Sockeltyp 2011-3 und 1150

Joga_bonito

Cadet 2nd Year
Hi, mein Kumpel möchte sich einen PC zusammenstellen und hat da eine Frage die ich für ihn hier mal posten soll. Vielleicht kennt der eine oder andere sich da aus.

" Kurze Frage: Ich habe von mehreren Leuten gehört das ein mainboard mit dem Sockeltyp 2011-3 schneller arbeitet wie einer der 1150er Reihe. Ich wollte mal wissen ob das so stimmt und ob mir jemand sogar sagen kann wann der 2011-3 genau heraus kahm "

Das Mainboard hat (fast) überhaupt kein Arbeitstempo. Es kommt auf die ein- bzw. aufgesteckten Komponenten an. Das Mainboard spielt da nur eine sehr geringfügig Rolle.

Aber grunsätzlich gilt: Für den Sockel 2011-3 gibt es deutlich schnellere Prozessoren - Die auch deutlich teurer sind.

Außerdem kam er heraus und ist (wenn überhaupt) schneller als ....

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_2011-3

Zuletzt bearbeitet:
Für den S2011-3 gibt es 6- und 8-Kerner. Die arbeiten u.U. deutlich schneller - zusammen mit schnellem DDR4-RAM.
Das Mainboard selbst hat da wenig damit zu tun.
Den Sockel gibt es seit etwa 2 Monaten.

Für den Sockel 2011-3 gibt es Prozessoren die deutlich mehr Kerne haben. Jetzt kommt es darauf an, wie das in "Geschwindigkeit" transferiert wird.

Ich habe von mehreren Leuten gehört das ein mainboard mit dem Sockeltyp 2011-3 schneller arbeitet wie einer der 1150er Reihe. Ich wollte mal wissen ob das so stimmt und ob mir jemand sogar sagen kann wann der 2011-3 genau heraus kahm "

Stimmt so nicht , früher gabs auf den Boards noch so manch Unterschiede zwischen verschiedenen Northbridge Chips von Intel VIA oder Nforce bei den Speeds der verschiedenen Anbindungen die eine Auswirkung auf die CPU oder Plattengeschwindigkeit hatten aber Heute nichtmehr. Ein und diesselbe i5 CPU arbeitet in Standard Einstellungen genauso schnell auf H , B oder Z Boards.
Bei den beiden Sockeltypen 2011v3 zu 1150 wirst du das aber kaum "vergleichen" können weil die jeweilige CPU nicht aufs andere Board passt.

Zurück
Oben