Sockel 1150 Chipsatz Auswahl

Saipyyyy

Lt. Junior Grade
Hallo würde nur kurz gerne wissen ob es für einen Gaming pc schlechter ist eine B85 Chip zu nehmen oder einen H97 cpu wäre der Xeon 1231v3

Danke schonmal

Schlechter im Sinne von weniger Performance ? Das sollte keinerlei Unterschied machen, lediglich die Ausstattung unterschiedet sich und die Features, das kannst du aber selber abwägen indem du dir beide Boards anschaust und vergleichst was du gerne an Ausstattung hättest.

Kannst du beides nehmen, allerdings musst du bei B85-Boards aufpassen, da kann es passieren, dass ein Bios-Update benötigt wird, bevor die CPU läuft.

Wobei ich ein aktuelles H97-Board nehmen würde.

H97 empfiehlt sich. Es sei denn, es kommt auf jeden Euro an.

ASUS H97-Pro, Gigabyte GA-H97-HD3 oder Gigabyte GA-H97M-D3H zum Beispiel.

Nein du kannst sogar noch mehr sparen und ein H81 Board wählen.
Du musst aber kleinere Einschränkungen in der Ausstattung hinnehmen, jedoch hat das keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit.

ich wuerde trotz alle dem ein z97 nehmen, man weiss nie ob oc vllt doch mal (mit nem anderen prozessor durch upgrade zu k serie) betrieben wird. der mehrpreis ist eigentlich vernachlaessigbar!

Wird sich nicht viel nehmen, schätz ich. Ich nehme immer H97 aktuell bei NON-K CPUs...
​B sind halt die Business / Budget / Billig Chipsätze, wie auch immer man das beziffern mag

Okay danke dann tendiere ich wohl doch zum H97

Wenn es um Günstig und Gut geht empfielt sich eher ein Asrock H97 Mainboard.

http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Asrock-H97-Pro4-p21867466

Bei Asrock bekommt man in der Regel immer einen Mehrwert in der Ausstattung zum vergleichbaren Preis anderer Hersteller in der Mainboard Klasse.

Wenn das Budget sehr eng ist reicht definitiv auch das günstigste B - Board, die CPUs arbeiten immer gleich schnell.

Das Wichtigste beim Board Kauf ist immer die Anzahl der Anschlüsse (SATA , PCI-e 16x +1x , USB 3.0 ) die man benötigt, ich sehe das ab und zu das man bei DVD+SSD+HDD mindestens 3 SATA Anschlüsse braucht und das billigste Board auf der Zusammstellung dann vll. 2 Anschlüsse hat.

Habe nämlich die chance das asrock b85 killer für wenig geld zu bekommen und das h97 kostet dann das doppelt im Vergleich zum b85 und wenn es nur ein bios update ist geht das ja oder? Geht ja nicht schwer eig.

Wenn du das B85 Killer für wenig Geld bekommen kannst, so solltest du dich dennoch im Vorfeld darum kümmern und Vorsorge treffen, dass auf dem Board das aktuelle BIOS geflasht ist.

Nicht, dass du nachher dir erst noch eine mit dem alten BIOS kompatible CPU besorgen musst um das aktuelle BIOS zu flashen, welches auch den 1231v3 unterstützt.

[EDIT]

Wobei ich gerade sehe, dass B85 Killer (hoffe, dass es das Board ist) bereits mit BIOS-Ver. 1.10 den 1231v3 unterstützt - siehe http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty B85 Killer/?cat=CPU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Zurück
Oben