Sockel i5 MOBO und RAM auswahl

Anteros

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
451
Sockel 1156 i5 MOBO und RAM auswahl

Hallo Leute!

beschäftige mich jetzt schon seit mehreren Tagen mit dem Thema System aufrüsten!

hier mal die specs meines alten sys..

Motherboard: DFI Lanparty UT NF4
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+
Ram: 2x Mushkin XP4000 3-4-3-6 1GB
Graka: ATI Radeon HD4870 Gainward "Golden Sample"
NT: SilverStone Decathlon DA700

Ausgetauscht sollen CPU MOBO und Ram werden! graka bleibt mal drinnen

das der Prozessor ein I5 wird is auch schon fix.

ich bin mir aber bei Ram und Mobo definitiv nicht sicher!

folgende Mobos stehen zur Auswahl.

Asus P7P55 pro
Gigabyte P55 UD4
MSI P55 GD65
DFI Lanparty DK55 T3eh9

Sowohl Grafikkarte als auch die CPU werden mit einer wasserkühlung bestückt!

Folgende Anforderungen hab ich aufs mobo:
es soll gut zum ocen gehen.. also 3,8-4 GHZ sollten schon drin sein.
Da mir Kühlung sehr wichtig ist, setze ich auch wert auf gute kühleigenschaften der passiven Kühler am Board
potential für die Zukunft, also viele Sata (6 bis 8) steckplätze sowie USB (betreibe ein Frontpanel und eine Pumpensteuerung für die WAK über internen USB)
Kein SLI oder Cross Fire Bedarf
Gute Statusanzeige über ne LED oder Diagnoseanzeige


Ich bin am überlegen ob ich zu den 1600er RAM Riegeln greifen soll. dann sollte das Board natürlich auch diese unterstützen! Die Frage ist aber vorerst ob das Sinn macht?!

Unwichtigster Punkt.. aussehen! da es ein Showcase ist sollte das Mainboard nicht unbedingt fade aussehen..



Das System wird hauptsächlich zum Zoggn verwendet und um die OC eigenschaften zu testen..

bitte um feedback punkto erfahrungen mit den einzelnen boards. kann mir gut vorstellen das es mehrere Leute gibt die jetzt vor dieser Situation stehen! lg
 
Zuletzt bearbeitet:
würd zum msi raten, das hat bei diversen tests sehr gut abgeschnitten.

die gigabyte sollen ein layout problem haben

asus... naja service war damals schon grotten schlecht, heute ist es quasi nicht mehr vorhanden

dfi kann ich nix zu sagen
 
Sers, habe seit Vorgestern das GD65 und bin mehr als zufrieden.
Das MSI hat hinten am I/O Panel nur 8x USB, dadurch bleiben 6x Interne.
Da mir noch einige Teile fehlen, ist bei mir natürlich noch Kablesalat, da ich noch nicht ferig ordnen konnte.
SLI und CF geht mit jedem dieser Boards. ^^
Diagnoseanzeige über LED --> sehe keinen Bedarf dafür. Braucht man echt so gut wie nie.
Geht der Rechner nicht auf die Pieps hören.
Empfehle zum OCen unbedingt 1600er Ram.

Mit dem OC Genie hat er mich direkt PrimeStabil auf 3,35 GHz und 197 MHz Bus Speed geschickt.
Derzeit ist ein Bios Update wie ich das bisher festgestellt habe aber pflicht zum OCen. Jedenfalls konnte ich noch keine einzige Spannung anheben, das wurde aber mittlerweile behoben.

Derzeit takte ich meinen i5 auf 160 MHz BusSpeed mit TurboModus ohne Probleme.
Also 3,33 GHz mit 4 Kernen und 3,8 GHz mit einem Kern. Muss aber noch rausfinden, warum mit 2 Kernen der selbe Multiplikator hergenommen wird als wie ich 4 Kerne benütze.

Zusammenfassung:
MSI GD65
1600er Ram, gibt guten von G.Skill für unter 80 Euro mit Cl 7.
Habe für 85 Euro mir bei K und M allerdings die 2000er geholt. Laufen ohne Probleme auf Cl7 bei 1600, derzeit.

Man sieht meine Satzbaukünste nehmen ab, Gute Nacht.
 
DAnke erstmal fürs Feedback!

Hab noch was vergessen. brauch unbedingt einen PATA Anschluss. bin mir jetzt nicht sicher ob das GD65er msi einen pata anschluss hat. im Geizhals steht ja, auf der MSI Homepage nein.

http://web-datenblatt.de/xslt/getDa...LW8i1+axr/w&customSheet=true&cnetPid=S6866854

Hat schon wer Erfahrungen mit dem DFI Board??

welchen der beiden Ram riegel würdet ihr nehmen?

RipJaws
http://geizhals.at/deutschland/a456514.html

Trident
http://geizhals.at/deutschland/a456500.html

wo sind grob gesagt die Unterschiede zwischen den beiden Ram Riegel?

Danke fürs weitere Feedback
 
Und auf der MSI HP steht wieder:
http://www.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=170&prod_no=1846
On-Board IDE/SATA
• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

Und das Board hat auch einen den für mich mittlerweilen unwichtigen Anschluss. ;)
Was soll den noch per IDE angeschlossen werden?
Floppy hat des Board auch noch, obwohl man das wirklich nicht mehr braucht. ^^

Beim Speicher gibt es keinen weiteren Unterschied als den anderen Heatspreader.
Des weiteren ist die Trident Series immer noch nicht gut verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm das datenblatt ist aber von msi ;) also direkt von der Homepage.. interessant

warum Ide. weil ich keine laufwerke aus sata standard besitze und mir jetzt eigentlich nicht extra welche anschaffen möchte und ich noch festplatten habe die auch NOCH nicht entsorgen möchte!

zu welchen Ram würdest du in diesem Fall greifen?

2000mhz sind schon verlockend vorallem weil "gleich teuer" wie andere 1600er
 
Ok, es gibt immer Argumente.
Zu den RipJaws, weil sie so gut wie überall verfügbar sind.
Jep, habe ich auch gemacht. Erst da geht mit dem hohen BCLK von 200 MHz Der Speicher auf 2000.
Davor kann man halt noch die Latenzen runtersetzen.

Zum Datenblatt: Es ist ein deutsches Datenblatt. ^^
 
gut du hast ja das board wie ich sehe ;) du musst es ja auch wissen ;)

sind die sata schnittstellen auch mit einer hd4870 gut ansteckbar?

stimmt das das auf dem board ein haufen leds drauf sind??
 
lass mich schauen, ich habe ne HD4850 Quad Slot. (Wegem S1 und extra starkem 12 cm Lüfter. ^^)
Die Anschlüsse fangen unterhalb einer Dualslotkarte an, also kein Problem.
Sind 6 Stück über den Ram-Bänken, welche die Anzahl der genützten Phasen anzeigen.
 
danke für das Feedback! hat schon wer das DFI Board getestet? weis nicht warum aber hab bis jetzt mit dfi die besten erfahrungen, hatte schon ein msi und ein asus. das Asus hab ich nie zum laufen gebracht und das MSI wurde nach einiger Zeit kaputt! DFI hat langzeitqualiäten bewiesen!

danke
 
Zurück
Oben