Sockel 479 Acer Notebook - CPU wechseln

tobi83

Lieutenant
HI,

würd gern meinem Notebook ein wenig auf die Sprünge helfen.

Habe momentan einen T2080 mit 2*1,73Ghz drinnen.

Handelt sich um ein Acer Notebook mit Sockel 479 mBGA mit Intel i943/940GML Chipsatz und einem Mainboard namens Acer Acadia.

Hab in der Bucht mal geschaut aber für den 479 gibs ja alle möglichen CPUs nur leider konnte ich unter Acer Acadia nix finden welche CPUs unterstützt werden oder welche das Notebook vertragen.

Denke mal das die Lüftung auch nur für eine bestimme Verlustleistung ausgelegt sein wird.

Vielleicht hat ja jemand einen Link für ne Liste etc was man einbauen könnte...

Hi,

nein ist ein Aspire 5710Z

Danke.

Ach ja, der T2080 hat eine Thermal Design Power (TDP) 34 W, ergo wenn der neue Prozessor diese nicht überschreitet, könnte es funktionieren.

Edit: Was für einen Ersatzprozessor hast du denn beispielsweise mal als in Frage kommend betrachtet? Ich finde irgendwie kaum was sinnvolles...

Zuletzt bearbeitet:
Oh 34W ist ja nicht gerade viel selbst für nen Mobile CPU

Hab schon ne andere Festplatte drinnen statt der originalen allein schon wegen umstieg auf XP von Vista

Mein 2,55 Ghz C2D hat 25W TDP also was heißt da 34W seien nicht viel? ^^

2Kerne?

@Hypocrisy: Dass ne SSD sicher der allgemeinen Leistung mehr helfen würde ist unbestritten, aber das ist dann leider auch ne Budgetfrage... Und hast du ne Glaskugel, dass du weißt, was er mit seinem Gerät macht? Wenn er z.B. FullHD-Filme abspielen wollte, dann würde ne SSD herzlich wenig brignen...

@tobi83:
hab oben nochmals editert btw... hatte gefragt welche CPUs du in Betracht gezogen hättest überhaupt.
Die Frage die sich auch stellt ist: Was erhoffst du dir von dem Wechsel konkret? Also wenn die Leistung des Geräts allgemein beim Arbeiten eher störend ist, bringt ne neue CPU kaum was. Wenn du rechenlastige Dinge machst, sieht es wieder ganz anders aus...

Edit: Ich ham mal keinen Single Core Core2Duo gesehen :-)
Und 34W ist kein extrem niedriger Wert, da hat paul1508 schon recht

Edit2: Der andere Punkt ist halt: Selbst wenn du ne neue CPU gefunden hast, kann es sein, dass das BIOS mit dieser nicht zurechtkommt...

Nö, ich bin erstmal vom Standard-user ausgegangen. ;)

edit:
Ich hab mal bei nem Acer TM 2413 (glaub ich) von nem Celeron M370 (Dothan) auf einen gleichgetakteten Pentium M umgestellt, für bessere Energieeffizienz und mehr Leistung.
Hat generell nicht allzu viel gebracht. Gut er lief dann etwas länger und auch etwas schneller. Im Prinzip sind die CPUs einer Serie aber immer sehr nahe beieinander.

Zuletzt bearbeitet:
Aber man wird da mal richtig gefordert. Ich hab ganz schön geschwitzt, das Teil wieder zusammenzuschustern.

Am Ende hatte ich fünf Schrauben übrig?! :freak::evillol:
Aber es lief ohne Knarzen usw.

Fünf Schrauben übrig? CPU-Wechsel war bei meinem Aspire 5930G sehr einfach.:)

Von der TDP her gibt es da überhaupt keine Probleme, 34 Watt ist schon viel für son altes Core 2 Düöchen!:D

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Umbau von nem T2300 auf nen T8300 auf der GL40 Plattform problemlos machbar, wenn die CPU vom Board erkannt wird (wovon ich mal stark ausgehe) wird das ganze Problemlos laufen.

@deagleone
Welchen Chipsatz hast du denn verbaut?. Mein T2400 ist auch schon desöfteren einer anderen CPU gewischen - Am Ende war immer wieder der alte drin (i945 PM Express). Die ganzen C2D's lohnten kaum.

Je nach Anwendungsgebiet gibts wie gesagt auch andere Aufrüstmöglichkeiten. Bei mir kommt bald ne SSD rein und gut ist. Alles andere lohnt bei meinem NB zumindest nicht mehr.

Für was benötigst du denn mehr Performance?

Zuletzt bearbeitet:
@ M.R.

Ja ich hab mich auch gewundert, zumal ich die Schrauben "sortiert" hatte. :)
Naja das alte TM hatte so einige Fallstricke in petto...

@ an.One

GL40 M...

den Vorteil einer schnellen CPU in Verbindung mit einer schnellen SSD siehste hier ganz gut.

...und das ganze auf nem 12" Subnote :D ...die Outlook .PST ist ~ 400 MB groß

Zurück
Oben