CPU des Sockel 1150 aufrüsten oder direkt den Sockel wechseln?

MaxR

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
226
Hallo alle zusammen,

Weihnachten naht und da ich mir bis auf Hardware bereits alles gekauft habe würde ich gerne wieder mal meine Hardware aufrüsten.

Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt habe ich aktuell folgendes verbaut:

Z97P-D3
I5-4590
3x4GB DDR3 (4. Stick kaputt gegangen)
RX 590 Fatboy
1TB HDD
1,5TB HDD
Win 10 auf 128gb SSD

Da ich ein Z Mainboard habe, könnte ich ja für circa 130€ mir eine gebrauchte I7-4790K CPU kaufen und bei Bedarf übertakten.
Kann mich noch gut vor 6 Jahren an die ganzen Arma 3 Streamer erinnern, die alle den I7-4790K eingebaut hatten. ^^
Jedoch gehe ich davon aus, dass wenn ich mir ein aktuelles Mainboard hole, und eine neue (2020-2021) CPU dazu hole, dass der Performance Unterschied viel größer sein wird. Jedoch müsste ich in diesem Fall ein Mainboard, DDR4 Ram und eben die neue CPU kaufen was mehr ins Geld gehen würde. Mit meinem ersten Vorschlag würde ich wahrscheinlich mein Problem nur zeitlich verschieben da die Spiele ja immer anspruchsvoller werden. Aktuell spiele ich viel Arma 3, Arma fordert viel Singlecore Leistung und profitiert ebensfalls von einer hohen IPC. Jedoch ist es nicht das einzige Spiel was ich spiele und es wäre ja im Jahr 2021 etwas naiv, nur auf Singlecore Acht zu geben.

Was ist eure Meinung und könnt ihr mir ein Gesamtpaket vorschlagen also Mainboard, Ram und CPU?
Es sollte als Paket nicht mehr als 350€ kosten, Intel oder AMD ist mir beides recht.

Danke im Voraus

MfG Max
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der 4790k wäre schon sehr verbranntes Geld.
Also absoluter Unsinn.
Da geizhals (bei mir) gerade down ist, würde ich eher sowas wie nen 10400 nehmen + Brett + Ram. Sollte im Budget sein. Altes Zeug natürlich verscherbeln für gutes Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und MaxR
130€ für nen über 7 jahre alten quadcore, nein danke.

für 350€ bzw etwas weniger kriegt man nen 11400F, ein B560-MB (z.b. B560M Aorus Elite) und 16GB flotten DDR4-RAM (Crucial Ballistix 3200/3600).

wobei ne SSD auf die auch was draufpasst auch mal ne gute investition wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxR
Hey, also der 4790K wird dich vermutl. nicht besonders glücklicher machen.

Leider muss man ab einem gewissen Punkt etwas mehr Kohle in die Pfoten nehmen und richtig aufrüsten.

Für 350€ bekommst Du kein vernünftiges Gesamtpaket.
Ein neues Board+RAM wäre evtl. im Preis, aber CPU halt nicht. Oder nur CPU und nen bisschen Kohle übrig. Sparen dann für RAM und Board.

Oder gebraucht irgendwo ein Schnäppchen mit Ryzen, wenn man Glück hat.
 
SSD und Ram solltest du ag. Schwarzfreitages besonders günstig bekommen. Die extrem günstige Alternative wäre der Xeon1230v3, aber der kommt so allmählich an seine Grenzen, trotz 8 Threads.

Der 11400f für 160€ ist ebenfalls wirklich günstig zurzeit. Ich würde sagen, du hast einen fast optimalen Zeitpunkt erwischt. (Das bezieht sich explizit nicht auf Grafikkarten)

AMD hat leider nichts Billiges im unteren Segment; Bereich Neuware.
 
Deathangel008 schrieb:
für 350€ bzw etwas weniger kriegt man nen 11400F, ein B560-MB (z.b. B560M Aorus Elite) und 16GB flotten DDR4-RAM (Crucial Ballistix 3200/3600).
Danke für die Vorschläge, der Standardtakt wäre ja bei 2,9ghz und 4,40ghz maximaler Takt, wäre ja gar nicht mal so schlecht für Arma 3
 
B560, 11400f, 2x16GB Crucial Ram kommen zusammen auf 370€.
Im Idealfall hast du noch ca. 80€ für eine große SSD zusätzlich.
 
Gibt es da auf der AMD Seite ein vergleichbares Angebot?
Warum hat der 10400 einen Anfangstakt von 2,9ghz und der 11400 einen von 2,6? Bin anscheinend schon zu lange aus der Materie
 
Also die Plattform ist auf jeden Fall am Ende, jeder Cent den du da noch reinsteckst ist einer zu viel.

Bei AMD gibt es im Moment was die Preis/Leistung betrifft nichts wirklich gleichwertiges, am ehesten noch ein 3600 der ist aber leicht langsamer.

PCI-E 4.0 ist nice to-have sollte aber nur dann eine Rolle spielen wenn du wirklich auf das letzte bisschen Leistung aus bist, was ich nicht glaube da du ja Stand jetzt noch mit 2 HDDs unterwegs bist.

Der Unterschied von PCI-E 3.0 zu 4.0 ist nur in wirklich speziellen Anwendungsszenarien spürbar, welche beim Gaming eigentlich nie vorliegen.
Selbst eine SATA-3 SSD ist im normalen Usecase (Windowsstart, Programmstart, Ladezeiten bei Spielen) kaum langsamer als eine PCI-E 4.0 SSD.

Ob sich mit dem kommenden "Direct Storage" da grundlegend was ändert wird sich zeigen, aber ich wage zu prognostizieren das auch da dann PCI-E 4.0 nicht so der Gamechanger sein wird. (PCI-E 3.0 wird das auch unterstützen)
Zumal das dann nur die Ladezeiten verschlechtert und nicht die FPS.

Lange Rede kurzer Sinn: Nimm den 10400 von Intel oder einen 3600 von AMD.

Pro Intel: bissel schneller (messbar aber kaum spürbar) und deutlich günstiger. (zumindest die CPU)

Pro AMD: du kannst im Zweifel später noch auf die 5XXXer umsteigen und da bei der IPC nochmal 10-20% rausholen ohne das Mainboard zu wechseln + PCI-E 4.0 (informier dich ob du das wirklich brauchst oder brauchen wirst, ich denke nicht).

P.S: Schau nicht zu sehr auf die Taktraten die sind schon lange nicht mehr so aussagekräftig (Speziell was den Basistakt betrifft), wichtig ist nur was am Ende an Leistung bei rumkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxR
MaxR schrieb:
der Standardtakt wäre ja bei 2,9ghz und 4,40ghz maximaler Takt, wäre ja gar nicht mal so schlecht für Arma 3
vor allem ist die IPC deutlich höher als bei Haswell. Alder Lake hat da gegenüber Rocket Lake allerdings nochmal ne ordentliche schippe draufgelegt, falls du also bis "anfang 2022" warten und dein budget etwas erhöhen kannst...

MaxR schrieb:
Warum hat der 10400 einen Anfangstakt von 2,9ghz und der 11400 einen von 2,6?
weil Rocket Lake (11xxx) mehr strom schluckt als Comet Lake (10xxx) und beide CPUs die gleiche TDP haben. der basistakt gilt für einhaltung der TDP bzw PL1 bei einer mWn nicht näher definierten "komplexen last".

edit:
auf den meisten retail verkauften MBs laufen die CPUs eh mit offenen limits oder lassen sich zumindest so einstellen, dann liegt unter last immer der takt an den die anwendung erfordert und der turbo zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxR
Der punkt mit den HDD ist, das es jetzt schon Spiele gibt, die dann zu hakern neigen, die mit einer 0815 SSD nicht da sind. natürlich gibt es weit mehr Spiele die mit einer HDD problemloß zurecht kommen. Es geht dabei aber nicht NUR um die LevelLadezeiten. Stichwort Texturstreaming etc. (also mitten im Level)
 
Ich habe auf Kleinanzeigen ein Bundle mit dem I5-10400F und einem B460M-A Pro gefunden, das einzig negative was ich auf dem ersten Blick gesehen hab, war dass das Mainboard nur 2 Ram Slots hat. Mit 2x8gb dürfte ich aber eigentlich noch Reserven haben oder? Müsste aber jedoch auf ein B560 Mainboard upgraden, wenn ich in ferner Zukunft auf neuere Intel CPUs zugreifen will?
 
16Gb ram sind zum zocken ok, wenn du in 2 Jahren wieder upgraden willst musst du sowieso schon wieder alles tauschen. Auch den Ram, weil dann vermutlich ein ddr5 System anstände.

Ein Mainboard kann man bei Intel in der regel für maximal 2 Generationen CPUs verwenden.

Wenn das nächste upgrade länger als 2 Jahre weg ist brauchst du dir sowieso keine Gedanken über einen upgradepfad machen. Dann steht bis auf Massenspeicher und Gehäuse alles neu an. Womöglich sogar die Kühlung wegen Rechteckigem Sockel.
 
gut, laut dem Board unterstützt es glaube ja maximal 2666er Ram, welchen könnt ihr da im Low-Budget-Bereich empfehlen? Mit dem Takt / Timings kenne ich mich garnicht aus.
edit: Laut der offiziellen Website sind es doch 2933mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich ja bei dem Bundle circa 20-30€ gespart ^^

Also 2x8gb DDR4 2933 und was machen die Timings aus?
 
Der Ram dürfte bei dem 10400f ohne Z Board mit 2667 Mhz laufen.
 
MaxR schrieb:
Ich habe auf Kleinanzeigen ein Bundle mit dem I5-10400F und einem B460M-A Pro gefunden
was soll das kosten? in dieses MB würde ich kein geld stecken.

Müsste aber jedoch auf ein B560 Mainboard upgraden, wenn ich in ferner Zukunft auf neuere Intel CPUs zugreifen will?
auf B460 läuft Comet Lake (mehr als den kleinen i5 würde ich dem billobrett nicht zumuten), auf B560 Comet Lake und Rocket Lake.

MaxR schrieb:
edit: Laut der offiziellen Website sind es doch 2933mhz
Alexander2 schrieb:
da steht in dem fall 2933mhz, wenn ich denn das richtige gefunden habe.
nur in kombination mit nem i7/i9 10xxx.

Alexander2 schrieb:
Ich hatte jetzt länger keinen Intel würde aber davon ausgehen das per XMP Profil noch mehr geht.
mehr als 2666 ist hier beim i5 nicht drin.
 
Habe nun im Mediamarkt Crucial 2x8gb DDR4-3200 gekauft für 53€. ohne Rabatt wär der wahrscheinlich so 60€-80€ wert. Werde jetzt den 10400 separat kaufen und am besten ein B560, wenn ich ein passendes finde
 
Zurück
Oben