Sockelbrand durch verbogenen pin!?

Unti

Commander Pro
Hi,

mir ist heute leider ein rießiges dummes Missgeschick passiert, und zwar bin ich bei meinem Gigabyte EX-58-Extreme beim einbau eines i7 920 ausversehen an einen PIN auf dem Sockel gekommen und habe diesen ca. knapp 1mm hochgebogen.... nachdem ich es aber sofort gemerkt habe, habe ich den PIN wieder zurechgedrückt (wusste nicht was ich machen sollte... :() und es sah dann auch wieder wie zuvor aus, nachdem ich die CPU dann draufgesetzt hatte, habe ich Sie danach nochmal abmontiert und geschaut ob die Druckstellen an dieser Stelle versetzt sind, doch soviel ich sehen konnte ist alles normal und sieht jetzt auch wieder normal aus und abgebrochen ist auch nichts auf dem Sockel...

Jetzt wollte ich euch fragen ob ich ohnen bedenken den PC anschalten kann (wird noch ca. 1ne woche dauern bis meine Grafikkarte angekommen ist, ansonsten hätte ich es selbst probiert) oder was ich sonst machen soll? Denn ich habe keine Lust die CPU dadurch zu beschädigen bzw. das Netzteil oder sonstige Komponenten (durch einen Sockelbrand oder sonstiges hervorgerufen).

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin grad echt etwas verängstigt und weiß nicht genau was ich nun tun soll :(

Danke für eure Antworten

Gruß Markus

nun ja wenn du Glück hast, wird der rechner hochfahren. ich hab in meinem lan einen athlon X2, bei dem habe ich versehentlich auch einen der äußeren pins verbogen. doch weil ich angst hatte, dass durch das "geradebiegen", der komplett abbricht, habe ich mal den cpu so eingesetzt. und sehe da, schon fast zwei jahre kein problem mit dem pc.

wenn der cpu so beschädigt ist, wird der von dem board nicht erkannt, und du bekommst nur ein scharzes bildschirm, falls er noch garanitie hat, werde ich es dort auch versuchen. das mit dem missgeschick werde ich aber nicht erzählen ;)

da passiert gar nix...
ist mir selbst leider auch passiert obwohl ich vorsichtig ohne ende war...
erstmal die wohnung zusammengeschrien -.-
diese tolle abdeckplastik wollte sich nicht lösen lassen und ist verkantet und hat dabei zwei dieser pins mit nach oben geholt...
mit nem schraubenzieher wieder runtergedrückt cpu drauf neu installierten kühler drauf und läuft perfekt...

also mir ist mit meinem athlon wesentlich übleres passiert.
bei einem kühlerwechsel war die wärmepaste so klebrig geworden, sodass beim leichten hin und herdrehen sich der prozessor gleich ein bisschen mitgedreht hat.
die panik war gross und ich habe 2,5 stunden damit verbracht die pins mit hilfe einer nadel wieder gerade zu biegen( es waren glaube ich ungefähr 2 ganze reihen :P).
und der läuft jetz auch schon über ein jahr seitdem vorfall.
und wenn es bei dir ein pin ist und der jetz wieder genauso wie vorher steht is das risiko relativ gering. solange der kontakt über den pin gegeben ist müsste er funktionieren.
du kannst die cpu auch mehere male rein und rausnehmen dadurch wird der pin auch wieder etwas gerader ( war jedenfalls bei mir so)

Auch noch Tipps zum Versicherungsbetrug, sehr geil mal wieder hier ... :freak:

Wie man einen Pin und dazu noch so krass verbiegen kann verstehe ich auch nicht wirklich.

Edit: Wie soll der da gerader werden? Die rutschen da eigentlich kinderleicht rein da muss nicht gedrückt oder gerüttelt werden.

ja also das board is schon 1jahr alt.... aber hätte kein problem wenn ich es reklamieren würde... und wenn ich ehrlich bin bin ich selber schuld, baue gerade meinen desktop rechner wieder so langsam zusammen... habe nur auf die gtx480er gewartet.... und jetzt habe ich eine i7 920 pretested erwischt, die 4,2 ghz schafft, ist noch von diesem monat, wäre schade wenn die mir abraucht, garantie is auf die noch 2 jahre is erst in diesem monat gekauft worden....

also so wie mir das cartridge_case erzählt, so ähnlich ists mir auch passiert, wollte die cpu vorher senkrecht einbauen (da meine wakü usw noch alles an dem kühler hängt usw, wollte ich den pc nicht totalauseinanderbauen um ihn querzulegen... werd ich jedenfalls nach heute nie wieder machen^^) und da is mir iwie ein fingernagel an einem pin hängen geblieben und bis ich gemerkt hab dass ich da ein wenig dran bin is mirs auch schon passiert... einer der inneren pins hat sich dann nach oben gebogen und ich hab ihn dann wieder nach unten gedrückt (mim schraubenzieher) ...

was kann mir denn schlimmstenfalls passieren?^^ wenn ich den pc anschalte und es kommt kein bild könnts daran liegen oder? ansonsten iwelchen kurzschluss welcher das netzteil abschieß oder sowas?

leider hab ich keine ersatzteile da die ich verbauen könnte.... würds auch so testen, aber mir fehlt noch die grafikkarte (hab auch keine zum ersatz grad da) um den pc anzuschalten....

@Flash: Beides ist illegal und somit schon fast Anstiftung zu einer Straftat. Dank eines solchen Verhaltens muss man sich nicht wundern, wenn die Versicherungsprämien steigen und die Händler sich doppelt und dreifach absichern und Du als Kunde immer mehr defekte Ware erhälst.

Der Unti hat halt einfach Pech gehabt und muss das beste hoffen. Wenn man was beschädigt, muss man dafür aufkommen oder die Konsequenzen tragen,

@ Unti, mach doch mal ein Bild vom Sockel, weil so können wir Dir leider nicht groß helfen. Wenn der Pin aber wieder so steht wie vorher, solltest Du keinerlei Probleme haben.

Edit 2: Dann wird das schon passen! Und das war auch nicht persönlich gegen Dich gerichtet, aber solche tollen Ratschläge regen mich einfach auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir leider auch mal passiert, aber nur wegen den verdreckten Boxed kühler... Konnte diesen Hebel nicht umschieben. Da hab ich einfach oben am kühler gezogen und dabei ist dann auch einer etwas krumm geworden aber wieder grade gebogen und es funktioniert bist jetzt.. c.a. nen monat her.
Und der neue kühler tut seinen job^^

Tipps zum Versicherungsbetrug haben hier nichts zu suchen, entsprechende Beiträge werden entfernt.

Ja also hab den wakü aufsatz jetzt schon drauf, würd euch ja noch gern ein bild machen, doch morgen oder übermorgen kommt meine graka und dann probier ichs einfach mal aus.... aber wie schon gesagt ist wieder alles wie vorher und die cpu hab ich auch 2 x rein und wieder raus um dass die pins sich geradebiegen....

also hoffen wir mal das beste :)

meld mich dann wieder und sag was nun is^^

@Poati
Sockel 775 aufwärts sind in land grid array angelegt. Da gibt es keine Pins mehr an der CPU die man gerade biegen kann, nur die Kontaktfedern im Sockel.

Ist optisch und technisch alles an der richtigen Stelle, ist ein Einbau ungefährlich. Das Einsenden beim Verschweigen von Bedienungsfehlern und daraus resultierenden Schäden ist nicht erlaubt. Im Normalfall geben sich die Händler sehr kulant bei bei einer Reklamation in solchen Sachen. Ich empfinde die aktuellen intel Sockel auch nicht gerade benutzerfreundlich und der Plastikschutz ist wirklich schlecht gelöst. Beim Verbauen arbeite ich hier schon teilweise mit Pinzette.

Zuletzt bearbeitet:
@ Der Nachbar
das heißst also wenn die Kontaktfedern alle korrekt angeordnet sind und optisch alles einwandfrei ist man keine probleme bekommen (sollte)?

Heißt es kann keinen Kurzschluss durch den Kontakt zu einem anderen PIN o.ä. geben?
Auch beim erhöhen der Spannung beim OC?
(Sorry für meine dummen Fragen, hab nur angst grad um meine schöne pretested CPU^^)

Wie kommt der Kontakt denn zustande? Ich kenne es bei CPUs mit Pins nur so das diese in extra Löchern landen, da wird wohl kaum ein Kontakt zu einem anderen Pin zustande kommen können.

Nimm dir bitte eine Lupe zur besseren Einsicht und schaue dir optisch die Kontakabstände in Seiten und Draufsicht an.
-Die Kontaktfeder sollte auch keine inneren Knicke aufweisen.
-Sollte nämlich der Kontakt beim heraushebeln und wieder einbiegen zur Seite verbogen sein, kann beim Einsetzen der CPU die Kontaktfeder zur Seite gedrückt werden und in Kontakt mit anderen Kontakten kommen.
Stimmt soweit das optische Spaltmaß, gibt es nix auszusetzen. Man könnte das Ganze auch professionell mit einem Messwerkzeug prüfen oder per Laser ausmessen. Wird wohl aber weder zeitlich noch finanziell gegeben sein.

Mir sind einige i5 Sockel in die Hände gekommen, wo die Kontakte nicht nur eingedrückt sondern auch seitlich verbogen waren. Hier ist mit aller Handwerkskunst alles möglich.

Hi,

hab heute früh nochmal den kühler abgenommen und ein paar bilder gemacht, also ich kann keinen kaputten bin mehr bei mir erkennen, wärt ihr so nett und würdet euch vll auch mal mal die bilder anschauen und eure meinung dazu geben (tut mir leid dass die bilder evtl. eine so schlechte quali hamm... ).

Lupe zur näheren einsicht hab ich gerade nicht da, aber bis heut abend werde ich mir noch eine organisieren^^

Hier die bilder:

http://www.abload.de/img/sockel32an2.jpg

http://www.abload.de/img/sockel4jxn9.jpg

http://www.abload.de/img/sockel1bbjz.jpg

http://www.abload.de/img/sockel2hxy1.jpg

http://www.abload.de/img/cpuu9sn.jpg

Noch eine Frage:
Hab noch nie aufgepasst beim einbauen, doch ist es normal dass wenn man den hebel (der die cpu dann fest in den sockel drückt) runterdrückt man die kontaktfedern hört wie sie sich auf die kontakfläche auf der cpu drückt?
Hört sich ein wenig wie knistern an ^^, weiß nicht wie ichs sonst beschreiben soll.

Danke schon mal für eure Antworten :) seid echt top hier :D
Ergänzung ()

so also hab jetzt noch mal mit der lupe direkt draufgeschaut, also für mich sieht das eigentlich alles normal aus, die pins sind alle in einer richtung ausgerichtet und sonst habe ich nichts in sich verbogenes feststellen können, wäre nett wenn ihr euch noch die oberen bilder anschauen könntet und mir dann noch einen rat geben könntet :)

danke schon mal ;)

... sieht alles bestens aus. Das Knirschen beim Runterdrücken des Hebels ist normal. Du hast nicht zufällig ein Kamerastativ zu Hause, wegen der besseren Bildschärfe.

Die Bilder taugen nicht viel. Soweit zu sehen, sehe ich keine Probleme.
Der Kontakt, der das Übel war, sollte auf der CPU an der richtigen Stelle Kontakt und einen Abdruck hinterlassen haben. Ist das der Fall, einbauen und freuen.

nee sorry hab leider kein kamerastativ zuhause... bilder wurden nur mit einer 3,2 megapixel handycam gemacht..... hab zwar jetzt ne lupe da (hab mit der noch alles gründlich angeschaut) aber durch die bekomm ich auch kein gutes bild.... leider...

und ich hab auf der cpu auch nach den druckstellen geschaut, und die sehen soweit ich das beurteilen kann ok ok aus, sprich alles sauber in einer reihe und das fortlaufende auf jedem kontakt.

also kann ich dann die cpu schon normal einbauen und es wagen den pc anzuschalten wenn nichts zu sehen ist?

Zurück
Oben