Sockel 1366 i7 920 ersetzen

Die Xeon X56X0-CPUs bekommt man auf ebay, Aliexpress etc. für 20€ nachgeschmissen. Die Dinger auf 4 Ghz sind dann ungefähr so schnell wie ein Ryzen 5 1600, also eigentlich ein echtes Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, valnar77, Jannis und eine weitere Person
Nizakh schrieb:
In einen alten Stromfresser zu investieren macht keinen Sinn, denn wenn das Board ab raucht wird der Austausch teuer.
Das wird so oder so teuer, wenn alles erneuert werden muss. Ob mit oder ohne Defekt. Ein gebrauchter Xeon kann, im richtigen Szenario, noch mal ordentlich mehr Leistung liefern und ist bereits so günstig, dass man ihn beim abermaligen Weiterverkauf mit unerheblichem Verlust wieder verkaufen kann.

Ein Stromverbrauch amortisiert keinen kompletten Neukauf. Heute noch einen reinen Quad zu empfehlen, empfinde ich ebenfalls nicht als zielführend. Ich kann dir in quasi keinem Punkt zustimmen.

Blackwidow23 schrieb:
also eigentlich ein echtes Schnäppchen.
So lange man ein Mainboard hat, ist das eigentlich fast Pflicht, das System noch auszubauen. Und 3x gebrauchte 4GB Ram Riegel kosten ebenfalls nicht die Welt. Das ist dann eine Plattform mit 12 Threads und 18GB Ram im Quad Channel für vllt. 40€ Investition.

Noch zum Thema:
Dem Rechner scheint eine SSD zu fehlen. Der Kauf lohnt sich in jedem Fall, ob für ein altes oder ein künftiges System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis und Subjekt18
@Zwirbelkatz Der i3 9100F macht selbst den Hexa Core Xeon platt. Würde wirklich empfehlen das 1366 Board (was noch recht viel bringt) einfach abzustoßen und mit wenig Aufpreis dann die neue Plattform holen. Denke für das Bundle (CPU, Board + RAM) bekommt der TE rund 100€. Gerade mal 90€ Aufpreis für alles neu und in schneller. Teile deine Meinung daher nicht ;)
Alternativ kann man auch den Ryzen 5 2600 holen. Der würde 35€ (also Verkauf der alten Plattform + 125€ Aufpreis) mehr kosten :) Dann hat man auch wieder langfristig Ruhe.
 
Danke für die vielen Antworten.

Mein aktuell seit 2009 laufendes System habe ich aus Einzelteilen zusammengestellt und zusammengebastelt. Es war das erste und bisher einzige Mal. Kenne mich daher mehr oder minder mit dem Inneren aus. Da es läuft möchte ich das Pferd weiterreiten.

Allerdings schwebt mir vor das System Stück für Stück leistungsfähiger zu machen... Die Ansprüche sind eigentlich erstmal sehr gering. Office, Internet-Surfing (viele Tabs), Video/CD/DVD schauen....und evtl mal wieder GTA5 reaktivieren und flüssigst zocken.
Der Knackpunkt ist wohl GTA5, für alles andere würde praktisch jede Konfiguration ausreichen.
Worum es mir aber wirklich im Alltag geht ist:
Ich will beim Booten, beim Öffnen der Programme, beim „browsen“ mit 20-40 offenen Tabs, beim Verschieben von Daten etc möglichst keine Verzögerungen, keine Lags, kein Nachladen, keine Wartezeit - es soll einfach durch und durch flüssig laufen.

Ich frage mich, ob es Sinn macht einen Intel Xeon W3690 / 6x 3,46 GHz / SLBW2 direkt bei einem obskuren Händler in China via ebay zu erwerben. Sollte man da Bedenken haben, dass irgendwas mit den CPUs nicht in Ordnung sein könnte?

Wie ist das mit der Leistungsaufnahme/Stromverbrauch...wo kann man die einzelnen Modell mal vergleichen? Habe leider bei Intel keine Liste finden können.

Sind die Gulftown-Modell wie z.B. Core i7-990X SLBVZ sparsamer im Verbrauch als Xeon?

Oder genügt für meine Zwecke auch eine Aufrüstung auf Core i7-975 Extreme Edition SLBEQ (D0).
 
GTA 5 also. - Wenn Du etwas auf den Stromverbrauch achtest, solltest Du nicht übertakten.

Der 975 ist nur 20 % schneller als der 920. Wenn schon aufrüsten...

Alle CPUs haben eine TDP von 130 Watt. Die schnelleren werden leicht mehr verbrauchen.. Durch die Plattform bist Du nicht sehr sparsam unterwegs, aber ohne Overclocking hält es sich in Grenzen.

Der Xeon W3690 ist im Vergleich zum 990X ein Schnäppchen. Andere Xeons kann jemand anderes empfehlen. Damit hättest Du eine schöne Mehrleistung fürs Geld. Vielleicht gelingt Dir sogar Undervolting zum Stromsparen.

Der W3690 ist 30 % schneller im Singlecore und 50 % schneller im Multicore. Das wäre schon ein Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, du willst es erstmal overall schneller haben.
Daher meine Frage: Ist eine SSD verbaut oder nur normale Festplatten?
Das wäre mal das erste, was dir um wenig Geld viel bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Genau als erstes ssd! Dann xeon x5680 oder 5670 sogar den 5650 bekommst du locker auf 4 GHz und der kostet bei ali express gerade mal 10€!!! Damit hast du die Leistung eines ryzen 6 Kerner der ersten Generation! Habe zwei sockel 1360er Systeme am laufen in einem läuft eine 2080ti und zocke damit 4k 60fps um so höher die Auflösung desto schneller das CPU Limit... CPU Power wird massiv überschätzt, habe auch ein ryzen 2700x System mit 2080ti und das verbraucht gerade mal 100watt weniger, was aber auch am Netzteil liegen kann. Das Microsoft aufhört Treiber für 1360 bereitzustellen kann ich mir nicht vorstellen... Auch gehen die alten Server Plattformen im home Betrieb nicht so leicht defekt....
 
Es ist tatsächlich so: Wenn dein System (Win10, Win7 ?) noch auf einer gewöhnlichen Festplatte läuft, also HDD, dann wird dir eine SSD insgesamt den höchsten Mehrnutzen bringen. Dies in Verbindung mit einer 6-Kern-CPU und einer guten Grafikkarte sollte solange du bei Full-HD-Auflösung bleibst (1920x1080) für fast alle Spiele eine gute bis sehr gute Performance bringen. Und das ist in meinen Augen auch der Knackpunkt. Die Auflösung deines Monitors. Bei 4K-Auflösung ist zwar in erster Linie die Grafikkarte gefordert für die Darstellung, dennoch muss dein Rechner aber hier ganz andere Datenmengen bewegen und gelangt an seine Grenzen, zumal dein Board nur PCIe der Generation 2.0 unterstützt. D.h. du könntest die aktuellen Grafikkarten zwar verwenden, aber nicht ausnutzen.
Die nVidia GTX 980 war angeblich die letzte Karte, bei der der PCIe Standard 2.0 noch keinen merklichen Flaschenhals darstellte obwohl diese Karte schon 3.0 unterstützte, alle Neueren hingegen können sich am 2.0 nicht mehr voll austoben.....
Ergänzung ()

Xeon Gebraucht gibts schon auch aus Deutschland. Z.B. hier https://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-...948474?hash=item1a7b6de1ba:g:sSwAAOSwJrpc0Xg2 oder viele Andere.
Dort habe ich selbst schon mal gekauft. Aber natürlich ist Gebrauchtkauf IMMER ein Risiko.
Xeons kommen allerdings meist aus gewerblichen Server-Anwendungen, wo Übertakten keine Rolle spielt, wenngleich natürlich permanente Arbeitslast anfällt.
In all der Zeit meiner Computerbastelei (15J. ?) hatte ich noch nie einen defekten Prozessor. Wenn gestorben wird, dann vor allem durch Übertaktung. Deshalb glaube ich, dass die Risiken bei einem Xeon auch aufgrund des Preises überschaubar sind. Ich selbst habe allerdings i7-970/980x/990x.

Allerdings sehe ich gerade, dass der Xeon 5680 nicht auf der Kompatibilitätsliste deines Boards steht. Vorsicht ! https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-EX58-UD5-rev-10/support#support-cpu

Das ist Voraussetzung. Also lieber sowas: https://www.ebay.de/itm/Intel-Extre...818012?hash=item2ab60b43dc:g:yuEAAOSwt5xbol73
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das neueste, stabile BIOS installieren und es einfach ausprobieren. 80€ würde ich dafür nicht mehr zahlen. Sinn der Übung ist doch, günstig aufzurüsten.

Hier habe ich in wenigen Sekunden eine CPU aus Deutschland für 20€ gefunden.
https://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-...760724?hash=item2ad9539814:g:7~YAAOSwKcdZw7K2
An Prozessoren ist in der Regel nie etwas dran ...

Sollte es nicht klappen, was ich nicht glaube, verkaufst du sie einfach wieder.

  • Dann noch 3x gebrauchte DDR3 Riegel mit 1333 oder besser 1600MHz Takt
  • Dazu eine SSD und Windows 10 und die wichtigsten Spiele dort neu aufgespielt.
  • Ohne gescheite Grafikkarte geht es aber generell nicht. Das beläuft sich auf min. 300-400€ in Form einer RTX2060Super oder RX5700.
  • Dann stellt sich die Frage danach, ob das uralte Netzteil nicht getauscht werden muss, aber das wäre in jedem Fall notwendig; selbst bei einem kompletten Neukauf. Beispiel
PapaWo schrieb:
alle Neueren hingegen können sich am 2.0 nicht mehr voll austoben.....
Ich bezweifle, dass das signifikant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Erfahrung auch bei mir .
Auch bei mir steht der Xeon 5680 nicht in der Support liste läuft aber dennoch .
Übertaktung ist zwar nie sicher aber meiner schafft aktuell 4,3 ghz.
Und Vergleichsleistung miteinem I 7 2600 k in Cinebench 15 .
Singelcore
[IMG]https://abload.de/thumb/cinebench15.pngsingelrqk0a.png[/IMG]
[IMG]https://abload.de/thumb/cinebench15.pngsingele6k5l.png[/IMG]
Ist der Sandy schneller .

MultiCore
[IMG]https://abload.de/thumb/cinebench115.pngmitxenpjtc.png[/IMG]
[IMG]https://abload.de/thumb/cinebench15ogktn.png[/IMG]

Hat der Sandy klar das nachsehen .

Grob gesagt je mehr CPU Leistung man braucht um so mehr lohnt sich der alte Sechskerner noch .
Ergänzung ()

Mann muss ja auch nicht immer das schnellste Modell kaufen der zweit oder drittschnellste lässt sich meist auf den selben Takt bringen , hauptsache sechs Kerne .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis
Also an die (SC und MC )Leistung eines Ryzen 1600 wird der Xeon nicht heranreichen. Was jedoch nicht heißt, dass er für Deine Anforderungen nicht vollig ausreichen kann.
1. BIOS des alten MB aktualisieren
2. entsprechenden XEON kaufen/installieren/übertakten
3. SSD einbauen und OS sowie meist genutzt Programme darauf installieren (ne Crucical MX500 z.B.)

Falls es von der Kapazität her sinnvoll machbar ist, direkt eine große kaufen, sodass du die HDD nur noch als Offline-Backup-Medium nutzen kannst/solltest

Sollte es Dir dann immer noch nicht reichen, hast du maximal das Geld (?10er^^?) für so nen Xeon verbraten und kannst deine Plattform immer noch verkaufen, und dir ein neues Ryzen 3600 System zusammen schustern.

P.S.: Die neue SSD kann man natürlich weiter verwenden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Joker_AUT
Zum Thema SSD:
Samsung 860 EVO 500 GB für 65 scheint mir ein gutes Angebot

Um die alte Ersatz-GraKa zu ersetzen dies hier
MSI GeForce GT 710 2GD3H
passive Kühlung reicht vollkommen, ist leise und verbraucht weniger Strom

CPU:
Hier herrscht noch eher Verwirrung. Mir ist nicht klar, was die Vorzüge/Nachteile bspw des 980X (Gulftown) vs 5570 (Xeon) vs 3690 (Nehalem-WS) sind. Worin unterscheiden sich diese CPU-Klassen.
TDP --> Watt --> je höher desto mehr Stromverbrauch? Oder ist der WErt anders zu deuten?

Die i7-980X Extreme Edition sind noch deutlich teurer als die Xeon-Prozessoren, wurden die nicht in so hohen Stückzahlen gefertigt, oder haben die irgendeinen anderen besonderen Mehrwert zu den Xeon-Modellen für Sockel 1366?

Overclocking Untervolting Benchmarking etc
Kenne ich mich nicht aus, und Experimente mit dem herumschrauben an irgendwelchen Parametern sind mir zu riskant. Was Benchmarks bzgl von CPU-Vergleichen betrifft verstehe ich wenig bis nichts.

Meine beste Orientierungshilfe ist aktuell dies hier:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-EX58-UD5-rev-10/support#support-cpu
https://en.wikipedia.org/wiki/List_...rs#Nehalem_microarchitecture_(1st_generation)
 
Die i7 auf Westmere-Architektur sind für den gehobenen Konsumerbereich gedacht gewesen, die Xeon der selben Architektur vor allem für Server und gewerbliche Anwendungen. Die Unterschiede sind eher marginal bis nicht feststellbar. Es gibt jeweils meist das passende Pendant.
In enormen Stückzahlen wurden beide gefertigt, wobei die Kombination mit dem LGA1366-Sockel doch schon eher für die Enthusiasten gedacht war.
 
thoughts schrieb:
...

Overclocking Untervolting Benchmarking etc
Kenne ich mich nicht aus, und Experimente mit dem herumschrauben an irgendwelchen Parametern sind mir zu riskant. Was Benchmarks bzgl von CPU-Vergleichen betrifft verstehe ich wenig bis nichts.

...

Gibt diesbezüglich viele sehr gute Anleitungen im Internet und das bringt dir halt viel Leistung für kein Geld (guten Cpu Kühler vorausgesetzt).
Insofern würde ich mir das an deiner Stelle schon mal anschauen und probieren.
Es kann auch nichts kaputt gehen, wenns nicht läuft wars zuviel und du gehst n Schritt zurück.

Vor allem bei der Plattform und dem Budget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Ja die I 7 980 Cpus kosten mehr ,
vor allem deshalb weil in den Supportlisten der meisten X 58 Bords
der I 7 980 oder 990 als bestmögliche CPU genannt werden .
Die Xeon Modelle dagegnen tauchen da meist nicht auf ,
und werden daher nicht gekauft , was sie wiederum günstig macht .
Ergänzung ()

Zur Übertaktung ich hab mir für meinem Xeon 5680 eine gebrauchten Mugen II für 15 € gekauft
dann auf 4,3 Ghz getaktet und bin da so bei ~ 60 C ° .
Die Xeon Cpu s lassen sie genausogut Übertakten wie die normalen I7 .
Ergänzung ()

Hier mal Elex mit 4,3 Ghz oder KCD mit 4,2 Ghz ( KCD ist sehr CPU lastig )
 

Anhänge

  • Xeon elex.PNG
    Xeon elex.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 180
  • KCD  Xeon 4,2 ghz.PNG
    KCD Xeon 4,2 ghz.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
ein s1366-brett ist ne super ausgangsbasis. xeon 56X0 mit 6 kernen/12 threads bekommt man teils für unter 20 € hinterhergeschmissen und die bieten dir einen deutlichen mehrwert zu deinem i7 920 bei gleichzeitig weniger stromverbrauch. 4 ghz machen die cpus leicht mit, selbst die kleinsten modelle, was ein deutlicher zuwachs zu deinen 2,6 ghz ist (btw kannste mit dem i7 920 noch übertakten üben, die werden knapp über versandkosten gehandelt). ich weiß leider nicht wie gut das UD5 für oc ist, aber wie gesagt, beim xeon sind 4 ghz relativ leicht zu erreichen. für tips beim oc einfach wieder melden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis
Lübke schrieb:
bei gleichzeitig weniger stromverbrauch. 4 ghz machen die cpus leicht mit
Trotz Übertaktens? Ich habe nämlich auch noch so ein System neben mir stehen und hatte den Thread erstmal nur beobachtet. Klingt aber alles interessant.

Übertakten muss ich nicht unbedingt. Mir reicht die Leistung auch eigentlich voll aus. Aber wenn ich wirklich für 20-40€ nochmal etwas rausholen kann, warum nicht?

Habe übrigens ein UD4P-Board.
 
Zurück
Oben