Sockel 775 CPU OC-Kühler für Sharkoon Rebel 9 Value (mit Seitenlüfter)

DoCJonez

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
148
Hallo zusammen,

ich habe ein Intel Core2Quad Q9550 übertaktet auf 3,7GHz am laufen.
Der wird mit einem Zalman CNPS 9700 NT auch mehr oder weniger anständig auf Temperatur gehalten.
Leider ist der Lüfter von dem Zalman-Kühler unter last sehr laut und macht auch andere unschöne Nebengeräusche.

Ich habe mir schon überlegt den Kühler durch einen Thermalright HR-02 Macho Rev. B zu tauschen,
leider habe ich in meinem Gehäuse ( Sharkoon Rebel 9 Value) diesen blöden Seitenlüfter.
Somit kann ich nur Kühler bis 140mm einbauen, dazu kommt noch das Sockel 775 nicht gerade aktuell ist.

Lange rede kurzer Sinn, ich suche nach einem Kühler der nicht höher wie 140mm ist,
aber sehr viel leiser ist wie der Zalman CNPS 9700 NT.
Der Optimalfall wäre natürlich wenn die Kühlleistung des neuen Kühlers sogar noch ein wenig besser wäre.
Preislich sollte er so um die 30-40€ kosten.

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich weiß dass man den Seitenlüfter ausbauen kann, ich bilde mir aber ein dass der meine Radeon 390 bei Laune hält. Wenn es sich vermeiden lässt würde ich ihn gerne drin lassen.

Der Thermaltake Frio Silent 12 sieht mir ein wenig flach aus, sicher dass er es packt die wärem abzuführen?
gibt es sowas auch dicker?
 
Erstmal vielen Dank,

der Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 und der Macho 90 sehen beide recht gut aus.
Anhand er vorhanden Erfahrung mit dem Q9550 und wegen dem 120mm Lüfter würde ich den Arctic Freezer bevorzugen.

@FUTrollAddmin weißt du ob man den Lüfter bei Bedarf austauschen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
DoCJonez schrieb:
weißt du ob man den Lüfter bei Bedarf austauschen kann?

Das weiß ich nicht. Aber ich bezweifle das, da normale 120er Lüfter einen recht großen Rahmen haben. Aufgrund der Platzverhältnisse dürfte der Lüfter eine Sonderform haben.

Deadlock schrieb:
Wenn man einfach einen anderen Lüfter in die "Mulde" legt, dürfte das aber funktionieren.

Glaube ich nicht, dafür sollte zu wenig Platz vorhanden sein. Höchstens einen 80er oder 92er, aber das wäre nur ein Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Test auf Seite 7:
Der nicht zu tauschende Lüfter stellt hierbei ein echtes Ärgernis dar, denn der versuchsweise in den Rahmen gelegte Referenzlüfter, ein Noiseblocker MF12-S2, erzielte bei 1200 U/Min ein Delta-T von nur 55,4 Grad. Das entspricht dem Originalmodell bei voller Drehzahl, d.h. 1500 Umdrehungen.
 
Ich habe gerade einen alten Computerbase Test gefunden.
Der Lüfter scheint mit ein wenig Bastelei austauschbar zu sein, dazu scheint der Austausch nochmal zusätzlich Kühlleistung zu bringen.

Ich denke es wird der Arctic Kühler, bei 25€ kann man nicht viel falsch machen.

Vielen Dank euch allen.
 
Einen anderen Lüfter behelfsweise hineinlegen, der dann über die Spitzen des Kühlers herausragt und nur im "liegen" des Rechners hält?

Natürlich gibt es potentere Kühler, keine Frage. Die sind dann aber eben meist auch deutlich größer und teurer.
Meinen stark übertakteten Q9550 hat er auch an heißen Tagen in annehmbaren Temperaturen gehalten und für 25€ war er P/L-mäßig top.
 
Mir geht es eher darum dass ich eine Möglichkeit habe den Lüfter zu tauschen wenn er defekt ist.
Außerdem habe ich ein Video gesehen wo jemand einen Lüfter mit diesen Gummi Entkopplungsstiften befestigt hat.
 
@Deadlock: Kein Problem, war auch nicht böse gemeint. Die Bilder im verlinkten Test machten mich nur sehr misstrauisch.
 
Habe gerade den Arctic Kühler eingebaut und getestet. Die Kühlleistung ist nur minimal besser geworden, aber dafür ist er wirklich viel leiser wie mein alter Kühler. Eine Wohltat für die Ohren, ich bin sehr zufrieden. Noch einmal vielen Dank an alle.
 
Zurück
Oben