Kurze Frage bei Ram Auswahl

Suisakul

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
414
Hallo ihr,

Ich würde gerne meinen aktuellen Ram (G.Skill Aegis 3000 16 GB) gegen ein 32GB Kit tauschen. Ich baue meinen PC gerade optisch recht aufwendig um (komplett weiße Hardware und viel RGB)

Es soll deshalb weißer RGB Ram werden.

Zur Auswahl stehen:

Crucial Ballistix RGB 32GB 3200

Corsair Vengeance Pro RGB 32 GB 3200

Auf einem Ryzen 2600X (Der im Frühjahr gegen die neuen Ryzen Gen getauscht werden wird) und ich übertakte moderat


Ich weiß hier im Forum sind aktuell die Crucial das Maß aller Dinge, aber 1) finde ich die Corsair optisch besser und 2) finde ich es ansprechend alles über ICue steuern kann 3) ich für den Preis der Crucial die RGB Dummys (kein Kommentar xD) von Corsair dazu kaufen kann und immer noch billiger bei weg komme (wobei Preis jetzt nicht der ausschlaggebende Punkt ist).

Ich hab jetzt allerdings etwas "Sorge" den Corsair zu nehmen (gerade im Bezug auf die nächste AMD Gen, weil die Chips ja schon 2 Jahre alt sind). Kann es hier sein, dass ich Probleme bekomme. Oder tausche ich gerade nur "etwas" mehr Leistung gegen die oben beschriebenen Punkte und kann den Corsair Ram nehmen, wenn ich halt nicht das beste P/L-Verhältnis anstrebe?

Grüße

Lukas
 
Hmmm, der Crucial ist klasse wenn man die timings schärfen und übertakten will. Zum Corsair hab ich keine Ahnung.
Allerdings profitieren Ryzen von scharfen timings, sowie schnellem Ram und ich denke Zen3 könnte da noch eine schippe drauflegen.

Wenn du sagst dir ist das letzte stück leistung egal, dann nimm den corsair.

Du kannst dich auch schlau machen was für chips der im Regelfall trägt (oder jemand hier weiß es) und ob da potenzial vorhanden ist.

Oder du nimmst direkt 3600er Ram als Zukunftssicherung für Zen3.
 
Fuchiii schrieb:
Wenn du auf Zen 3 upgraden willst, wieso nicht gleich ein 3600er Kit kaufen..?^^

Weil es kein 3600er Kit von den weißen Corsair gibt :( Sonst wäre das auch meine Wahl gewesen
 
@Eck

Das ist so ein bisschen mein Dilemma. Klar höre ich hier immer: Die Crucial sind das Maß aller Dinge, aber die Frage ich halt immer für wen.

Ich setze mich schon mit meinem PC auseinander, würde mich aber jetzt nicht als "Hardcore-OC-Crack" sehen. klar ich stell das XMP Profil hoch, aber das wars eigentlich schon. Mein Ansatz ist gerade eher ein optisch nettes Setup. Wenn da die Corsair bei 98% sind und die Crucial bei 100%, würde ich die Corsair nehmen, bei 70% und 100% eher nicht.

Andererseits lese ich halt auch immer, dass schnellerer Ram sowieso im Zweifel gerade so messbar, aber halt nicht spürbar ist. Dann kann ich doch eigentlich beruhigt die Corsair nehmen oder übersehe ich was?


Zum Thema Zukunft: Es ist angedacht den PC nochmal MB (für die Optik) und Graka-mäßig aufzustocken (aktuell RX570...hust) und je nach dem was es dann im Endeffekt wird auch ggf. den Prozessor. Der PC wird dann so wie er ist genutzt und geht im Anschluss (in 3-4 Jahren) so wie er ist an meine Freundin und da wird nichts mehr dran gemacht. Der Ram sollte also mit dem Rest (neuer Graka und ggf. neuer Prozessor) harmonieren, brauch aber m.M.n. keine Reserven darüber hinaus

@Fuchiii Jau ich weiß, aber ich kann halt 3200 vs 3600 mit Blick auf die neue Gen einfach nicht einschätzen. Lohnen sich da 60 Euro mehr?
Ergänzung ()

Andere Frage: Meint ihr Crucial bringt nochmal so Dummys raus wie Corsair?
 
Die Crucial sind nicht das Maß aller Dinge, sondern haben sich als P/L Tipps gegenüber den teuren Riegeln mit Samsung B-Die in der Community bewährt.
Wenn du dich sowiso für den Crucial Ballistix für 157€ entscheidest, würde ich die 20€ für die 3600 auch noch in die Hand nehmen, ansonsten dürftest man mit den corsair auch glücklich werden.

Ram OC ist ein nice to have, aber kein must have.
Ich behaupte mal, dass mit Zen 3 der 8 Kerner mit normalen 3200er cl16 Ram jeden aktuellen Zen 2 Quad mit 3800er Ram übertrumpfen wird und dabei nicht teurer sein dürfte, da es eben 60€ sind die man sich spart von "normalen" auch guten 3200er ram zu guten OC Ram.
Wenn man Spass hat am herumtüfteln der optimalen Settings macht so eine investition durchaus Sinn, aber aus P/L Sicht habe ich mir die Crucial Sport LT damals nicht geholt, sondern wegen dem Spass danach.

Könnte allerdings auch sein, dass Zen3, da die Latenzen besser werden, wieder gut mit mehr Bandbreite skaliert und man auf 4000 gehen kann wenn hier die IF bei den 8 Kernern nicht mehr nach oben limitiert und die Teiler korrigiert werden.
 
@Vitec

Ok ich lese aus deinem Beitrag, dass wenn ich nicht wirklich Ram OC (alles was über das umstellen des XMP Profils hinaus geht) betreiben will, ich mit den Corsair vermutlich auch bei Zen3 glücklich werde (und im Zweifel merke ich den Unterschied wegen fehlendem Vergleichssstem ja eh nicht)

Ich glaube mit deinem Beitrag kann ich dann ruhigen Gewissens die Sorsair nehmen, danke dir

Aber auch danke an alle anderen die hier ihren Senf zu beigetragen haben!
 
https://www.computerbase.de/2020-05...2/#diagramm-leistungsrating-frametimes-radeon

Vielleicht hilft das noch bei der Entscheidung als Nachmittagslektüre oder direkt in den CB- OC RAM Community Thread reinschielen.

Wenn man von den Benches ausgeht und einem 3200 jedec standard dürfte zb. ein 3600 cl16 Speicher um die 145€ herum kosten. Alles darüber ergibt dann schon ein schlechteres P/L Verhältnis . Muss man halt auch abwägen, ob einen 14% bessere Frametimes den Aufpreis wert sind.
Andererseits sind die Crucial 3600 cl16 mit 150€ auch nicht so teuer und bei 32Gb RAM könnte man hier durchaus auch investieren, da man diese 32 Gb RAM in einem normalen System wohl kaum mehr in der Laufzeit aufstocken wird müssen. Sprich der kann wohl bei deiner Freundin und dir 8-10 Jahre werkeln. Danach ist dann sowiso ddr5 schon standard. Von daher wenn man die 5€-10 € schlechteres P/L Verhältniss auf 10 Jahre aufrechnet ist das auch wieder nur 1 € pro Jahr .
Sorry will jetzt nicht deine Entscheidung wieder in die andere Richtung drehen ;)

Und das ganze kommt auch nur zum Tragen, wenn du dich in deinen Games im CPU Limit befindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben