Sockel 775 Lüfter ohne Boardausbau

hurga_gonzales

Captain
Hi Leute,

ich habe derzeit noch einen Boxed Lüfter auf meinem E6600. Das Board ist ein EVGA 680SLI und ich würde doch gerne einen passenden leisen Lüfter montieren. Nun ist der Aus- und Einbau des Boards nicht wirklich mit Spaß verbunden und daher möchte ich Euch fragen, ob Ihr mir einen Lüfter empfehlen könnt, der a) leise ist, b) gute Kühlleistung bringt und c) vielleicht sogar ohne Board Aus- und Einbau montierbar ist.

Ich weiß, das sind viele Wünsche auf einmal, aber vielleicht kann mir ja wer in die Realität verhelfen.

Danke Euch
Hurga

BTW: Den Zalman 7700CU kann man darauf NICHT installieren, weil die Backplate der Lüfterhalterung mit kleinen Chips auf der Board-Rückseite kollidieren.

Eigentlich alle, die keine eigene Backplate benötigen und durch Pushpins montiert werden, dafür muss man das Board nicht ausbauen. Da gibt es einige, hier mal ein paar nach Preis sortiert:

Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Scythe Mine Rev. B (eventuell statt des mitgelieferten 100 mm Lüfters einen leisen 120 mm Lüfter montieren)

Scythe Infinity
(da ist schon ein leiser 120er dabei)

Wunderbar, danke, Zipfelklatscher (genialer Nick...Hut ab :p).

Ich nehm den Scythe Infinity.

Schüss
Hurga

Scythe Infinity ohne boardausbau?

DAS will ich sehn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe meinen scythe infinity auch ohne boardausbau eingebaut, ist ganz leicht finde ich, hat auch super gehalten (ich spreche in der vergangenheit, da mein PC nicht mehr so ganz da ist xD)

Deine Tastatur prellt.

Wenn man keine zwei linke Hände hat, bekommt man den Infinity auch bei eingebautem Board montiert. Auch wenn man sich dabei vielleicht die eine oder andere Schnittwunde zuzieht. :evillol: Aber es geht, habe ich selber schon 2 mal gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, toll ist das nicht. Im ausgebauten Zustand ist der schon sche*** zu montieren... dann erst im eingebauten. Bevor ich mir meine Hände aufschlitze und ewig fummel, würde ich das Mobo gleich ausbauen und dann eine Backplate dazukaufen und einbauen.

Ich hoffe, Eure Geduld nicht zu sehr zu strapazieren, aber ich habe natürlich den Test für den Infinity gelesen und daher möchte ich mich gerne nochmal richtig versichern. Im Test steht, dass eine Backplate-Montage wünschenswert wäre (vermutlich weil es einfach stabiler ist, vor allem beim Transport des Rechners; Stichwort "LAN Party" etc.).

Hier ist meine Kiste (ich weiß, meine Sig ist nicht ganz aktuell):

NZXT Hash Gehäuse
Intel E6600
EVGA 680SLI Motherboard
Club 3D 8800GTX

Im Hash Gehäuse arbeitet vorne und hinten jeweils ein 120er Lüfter. Das Gehäuse ist innen bereits werksseitig mit Dämmatten ausgelegt. Daran merkt man, dass ich auf "Silence" viel Wert lege.

Aufgrund des Tests bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, das Board auch auszubauen, um einen neuen Lüfter zu montieren.

Leider ist das aber beim EVGA Board nicht ganz so leicht, weil die Backplate (z.B. vom Zalman 7700CU, den ich getestet habe) auf elektronischen Bauteilen aufliegt und daher "wipt". Somit fallen Lüfter mit riesiger Backplate schon mal raus.

Welche Empfehlungen könnt Ihr mir aufgrund Eurer Erfahrungen geben?`

Toll, dass es hier so viele Profis für diese Sache gibt....wo wär ich ohne forumbase ;-).

Liebe Grüße
Hurga

Gerade, wenn man ein recht beengtes Gehäuse besitzen sollte (Netzteil direkt über dem Mainboard), oder ein Board mit üppiger Kühlvorrichtung sein Eigen nennt, dann wird es extrem schwer, noch an die Pushpins zu kommen geschweige denn, sie kontrolliert einrasten zu lassen.

Mir wäre das in der Tat zu haarig ... aber probieren kann man das natürlich.

Eine Alternative zum Infinity wäre der nicht ganz so mächtige, aber trotzdem leistungsfähige Scythe Andy Samurai Master, der wie der Infinity schön leise bleibt. Allerdings kommt er nicht ganz an dessen phänomenale Leistung heran ...

Zuletzt bearbeitet:
Also Sync Infinity mit den Push Pins würde ich AUF KEINEN FALL machen... die Pin Befestigung is laut Intel für lüfter bis 400g gemacht! der Infinity wiegt mit lüfter mehr als das doppelte, ich weiß nich warum Hersteller das einfach so irgnorieren...

Fakt is wenn du den Infinity mit den Pins befestigst ist die warschl. ziemlich hoch das wenn du den Tower mal bewegst, transportierst oder mal irgentwie dagegenstößt die Halterung versagt und der 800g klotz auf deine Grafik/Sound/XYZ karte kracht und die in 99% der fälle im Arsch ist. Garantie gibts da auch keine...

Ich hab auch das gleiche Board und einen Zalman 9700NT-Kühler. Da ich öfters mal auf ne lan geh und der Zalman doch auch recht schwer ist, hab ich die Befestigung des Cpu-Kühler leicht modifiziert.
Ich habe 4 längere Schrauben(30 mm/M3), 4 selbstsichernde Muttern(M3), 4 passende Beilagscheiben und ein paar Plastikbeilagscheiben bzw. Abstandshalter aus Plastik mit der richtigen Dicke für den Abstand zwischen Mainboard und der Gehäusebefestigungsplatte gekauft und alles mit durchgehenden Schrauben ans Gehäuse verschraubt. Bei mir hat die Backplate auch draufgepasst und ich musste dadurch nicht mehr so viel Plastikbeilagscheiben unterlegen.
Der Einbau ist zwar ein bischen fummelig aber dafür hält das Mobo und der Kühler jetzt bombenfest und nichts verbiegt sich.

hurga_gonzales schrieb:
Hilfe zu meiner Zusammenstellung oben?

unter die backplate (also zwischen mainboard hinten und backplatte) paar plastikunterlegscheiben solange bis es nicht mehr wackelt...

@hurga_gonzales:

Wie gesagt, sieh' Dir mal den Andy Samurai Master, sofern Dir die Kühlleistung reichen sollte. Er ist deutlich niedriger und leichter als der Infinity, so dass dieser keine so enorme Hebelwirkung auf die Push-Pins ausüben kann.

Ich weiß nciht, ob der Infinity überhaupt ins Hush reinpasst. Wie ist das? Müsste auf jedenfall ordentlich knapp werden.

So, danke nochmal für Eure Tipps, und sorry Rumpel...hatte Deinen Tipp zum Samurai überlesen.

Der Infinity braucht mindestens 16,5 cm Abstand von Board zur Gehäusewand. Das kann beim Hash sicherlich nicht eingehalten werden, wenn man den Abstand der Board-Aufnahmeplatte zur rechten Gehäusewand und dann den Abstand des Boards nach dessen Einbau zur Dämmschicht der linken Gehäusewand betrachtet. Das habe ich zwar nicht nachgemessen, aber bin mir dabei fast sicher.

Nichtsdestotrotz habe ich mir nun zwei Lüfter genauer angesehen:

Scythe Andy Samurai Master
Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Beide Lüfter scheinen gut in mein System zu passen und erfüllen auch noch meinen ursprünglichen Wunsch, auf den Boardausbau zu verzichten. Grundsätzlich kommt es mir nicht auf den Preis an, weil 15 EUR hin oder her nicht ausschlaggebend sind.

Eure erhabene Meinung für und gegen den einen oder anderen dieser beiden Lüfter würde mich noch interessieren.

Hurga

da ich nix von OC gelesen habe --> Coolermaster Hyper TX
is bisl besser als der Arctic Cooler 7 pro und auch nur etwas teurer.. wird auch mit Push-pins verbaut.. dh. kein Moboausbau.

mfg

wie wärs mit dem coolermaster hyper tx intel ?
ist preiswert, extrem leise und besser als der boxed.

mit der höhe würde ich mal genau nachmessen, bei mir ist der schon realtiv kleine hyper tx nämlich mit den enden der heatpipes in den dämmatten verankert ^^

Der Vorteil des Scythe liegt in der besseren Silent-Tauglichkeit. Der Freezer und der HyperTX laufen max. weit über 2000UPM, während der Andy Samurai Master besser kühlt bei konstanten 1200UPM ...

Ansonsten sind das für ihren Preis jeweils sehr gute Kühler ...

Zurück
Oben