Sockel 775- Welche CPU für HTPC

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Hallo,

frage an die Spezis.

Derzeitiges Rig im HTPC:

Gigabyte ep45 ds3L
Gigabyte GTX 460 1G
8GB Kingston DDR2
Intel 320 SSD
XFI Titanium
Im Moment noch e7300 mit Scythe Kühler

Neue CPU gesucht:

Sie soll möglichst kühl sein. Ich hatte mit meinem e7300 bereits leichte Probleme mit der Wärme, wodurch ich das übertakten gleich wieder rückgängig gemacht habe. Luftfluss ist vorhanden im Gehäuse.

Anforderungen:
- Blueray abspielen mit Avisynth und MadVr (daher auch die große Graka)

- Wii Dolphin Emu soll flüssig laufen können

- Fussballspiele sollen flüssig laufen ( tun sie auch so schon)

Ich hatte daher überlegt, entweder den e8500 oder in Richtung (besser für Dolphin ) den q9400 als Quad.

Aber ich hab keinen Plan wegen Hitzeentwicklung / Preis / Leistung, daher frage ich euch hier. Im Netz findet man keine gescheite Übersicht finde ich.

Gebraucht sollte er nicht über 100€ kosten.

Was hast du für ein Gehäuse, wegen den Hitze Problemen ?

Hier stehen leider nicht die genauen Prozessoren, aber viel scheinen die sich alle nicht zu nehmen. Du könntest allerdings mit Undervolting versuchen die Spannung und somit auch die Temperaturen zu senken, falls dir die aktuelle Leistung doch ausreichen sollte.
Ansonsten kannst du mit einem günstigen gebrauchten Q9400 eigentlich nicht viel falsch machen, diesbezüglich schreibe ich dir mal eine PM.

s775 CPUs waren leider selten stromsparend und haben daher ne gewisse abwärme.... der e85 wird mit sicherheit wärmer als deine Alte CPU. Vieleicht solltest Du wenn Du so ein Potentes Sys als HTPC benötigst den Sockel mitwechseln Richtung i5?

Ein in der Spannung angepasster E7xxx ist schon sehr sparsam. Wenn dir da die Temperaturen durch die Decke gehen, liegt es an allem, aber nicht an diesem Prozessor.

Weshalb da für einen HTPC Geld rein gesteckt werden sollte, erschließt sich mir nicht. In dem Fall würde ich dann schon eher zu einem aktuellen Ivy Bridge i3 auf einem B75 Board raten.

Mein E7200 ist sehr kühl, allerdings auch etwas undervoltet (42°C bei Vollast mit Arctic cooling freezer 13 @ 800rpm)

Zurück
Oben