Sockel 7 / 366 mhz - noch zu gebrauchen?

mr.lucky111

Cadet 3rd Year
servus zusammen.
ich habe folgendes problem:
ich würde gerne meinen alten rechner mit oben genanntem cpu zum surfen benutzen (linux). sonst nichts! allerdings ist der pc extrem laut (cpu lüfter, netzteil). gibt es für sowas altes einen passive cpu kühler oder wie kann ich mir sowas aus anderen kühlern selbst basteln (wie viel kühlleistung braucht man für so ein teil). wenn was dabei kaputt geht ist auch nicht schlimm. der cooling/casemodding bereich schien mir weniger geignet für diesen thread.
natürlich sollte das alles nicht viel kosten, soll wirklich nur verwertung der eigentlich wertlosen teile sein.
also danke schonmal für die antworten, ich hoffe es gibt noch jemanden der sich mit sachen aus der zeit auskennt.

mfg lucky

Mache mal noch ein paar mehr Angaben.
Dein Prozessor müsste ein K6 oder ein K6-2 sein. Mit dem entsprechenden Mainboard kann man die hervorragend undervolten. Die Lüfter kannst du einfach per Widerstand oder Lüftersteuerung drosseln. Manchmal kann man auch komplett auf den Lüfter verzichten.

cyrix mII

der cpu ist ein cyrix mII, noch nie davon gehört. der rechner wurde als komplett pc im ausland gekauft, daher keine ordentliche dokumentation mehr vorhanden. das mainboard hat einen sis 530 chipsatz.

Ich habe auch noch eine dieser CPUs, allerdings in der alten Strukturbreite. Laut Wiki solltest du schon die neue Version haben, die mit nur noch 2,2Volt auskommt und nicht mehr so viel Wärme entwickelt.
Wenn du auf deinem Mainboard eine Übersicht der CPU-Spannungen hast, kannst du damit die Vcore ein bischen senken.
Ansonsten einfach mal den Lüfter abklemmen und gucken inwieweit der PC noch stabil läuft. Sollte dein CPU-Lüfter einen 3-Pin-Stromanschluss besitzen kannst du einen 7-Volt-Adapter oder eben eine Lüftersteuerung einsetzen.
Vielleicht kannst du anhand der Bilder dein Mainboard identifizieren, sodass man sich ein Handbuch besorgen kann.
http://www.google.de/search?hs=dNc&...:official&q=sis530+mainboard&btnG=Suche&meta=

Kauf dir doch ein Passieven CPU kühler für Athlons! aber ich fürchte das dein Mainboad keine löcher zum festmachen hat.

sowas:
cool-therm21_1_wh_nor.jpg

Aber mit etwas geschick kans du sicher eine halterung für den sockel umbauen, wie ich
es versucht hab und es auch geklappt hat. Nur mir was es rikand den CPU zu schrotten ( 1300Duron ) das mainboard hatte auch keine löcher.;)
Und der Kühler hate etwas gewackelt, weil der die zu klein war, aber bei nem K6-2 ist das kein problem mehr, das der die groß ist.

Und wenn mein Duron 800 Passiev mit dem ding läuft wird es dein K6-2 auch:king:

Andi456 schrieb:
Kauf dir doch ein Passieven CPU kühler für Athlons! aber ich fürchte das dein Mainboad keine löcher zum festmachen hat.

Naja, meinste nicht nen Sonic Tower wäre etwas übertrieben ?

nen Scythe Kühler würde es wohl tun...

http://www.geizhals.at/deutschland/a160807.html

und der hat ne 6 Nasen Halterung, die so auf das board passen sollte...

Allerdings halte ich es für Quatsch sowas da drauf zu mintieren, weil normalerweise die alten Alu Kühler die dabei sind ohne Lüfter vollkommen ausreichen...

Grüßle
Johannes

also ich glaube auch das sich der kauf eines solchen kühlers nicht lohnt. ich hab ja noch meinen guten pc, da steck ich lieber da ma was rein. ich probiers erstmal mit nem poti das ich noch rumliegen hab, oder dann eben ohne lüfter, bzw. mit nem leisen gehäuse lüfter direkt drüber oder so. danke nochmal für die antworten.
grüße
lucky

Ich hab auch noch manchmal meinen in betrieb aber solche NEUEN Kühler
brauchst du gar nicht.
Einen normalen Kühlkopf reicht und ist auch schon fast übertrieben. He meiner läuft ne stunde locker ohne Kühler ohne nichts. Da kannst du den Finger immer noch ran halten und du verbrennst dich nicht also Kühlkopf ran und am Anfang nach ner halben Stunde testen wie heiß (mit der Hand)

Natürlich darfst du ihn nicht übertakten.

:freak:

hehe, übertakten werd ich den nicht, darauf kommts bei den geschwindigkeiten auch nicht mehr an.:evillol:

das geht schon, hab meinen 400er als router laufen, und im notfall mal als internetbrowserpc wenn alle andeeren rechner gerade besetzt sind

http://www.tomshardware.de/network/20051216/index.html

wegen der lautstärke: es gab auch damals schon silentlüfter, und manche sockela kühler passen auf ein altes sockel7 system. musst nur wegen dem platz schauen, brauchst einen mit soeiner klemmspange

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kauf lieber einen etwas besseren PC auch wenns nur zum surfen ist, muss ja nichts großen sein aber für 200€ bekommst du fürs Surfen schon was ordentliches. Denn auch und gerade beim surfen brauchst du ja vieleicht auch Anwendungen wie AntiVir Proggis oder ICQ ect.. und wenn da alles hängt..

MfG. Mitsch

Wenn er sich ein neues System kaufen möchte, hätte er den Thread nicht eröffnet ;)
Und zum surfen reicht das System allemal. ICQ + ordentlicher Virenscanner machen das Kraut nicht fett, zumal der Virenscanner unter Linux hinfällig wird.
Also keinen neuen billigen Rechner zulegen, der dann dank des "tollen" NTs Unmengen an Strom verschlingt.
Ein neuer Kühler ist auch nicht notwendig, denn wie schon mehrfach gesagt wurde laufen die alten Sockel7-CPUs allesamt stabil mit passiver Kühlung.

also es geht wirklich nur um die weiterverwendung der alten teile und das möglichst leise. außer eben neuem lüfter für netzteil und bei bedarf für cpu will ich dafür nichts ausgeben. soll halt so als ausweich teil dienen und mal für gäste oder so. ich selbst surf schon an meinem eigenen...keine angst, der ist auf aktuellem leistungs stand.
mit linux kenn ich mich halt noch nicht soderlich aus, wenns nicht geht halt en älteres windows. ich probier nächste woche ein bischen rum und meld mich dann nochmal ob alles so läuft.

Zurück
Oben