Sockel AM-2, hat der Chip Zukunft oder nicht?

@MRM: Diese etwas ältere News bezog sich auf den AM2+, der zuerst AM3 heißen sollte. Wird er aber nicht, weil Intel die Zykluszeiten bei AMD etwas beschleunigt hat. :)

Ich für meinen Teil interessiere mich für die Zukunft des AM2 überhaupt nicht, ich denke dass der neue Sockel starke Stromeinsparpotenziale hat, und so werde ich bei vernünftigem P/L sofort umsteigen, ohne wenn und aber.

Zuletzt bearbeitet:
Lies noch einmal ;). Die News kann sich gar nicht auf AM2+ beziehen, da hier ausdrücklich der DDR3 RAM im Zusammenhang mit AM3 erwähnt wird. AM2+ ist bekanntlich für DDR2 RAM ausgelegt.

ch für meinen Teil interessiere mich für die Zukunft des AM2 überhaupt nicht, ich denke dass der neue Sockel starke Stromeinsparpotenziale hat, und so werde ich bei vernünftigem P/L sofort umsteigen, ohne wenn und aber.

Klar muß das jeder selbst wissen ob er sich ein neues Board holt oder nicht. Es ist aber halt immer schön wenn es nur eine Option ist, und kein Zwang bei einer Aufrüstung. Das Einsparpotential beim Strom hängt natürlich auch davon ab, wieviele Kerne die CPU hat. Bei Quadcores lohnt sich das sicher mehr als bei Dual cores

Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich auch ansatzweise mit Speichercontrollern auszukennen, behaupte ich einfach mal, dass der bei AM3 CPUs nur für DDR3 ausgelegt sein wird. Alles andere macht ja auch keinen Sinn, dafür gibts doch eben AM2+.

Die News ist von Mitte 2006, das war noch voll die Steinzeit, damals gab es noch nichtmal Quadcore. ;)

Leider sortiert Google mir die Treffer nicht nach Datum, sonst hätte ich auch was neueres rausgesucht, aber es wird explizit davon gesprochen, daß diese CPUs DDR2 und DDR3 RAM unterstützen sollen.

damals gab es noch nichtmal Quadcore.

Sie dürften sich aber schon in der Entwicklung befunden haben - über Nacht entwickelt man so was nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber auch für alles eine Antwort parat, was? ;)

AM3 wird nicht mit DDRII laufen, so ist das halt, da sind mir die News auch egal. :)

MRM gibts einfach auf :D
AM3 wird NICHT abwärtskompatibel sein und AM2 NICHT aufwärtskompatibel.
That's it.
Wäre nur schön von AMD, wenn sie nicht auf DDR-3 umsteigen, wenn es keinen Leistungszuwachs geben wird (siehe DDR-1 auf DDR-2).

Hast du einen Link dazu ? Oder ist das nur dein Bauchgefühl ... ?

Edit: Zumindest ich hab eine weitere - dieses mal vom Oktober

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/amd/1465138/amd.html

Der erste K8L Quad-Core-Prozessor, der den Codenamen Altair trägt, wird voraussichtlich auf einem modizierten Sockel AM2 erscheinen. Dieser soll AM2+ genannt werden und die HyperTransport-Technologie der Version 1.0 unterstützen. Der Sockel AM3 wird direkt auf Version 3.0 übergehen. AMD informiert weiterhin darüber, dass Prozessoren, die für den Sockel AM3 veröffentlicht werden, durchaus auf einem AM2-Mainboard Platz finden können. Andersherum - Sockel AM2-Prozessoren auf einem AM3-Mainboard - wird aber nicht möglich sein.

Also Ruby - ich warte auf einen Link von dir, daß diese Pläne geändert wurden - ich kann nichts finden.

Zuletzt bearbeitet:
Bezieht sich alles auf den AM2+, damals wußte man es nicht besser. Barcelona ist für AM2+ gedacht und bietet nur DDR2 Unterstütung. Danach soll auf den 45 nm umgeschwenkt werden, und erst danach, irgendwann Ende 2008/ Anfang 2009 soll von AM3 überhaupt die Rede sein. Und zu dem Zeitpunkt wird eine DDR2 Unterstützung entweder nicht mehr nötig sein, oder man bleibt komplett bei DDR2. Nirgendwo (in den neueren Mitteilungen von AMD) was anders gelesen.

In der News vom Oktober wird aber AM2+ als modifizierter AM2 Sockel, der noch vor AM3 kommen soll erwähnt

Edit: Hier auf CB wurde das ebenfalls so gemeldet

https://www.computerbase.de/news/pr...ebt-sockel-am3-und-fuehrt-am2-plus-ein.17198/

Die CPUs, die später im Sockel AM3 Platz finden sollen, werden zwar auch im AM2/AM2+ laufen und somit sowohl Unterstützung für DDR2 als auch für DDR3 bieten, es wird aber nicht möglich sein, ältere CPUs ohne DDR3-Unterstützung auf AM3-Boards zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben