Sockel 754 Mainboard

Welches würdest Du nehmen?

  • Asus K8V

    Stimmen: 18 66,7%
  • MSI K8TM-ILSR

    Stimmen: 9 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    27
?

"?"

Gast
HIER und hier habe ich euch bereits genug genervt. Jetzt ist es an der Zeit auf Sockel 754 zu "springen". Grund dafür ist das mein altes Sockel A Mainboard eine "feste Beziehung" mit meinen Netzteil eingegangen ist. (verschmolzen). Ich hatte nicht vor noch mal in "die alte Technik" zu investieren.

Also muss ich mich jetzt entscheiden. Zwischen:
MSI K8TM-ILSR und Asus K8V.
(Preislich fast gleich: Rund 10€)
Hauptbedenken ist für mich SATA. 2 Raptoren waren eigentlich mal geplant. Und da es SATA DVD-Brenner gibt, wird die Sache eng.

Was meint Ihr?
Bitte helft mir bei dieser Entscheidung für die "Zukunft".

Danke
 
Kann die Frage leider nicht beantworten, da ich das MSI Board nicht kenne. Habe mir aber vor einigen Monaten selber Boards angesehen, und da kamen nur das Asus K8V Deluxe oder das Gigabyte GA-K8VNXP in Frage. Hab mich dann aus verschiedenen Gründen (schnelleres Booting, zusätzliche Stromfilter, Dual Bios etc.) doch für das Gigabyte entschieden. Aber vielleicht hilf dir dieser Link weiter:
PerfectBoard

Beste Grüße,
Rangar
 
Ich kenn das MSI nicht - habe selbst das Asus und es läuft ohne Probleme; hab also für Asus gestimmt. Hatte mit MSI Boards sonst aber auch noch keine Probleme.

Da kommt es fast auf deine Vorlieben an, welche Ausstattung du bevorzugst, welcher Hersteller dir sympatischer ist. Von der Performance und Stabilität nehmen sich die Boards nicht viel. Evtl. ist das ein oder anderen ab besser für übertakten - falls du das brauchst.
 
Mir gehts um Luftverhältnisse und Leistung. Ich weis einfach nicht wie heis es in so einen kleinen Gehäuse wird.
Vom Platz her reicht es mir.
Aber wie sieht die Entwicklung vom mATX aus?
Die kleinen sind einfach zu selten. Und Sockel 939 gibts auch noch nicht.
 
http://www.chieftec.de/ schrieb:
Vorderseite: 1x90mm, Rückseite: 1x80mm, Seitentür: 1x90mm
Also wenn ich das lese, ist es eigentlich egal welches Board du nimmst. Bzw. nimm das preiswertere, da es sich hierbei sowieso um 2 sehr renomierte Firmen handelt. Es sei denn bei irgendwelchen Zusatzgimmigs ist eines besonders interessant, z.B. wenn ein Kartenleser dabei wäre ;) .

Gratulation! Du hast dich also für ein Gehäuse entschieden. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner Suche durch das Internet, ist gerade das an mir vorbeigesurft.
Dazu gehört noch das Board . Ist, wenn ich richtig sehe, Micro-ATX und eine Möglichkeit Sockel 754 oder 939 zu nutzen.

P.S.: Ich hoffe die Bilder funtzen richtig.
 

Anhänge

  • 939CPUBoard.gif
    939CPUBoard.gif
    17,1 KB · Aufrufe: 482
  • K8Upgrade760GX.gif
    K8Upgrade760GX.gif
    27,7 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre aber eine genaue Abklärung der tatsächlichen Funktionen sinnvoll, denn durch das Verbauen beider Sockel sind nicht alle Features von Sockel 939 implementierbar (weiß leider nicht mehr, welche dann fehlen). Außerdem ist Asrock die Billigmarke von Asus, so dass auch mit niedrigerer Qualität zu rechnen ist. Käme also darauf an, was zu welchem Preis gewünscht ist.

Beste Grüße,
Rangar
 
rangar schrieb:
Da wäre aber eine genaue Abklärung der tatsächlichen Funktionen sinnvoll, denn durch das Verbauen beider Sockel sind nicht alle Features von Sockel 939 implementierbar (weiß leider nicht mehr, welche dann fehlen).
...
Ich weiß nicht ob es dir bekannt ist, aber Herrmann ist seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Barebone.
Als sich dieses zu seiner Unzufriedenheit in Richtung Mini-Barebone entwickelte (z.B. Shuttle-Systeme), hat er den Entschluß gefasst, Auskünfte über ein Mini-ATX Gehäuse einzuholen + ein entsprechendes Board. Da man selber aber nicht alles finden kann, habe ich ihm nur die Info geben wollen, das es Alternativen im Bereich Micro-ATX mit Sockel 939 gibt. :p
Und die von dir angesprochenen fehlenden Funktionen z.B. Dual-Channel (vielleicht), befinden sich auf der AddOn-Karte. ;)
 
Real FutureCop schrieb:
Ich weiß nicht ob es dir bekannt ist, aber Herrmann ist seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Barebone.

Nicht ganz. Auf der Suche nach einem kleinen PC der die Lesitung eines High-End Gerätes hat. Micro-ATX war der einzig logische Schritt.
Barebones mit ihren "gekoppelten" Mainboards sind da nicht so besonders.
Das Problem warum ich noch nicht ein Mircro ATX habe ist, das ich bedenken habe weil die Hersteller WENIG mATX Boards im Angebot haben.
 
Real FutureCop schrieb:
Da man selber aber nicht alles finden kann, habe ich ihm nur die Info geben wollen, das es Alternativen im Bereich Micro-ATX mit Sockel 939 gibt. :p
Sorry, ich wollte mit meinem Hinweis deine Info nicht schlecht machen. Entschuldige also bitte, falls ich dir damit auf die Füße getreten bin oder falls ich mich irgendwie im Ton vergriffen haben sollte. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass man bei Asrock im Vergleich zu Asus mit Abstrichen hinsichtlich der Qualität zu rechnen hat und dass möglicherweise mit Problemen durch die Kombination zweier Sockel auf einem Board zu rechnen ist, wie das leider so oft der Fall ist, wenn unterschiedliche Standards kombiniert werden, die dafür nicht vorgesehen sind. Deswegen würde ich als möglicher Käufer auch weiterhin überprüfen, ob das Board dann auch die Features realisiert, die die beiden Sockel eigentlich bieten, und ob die Realisation auch funktioniert. Das dies nicht unbedingt so sein muss, habe ich mit meinem GLAN-Chip erlebt, der gerade ein halbes Gbit Durchsatz erreicht, da er über PCI angebunden ist. Trotzdem wirbt der Boardhersteller mit GLAN! Ich bitte also um Entschuldigung, wenn ich inzwischen ein wenig paranoid geworden sein sollte, aber ich trau den Hardwareherstellern nicht mehr uneingeschränkt.

Beste Grüße,
Rangar
 
Ok. Friedenspfeife :smokin: :D

Die Geschichte mit dem GLAN hab ich mir sagen lassen, hat bei allen wo es per PCI angebunden wird einen max. Durchsatz von irgendwas um die 300 MBit. Mehr geht nicht bei dieser Architektur.

@ Herrmann!

Also ist das Board nicht von Interesse? Aber zumindestens gibt es da was in MicroATX mit Sockel 939.
 
@Real FutureCop
Ich gebe den MSi mit den Chieftec mATX jetzt erst mal eine Chance.
Zurückschicken kann ich es ja wenn's irgendwo Probleme gibt.
Ich hatte vor kurzem das Antec Aria Cube Gehäuse und da ist der CPU-Kühler mit den Netzteil zusammengestoßen. Ein Einbau war nicht möglich.
Ich schätze mal das ist der große Vorteil vom Standard ATX.
>Da ist so viel Platz, da kann ja eigendlich nichts schiefgehen.

15:7 für das Asus. Ich denke es wird langsam eindeutig.

EDIT 13.05.2006
wenn man bedenkt wie eindeutig es war, und ich Depp mich für ein MSI (K8Tneo FIS2R) entschieden habe? Habe nur Probleme mit dem Teil.

Aber mein µATX Mainboard wird jetzt ASUS K8V-MX.

Man sollte halt auf die Community hören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben