Sockel 1366 i7 920 ersetzen

ich war jetzt mal von oc vs. oc ausgegangen, ansonsten könnte ich das nichtmal beantworten (der größte xeon hexcore mit 3,46 ghz und der i7 920 sind zumindest beide mit 130 watt angegeben). ohne oc sind die xeon deutlich sparsamer als ein i7 920 trotz mehr kerne. und 4 ghz sind halt eher moderates oc für einen xeon. ob der i7 920 die auch erreichen kann, könnte ich nichtmal sagen. beim xeon hab ich nicht selten 4,8 ghz gesehen. ist aber auch ne neuere architekur in kleinerer strukturbreite.

hol dir doch nen 95 watt hexcore und übertakte den @stock vcore. mal sehen wie hoch der geht. bereits in der tdp-klasse gehen die bis über 3 ghz ab werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei mir hat der I7-920 ziemlich leicht (mit guter Kühlung) die 4Ghz geknackt, wäre auch noch mehr gegangen. 4,5Ghz hatte ich auch für 2 Wochen oder so stabil laufen, aber der Leistungszuwachs zu den 4Ghz war für mich nicht vorhanden, von daher hab ich es damals bei 4Ghz belassen. Übertakten an sich war kinderleicht, vorher ein wenig informieren und dann probieren.
Mit Prime95 und danach mit Spielen auf Stabilität testen und alles ist fein.

50% OC, das hätte ich heute auch noch gerne :jumpin:
 
btw: wie schnell ist dein ram (takt und timings?) im cpu-limit, was hier wohl vorliegen dürfte, macht das nochmal nen ordentlichen unterschied zwischen schnellen und langsamen ram. tripple-chanel benutzte schon mal, das ist gut :) denn auch der ram lässt sich im zweifelsfall noch übertakten und das könnte schon einen spürbaren unterschied machen.
 
PapaWo schrieb:
bei Full-HD-Auflösung bleibst (1920x1080) für fast alle Spiele eine gute bis sehr gute Performance bringen. Und das ist in meinen Augen auch der Knackpunkt. Die Auflösung deines Monitors. Bei 4K-Auflösung ist zwar in erster Linie die Grafikkarte gefordert für die Darstellung, dennoch muss dein Rechner aber hier ganz andere Datenmengen bewegen und gelangt an seine Grenzen, zumal dein Board nur PCIe der Generation 2.0 unterstützt. D.h. du könntest die aktuellen Grafikkarten zwar verwenden, aber nicht ausnutzen.
Die nVidia GTX 980 war angeblich die letzte Karte, bei der der PCIe Standard 2.0 noch keinen merklichen
PapaWo schrieb:
Es ist tatsächlich so: Wenn dein System (Win10, Win7 ?) noch auf einer gewöhnlichen Festplatte läuft, also HDD, dann wird dir eine SSD insgesamt den höchsten Mehrnutzen bringen. Dies in Verbindung mit einer 6-Kern-CPU und einer guten Grafikkarte sollte solange du bei Full-HD-Auflösung bleibst (1920x1080) für fast alle Spiele eine gute bis sehr gute Performance bringen. Und das ist in meinen Augen auch der Knackpunkt. Die Auflösung deines Monitors. Bei 4K-Auflösung ist zwar in erster Linie die Grafikkarte gefordert für die Darstellung, dennoch muss dein Rechner aber hier ganz andere Datenmengen bewegen und gelangt an seine Grenzen, zumal dein Board nur PCIe der Generation 2.0 unterstützt. D.h. du könntest die aktuellen Grafikkarten zwar verwenden, aber nicht ausnutzen.
Die nVidia GTX 980 war angeblich die letzte Karte, bei der der PCIe Standard 2.0 noch keinen merklichen Flaschenhals darstellte obwohl diese Karte schon 3.0 unterstützte, alle Neueren hingegen können sich am 2.0 nicht mehr voll austoben.....


Sorry aber du schreibst völligen Blödsinn, ich habe so ein System doch mit 2080ti am laufen, alles wirklich alles läuft in 4k mit 60fps! PCI Express 2.0 ist bis zur 2080ti ausreichend, wer was anderes behauptet hat nie ein sockel 1360 System mit einer 2080ti getestet! Wo man nicht soviele FPS erreicht ist wqhd und 240hz Panel... aber ganz ehrlich? ich habe den hype von über 120hz eh nicht kapiert, wenn ich bock auf schneller zocken habe was vielleicht 5 mal im Jahr passiert, schließe ich meinen alten 3D Vision D DVI Monitor an und zocke ne stunde 120hz... In full hd sind mit der 2080ti + xeon 6kerner bei ü4ghz 120fps kein Problem. Die meisten Leute haben einfach keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
I7 975 oder 980X gibts günstig auf Ebay oder eben die Xeon Kollegen,
die sind sogar günstiger glaub die kosten ab 50€

Jannis schrieb:
Die meisten Leute haben einfach keine Ahnung.
Falsch hier Sind die OK Boomer Generation was wissen wir schon, sie wissen alles besser diese glauben auch das eine RX 560 4GB besser ist als eine 1050 2GB was nachweislich nicht der Fall ist.


Oder anders gesagt wir wissen noch was FSB / BCLK OC ist, OK Kids die mit mehr ale eienem Miltiplikator Überfordert sind:headshot:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben