CPU-Kühler für Sharkoon Rebel 9 gesucht

Schmarall

Lt. Commander
Hallo!
Ich reihe mich mal ein und frage welchen CPU-Kühler ihr mir für mein System empfehlen könnt.
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 economy
Board: GA-EP35-DS3
CPU: C2D 8500
Im Gehäuse habe ich bisher drei 120 mm Lüfter verbaut: 1 hinten raus, 1 vorne rein und einen im Seitenteil oben raus.
Das besondere an dem Gehäuse ist ja, dass die gesamte Vorderfront aus Lüftungsschlitzen besteht, weshalb vermutlich ein alternatives Prinzip zum herkömmlichen Luftstrom gesucht werden muss.
Nun die Frage zum Kühler: der Northbridgekühler (passiv) wird ziemlich heiß, weswegen ich an einen Top-Flow-Kühler gedacht habe, da hierbei auch umgebende Komponenten gekühlt werden. Alternativ könnte ich mir aber auch einen Tower vorstellen, bei dem zumindest ins untere Seitenteil ein Lüfter passt, und dadurch unter dem Tower auf die NB bläst.

Nun ist eben die Frage, was ist da empfehlenswerter?
Die Seite mit den Kühlerempfehlungen habe ich gelesen, nur bin ich mir eben nicht sicher, welcher Typ es überhaupt werden soll (und passt) bei diesem Board-Gehäuse-Gespann.

Danke im Voraus!

Gruß Schmarall

-----
edit:
insgesamt ist das ganze Gehäuse ja nur 20 cm breit. Da ich nicht weiß, wie hoch der CPU-Sockel+Chip ist habe ich mal mit dem Meterstab nachgemessen und vom PCI-Slot bis Gehäusewand sind's ca 15 cm.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe fast die gleiche Zusammenstellung wie du und mit einem Tower-Kühler sehr gute Erfahrungen gemacht. Wie heiß wird denn die Northbridge bei dir? Über 40° C Mainboardtemperatur sind bei dem P35-DS3 völlig normal.

Ich habe jedenfalls den Xigmatek HDT-S1283 als Kühler drauf, Temperaturen kannste in meinem Sysprofile sehen. Auch empfehlenswert ist der Scythe Mugen, der ist allerdings ein ziemlich schwerer Klotz. Den Seitenlüfter würde ich sowieso abnehmen, ein Hecklüfter reicht dicke.

mfg

Christian

Zuletzt bearbeitet:
der Northbridgekühler (passiv) wird ziemlich heiß
Aha also mit der Hand getestet und nicht mit Software ausgelesen? :) Läuft das System ansonsten stabil?
Top Flow wäre sicherlich eine Idee, eine andere Idee wäre ein Tower+separater Kühlkörper für die Northbridge.

Normalerweise passen in ein Rebel9 Economy alle aktuellen Kühler rein [16cm Bauhöhe] - warum du nur auf 15cm kommst, wäre für mich eine gute Frage :(
edit: Aha weil du mit Seitenlüfter rechnest? Der müsste wohl eh bei einem etwas größeren Towerkühler verschoben werden. Es gibt ja 2 Einbaublätze für Seitenlüfter.

Was hast du denn für ein Budget?

Du brauchst beim Rebel kein andres Lüftungskonzept, vorne rein hinten raus ist ideal.
Der Seitenlüfter bringt nichts bis wenig daher auch raus und lieber n großen Tower Kühler (ich empfehle nurnoch den Noctua...wer weniger zahlt kriegt weniger, erst recht bei 45nm CPU, noch mehr zahlen zum ifx lohnt nich unbedingt. Wenn n guter Lüfter vorhanden ist der TR Ultra noch der je nach Aufbau besser oder schlechter ist)

Danke erst einmal für eure Antworten :)

Budget, naja, das Beste und für umsonst - wie immer *g*
Ich dachte so an 30-50€. Habe mir auch die Noctua-Teile angeschaut, wobei da schon ein wenig der Geldbeutel bluten würde :(

Welcher Sensor gibt denn die Temp. der NB an? Ich bin im Moment nicht an meinem PC daheim, aber das kann ich dann ja heute abend testen und dann posten.

Ich habe gehört, dass bei den 45 nm-Chips die HDT-Methode nicht so toll wäre, insofern würden der Xigmatek und auch Alpenföhn (tower) auf den Plätzen nach hinten rutschen, oder ist dem doch nicht so?

stabil läufts eigentlich schon, es sind bisher aber schon 2-3 mal die GPU-Recovery der HIS 3870 IceQ Turbo angesprungen (ja, habe das Firmwareupdate gemacht). Darum denke ich, sollte vor dem Sommer eine besser Kühlung angeschafft werden.

wie gesagt, wenn ich zu Hause bin teste ich nochmal die Temps und stelle sie dann hier rein.

edit: an 120 mm Lüftern hab ich im Moment:
- 1x Nanoxia FX12 120mm 1250U/m (vorne rein mit ca. 1100 U/min)
- 2x Arctic FAN AF 12025PWM 120x25mm (hinten und seite raus mit Speedfan geregelt (70 - 90%)) )

edit2:
WLP AS5

Zuletzt bearbeitet:
ja es ist so, dass die Xigmatechs mit 45nm (kleinerer heatspreader) ne geringere Leistung haben.
Beim Noctua weisst du wofür du soviel bezahlst, und wenns ums geld geht verkauf den Lüfter für 20€ bei ebay (gehen locker weg eigentlich...ka warum die Leute stehn drauf^^) und kauf dir für 10€ n XL1/Xl2 oder so und du sparst 10€^^

Wenns günstig sein soll der Tx2/Freezer (welche ich meine siehste in der FAQ) die kühlen auch ausreichen, laut kann man sie auch nicht nennen aber es ist ein riesen Unterschied zum Noctua.

Was hasten eigentlich für Lüfter? Wenn du 3gute hast lässte den unnötigen oben/seite weg und haust den auf n Ultra, ist bisl günstiger als der Noctua, jedenfalls wenn du ne gute wlp zu hause hast...würd ich aber nich machen:)

Wenn dir die eigentliche NB gefühlt per Hand zu warm ist, .. dann könnte man reagieren. Per Sensor die Motherboard-Temp auslesen bringt dir nix, da das nicht die NB ist. Irgendein Sensor den der Hersteller irgendwo aufm Board platziert hat (manche in Richtung PCI-E Slot, was die Werte vollkommen durch die Grafikkarte verfälscht).

Das mit der HDT-Technik+45nm CPUs ist ein Gerücht im Internet. Manche reden von großen Problemen und immens hohen Temperaturen, andere haben völlig normale Temps (auch hier im Forum). Schwer zu sagen, ob wahr oder nicht wahr, aber einigen User hier traue ich weitaus mehr als manch andren Seiten. Von daher, glaub ich persönlich derzeit nicht an ein Problem (bis mich einer in dem Punkt berichtigt)

Da du in deionem Case 3 Lüfter hast kannste den an der Seite auch abmachen und dir nen Thermalright Ultra 120 Extreme kaufen und da den Ex-Seitenlüfter dranbaun. Die Leistung sollte fast gleich wie der Noctua sein.

mfg

Hätteste mich auch einfach quoten können^^

@Northbridge: Handwarm is okay, wenns so warm wird das man nimmer anfassen kann dann (glaube ich aber nich) kann man über den hr-05 nachdenken, meiner sollte die Tage kommen...hätte ich ihn nich für 4,50€ bekommen hätt ich ihn aba auch nich gekauft, braucht man eher nich^^

vom "True" hält mich aber folgendes ab:

8.Thermalright Ultra-120-Extreme

* Antec Ninehundred (ohne Lüfter im Seitenfenster)
* Sharkoon Rebel 9 Eco (blockiert beide Lüfter im Seitenteil)
* Lian Li PC-A16B
* NZXT Lexa
* Antec P180
* Sharkoon Rebel 9 Eco(Seitenlüfter werden Blockiert)

ich habe ja oben Bilder zum Gehäuse und dem Board angehängt, so dass sich jeder ein Bild von der Größe des NB-Kühlers bzw. der Case machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das tut jeder große Tower Kühler.

Wenn du dir 5meiner Posts anschaust wirste locker 2xdas lesen können was ich schon wieder schreiben muss:
Seitenlüfter bringen bei Tower Kühlern wenig bis nichts.
Mehr schreib ich jetzt nich und bitte diskutier nicht drüber, da gibts nix zu rütteln dran, du willst keinen Überdruck im Case und du willst acuh keine verwirbelte Luft überall, auch wenn dir irgend n Sensor 2°weniger anzeigt mit Seitenlüfter.

okay okay, ich weiß, ich hatte ja bereits deine Antworten zu den Luftstrom-Threads gelesen :freaky:

wenn ihr mir nun einen Tower-Kühler ans Herz legt, dann meine nächste Frage:
was ist mit meinen bisherigen Lüftern? welcher sollte wo verbaut werden (hinsichtlich PWM/ nicht-PWM)? auch empfehlenswert als CPU-Lüfter?

das beeinflusst nämlich eintscheidend die Kaufentscheidung des Kühlers, weil ja je nachdem noch ein Lüfter dazukommen würde oder nicht.

pwm ist eine Art die Lüfter zu regeln, gibts n netten Wikipedia eintrag dazu (im prinzip gibt der immer mal wieder strom und hält den Lüfter so am laufen).

einer vorne auf 650rpm um die Platte bisl zu kühlen, einer hinten auf 750rpm und ein Lüfter auf dem CPU Kühler.
Macht mit dem 120er im NT 4Lüfter, Unterdruck und alles passt und ist leise.

Also falls due einen davon als CPU-Lüfter nehmen willst dann würd ich sagen den mit PWM. Dann wird der vom Board geregelt. Ansonsten lässt du einfach einen Lüfter vorn und einen hinten.

mfg

gut, dann fasse ich das jetzt mal zusammen:

- Tower nehmen
- auf Seitenlüfter verzichten
- PWM-Lüfter auf CPU-Kühler (ist mein Arctic für den True empfehlenswert?)

kommen wir also zum Finale: welchen Tower hättens denn gern?

was ich so höre sollte es scheinbar auf den NH-U12P oder True hinauslaufen - bin aber auch gerne für Alternativen offen. Gerade der Preis vom Noctua ist nicht ohne :eek:
Scythe spricht mich nicht so an, da ich auf jeden Fall den Kühler mit Backplate verschrauben will und mir die Pushpins überhaupt nicht gefallen.

Auch stehe ich im Moment noch ziemlich ambivalent zu den HDT-Kühlern.

Wie transportabel ist der PC eigentlich mit solchen Monstern an/m Bo(a)rd?

Naja der ist genauso transportabel wie mit nem boxed kühler, okay du musst n Pfund mehr tragen:D
Is echt bombenfest mit Backplate, pushpins angeblich auch aber das finde ich nicht die sucken:D
natürlich sollteste ihn nicht mal eben ne treppe runter rollen lassen aber beim normalen tragen/ablegen im auto und herumrutschen auf der seite im Kofferraum kann eigentlich nix passieren. Das Mainboard könnte sich bisl biegen aber das is so oder so ziemlich biegsam

Wie ist denn dein Arctic Lüfter von der Lautstärke? Wenns dir aufs Geld ankommt kannste den bestimmt nutzen, ich weiss nciht ob der richtig gut ist reicht aber vollkommen aus.

Wovon ich weiss, dass sie gut sind sind die XenCore Carboon da kriegste 6Lüfter (doppelt soviel wie du brauchst, aber günstiger als 2 andre gute) für 20€, von den Nebengeräuschen(nicht vorhanden) kenne ich keine besseren Lüfter und ich hab hier n haufen rumfliegen.
Aber du schaust aufs Geld da nimmste einen deiner Lüfter und machst ihn auf den Ultra und gut is.

Ob PWM oder nich is sowas von egal, beide kannste hoffentlich von deinem mainboard regeln (also unter speedfan in windows) dann passt das.

einen der Xigmatech klone würd ich nich nehmen, einfach weil der mit kleinen heatspreadern nicht zurecht kommt und nicht zu erwarten ist (klar, reine spekulation) das Intel irgendwann größere bauen wird, eher noch kleiner:)
Find den Lüfter drauf auch nicht so toll, da lieber entweder den Noctua mit gutem Lüfter oder n Ultra und wenigstens keinen mittelmässigen (wenn auch warscheinlich besseren als dein Arctic^^) Lüfter drauf zu machen^^

ich würd den nanoxia nach hinten machen, einen Arctic auf den CPU Kühler auf unter 800rpm (reicht vollkommen und sollte auch leise sein) und den vorne einfach weg lassen, außer deine Platten werden deutlich über 40°warm was ich nicht glaube solange es welche mit 7500rpm sind.

so, hab mal kurz prime laufen lassen.
Zimmertemperatur: 22 °C
die ausgelesenen temps: 61 60 55 36
ich vermute mal, dass die sich folgendermaßen auf die Sensoren verteilen;

Core 0/1 = ~60 °
CPU = 55 °
Case = 36 °

... was auch immer das heißen mag

schau dir mal meine sig (das verlinkte Sysprofile) an, ich hab dasselbe gehäuse und nutze den freezer 7pro für die CPU zum kühlen ;)
Ist eigentlich unhörbar da er nie höher als 1000 rpm drehen muss und bis ca. 1300 hört man den eh nicht (das sind ca. 50% leistung)

womit hast du die temps gemessen?

Zuletzt bearbeitet:
die temperaturen sind mit speedfan ausgelesen.

ich habe jetzt vor den True zu holen, da ihr ja der meinung seid, dass der ohne seitenlüfter ins case passen würde. dann noch den jetzigen seitenlüfter drauf und ich müsste versorgt sein. :cool_alt:

auf jeden Fall ein großes Dankeschön an alle hier, die mir so prächtig geholfen haben ! :schluck:

True ist da und wunderprächtig :freaky:

selbst unter volllast steigt die temp kaum merklich an.
der einbau war zwar ein wenig frickelig, da ich schlauerweise die halteklammern zu spät einhängen wollte und das netzteil im weg war :rolleyes: aber das hab ich mir ja selbst zuzuschreiben.

wer einen guten kühler sucht: Thermalright Ultra extreme (jetzt auch in schwarz)

Zurück
Oben