriffe wie "linksgrün", "Systemmedien" und "Zensur" lese, die "zu sehr in ihrer Bubble" sind, dann bist Du wohl einfach nur in einer anderen Bubble. Rein aus Interesse, was sind denn für dich "Systemmedien"? Die pösen ORR-Anstalten mit Terror-Zwangsabgabe? Die TAZ, der Spiegel, die FAZ, Focus, Compact, alles zu linksgrün? Wo genau wird zensiert? Und dann X als News-Quelle anzuführen, finde ich auch gut. Die Quelle der Wahrheit, außer dass man bezüglich des Wahrheitsgehalts kritisch sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: kwadkohr, DerToerke, GeCKo127 und 2 andere
Das Hauptproblem an Social Media ist die gekaufte Meinungsmache der Geißel der Menschheit: Influencer. Man muss auch klar trennen zwischen Influencer und Testportal / Tester. Wenn ich hier teilweise lese, "aber sogar Asmongold hat was dazu gesagt", dann komme ich mir vor, als wenn wir hier in einem Forum für Jugendliche sind. Getreu dem Motto: lass dir deine Meinung bilden.

ErnstHaft99 schrieb:
Getreu dem Motto: lass dir deine Meinung bilden.
Genau. Weil bei ARD/ZDF und den tollen Printmedien naemlich keine vorgekaute Meinung praesentiert wird. Sondern ausschliesslich harte Fakten ohne irgendwelche politischen Spins .....

Ne danke. Dann lieber ausgewaehlte Youtuber die wenigstens versuchen so neutral und transparent wie moeglich zu sein.
Um hier ein Beispiel zu nennen, "Militär & Geschichte mit Torsten Heinrich".
Das ist die, mit Abstand, neutralste und beste Berichterstattung die ich jemals erlebt habe.

Ich will die Fakten mit klar dargelegten Quellen, und mir danach selbst eine Meinung bilden.

Bin schockiert dass ausgerechnet hier der größere Teil das als "insgesamt positive Erscheinung" betrachtet.

1776 schrieb:
Genau. Weil bei ARD/ZDF und den tollen Printmedien naemlich keine vorgekaute Meinung praesentiert wird. Sondern ausschliesslich harte Fakten ohne irgendwelche politischen Spins .....

Ne danke. Dann lieber ausgewaehlte Youtuber die wenigstens versuchen so neutral und transparent wie moeglich zu sein.
Um hier ein Beispiel zu nennen, "Militär & Geschichte mit Torsten Heinrich".
Meinung ist bei ARD und ZDF gekennzeichnet.. als "Meinung".
Wenn Torsten Heinrich neutral und transparent berichtet, ist er kein Influencer. Das sagt doch schon das Wort Influencer -> beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Ezechiel und zaphod75
Youtube als "social media" zu benennen, hart an der Grenze... Wenn da natürlich jemand einem "Gamer" bei seinen Streams folgt, dem er auch auf anderen Plattformen folgt.. Dann ja.. Aber ich nutze YT eher passiv, habe einige Abos bei Reportern, Medien (Heise, Gamer Nexus, etc.), Öffis (für Dokus etc.) und teils auch für Musik (da wir in der Familie YT Premium haben).

Alles was von Zuckerberg kommt habe ich schon vor über einer Dekade verlassen.

Social Media sind für mich einfach zu toxisch. Die Menschen unreflektiert und nicht in der Lage kritisch zu denken. Die Menschen benehmen sich wie Elefanten im Porzelanladen - die meisten würde doch im "Real-Life" niemals so mit anderen reden. Aber vermutlich kommt das noch, wenn die nächste Generation von den Eltern noch mehr "im Stich gelassen wird", was die Erlernung von Miteinander & Co. angeht.

Das sich Menschen, die Hass und Wut im Internet rausblasen sich noch immer wundern, das es bei uns zu rechtsmäßigen Konsequenzen führen kann, ist erstaunlich und traurig zu gleich. Man schreit ja quasi auf einem belebten Marktplatz seine Grütze mitten in die Welt - da MUSS man mit Konsequenzen leben und rechnen.

"Früher" haben sich die ganzen Hater in ihrer Eckkneipe nur den Saufkumpanen ergossen, heute bekommen wir das leider alle mit.

Social Media ist gescheitert in meinen Augen.

Jetzt kommt noch die KI mit da rein und man weiß gar nicht mehr mit wem man es zu tun hat. Die Qualität wird weiter sinken.

Ich habe als Kind der 70er all diese Entwicklungen mitgemacht - war begeistert vom chatten in AOL ^^ In selbstgebauten Foren etc. - ja selbst WhatsApp & Co. waren mal wirklich innovativ. Aber der Mensch bekommt alles kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, GeCKo127 und zaphod75
In der ersten Abstimmung fehlt leider Signal (Telegram wird dagegen genannt). :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Ericus
Ich nutze seit 1-2 Jahren fast tägl. Instagram und scrolle einfach bissel durch zum Zeitvertreib, ich lade nichts hoch.
Was mich aber mittlerweile doch sehr besorgt, ist die Fülle an bewusst oder unbewussten Falschinformationen die da Verbreitet werden. Gar nicht immer auf schlimmen Niveau (zumindest in meinem Algo) aber eben Sachen die einfach nicht stimmen.
Wenn dann mal in den Kommentaren aufgeklärt wird, dann wird derjenige oft noch beleidigt: Spaßbremse, Besserwisser oder als typisch deutscher Jürgen (oder so) hingestellt. Oder der Klassiker "zu doof Ironie zu verstehen" nein falsche Infos als Fakt darzustellen ist einfach keine Ironie. Habe auch schon einige schwurbel Kanäle blockiert, leider ist das etwas umständlich bei Insta.
Als Bsp: Es wurde eine riesige Halle als Überbleibsel von Sowjetzeiten versucht darzustellen, Experimente, geheimnisvoll und so blabla ... es war einfach die Cargolifter Halle, jetzt bekannt als Tropical Islands.

Als Erwachsener mit gewisser Bildung und Erfahrung im Leben wischt man das kopfschüttelnd weg, aber wenn Jugendliche den Content unreflektiert sich stundenlang reinziehen, ka ob das gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
Ich müsste mich beruflich eigentlich mehr mit Social Media auseinandersetzen, aber ich drücke mich seit Jahren davor. Das Klima dort ist derart ekelhaft, dass du direkt keinen Bock mehr drauf hast. Ein wenig hab ich mich mit Blue Sky angefreundet, konnte aber noch nicht über meinen Schatten springen, und selbst was posten. =P

Mit "Sozial" hat das Ganze leider nur selten etwas zu tun. Jetzt dann auch noch bereichert um KI Bots. Ich weiß nicht, ob an der Story was dran ist. Aber in einem anderen Forum berichtete ein Nutzer, sich intensiv mit jemandem auf Social Media über irgendetwas gestritten zu haben. Irgendwann kam ein weiterer Diskussionsteilnehmer und fragte das Gegenüber nach einem Kochrezept. Ein solches kam dann auch prompt und höflich als Antwort. Vorstellen kann ich's mir schon. Und Bock auf Social Media hab ich da gleich noch viel weniger. ^^

Social Media ist mit seinen ganzen Trollen, Propaganda, Desinformation und rechtsfreien Räumen einfach nur noch anstrengend. 75% des Contents sind ja mittlerweile Bullshit. Da haben die blauen und reichen Wissenschafts- und Demokratiefeinde ganze Arbeit geleistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Moritz Velten, GeCKo127 und eine weitere Person
Manegarm schrieb:
Gar keine. Sei schlau und halte dich von Social Media fern. Ich überlege sogar Whatsapp zu löschen. Ich will all diesen Dreck nicht haben.

Das höchste aller Gefühle sind für mich Foren, zumal die ja zu den Anfängen des Internets gehörten.
dann mal los! Löse dich vom Teufel ^^

Zurück
Oben