Desktop PC von 2015 sucht Upgrades! Alter 1150 Sockel geht die Puste aus!

Frukker

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • AAA-Title + Neuerscheinungen, Minecraft (modded, shader), Path of Exile
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 2560x1440p (WQHD) - 2 Monitore aktuell (in Zukunft auch 3 denkbar)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144 Fps für die meisten Spiele muss schon möglich sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Eher keine Renderings, aber vielleicht selbst gehostete Gameserver (Minecraft oder andere Spiele)


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • PC muss etwas leise sein, rest egal, würde kein Geld für RGBs ausgeben wollen
  • Overclocking nur wenn vorkonfiguriert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuell ist 2 mal der ACR0549 XF270HU im Einsatz (2560x1440p, 144hz, ips, freesync)
    • Ich würde in Zukunft gerne einen weiterne Monitor nutzen (insg. 3)
    • Empfehlungen nehme ich gerne an!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 1000€
  • bin offen für Vorschläge

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Kann warten auf:
    • Black Friday, Weihnachten, Nach-Weihnachten, Neujahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich baue alles selber zusammen


-------------------------------------------------

Hey Leute,
ich möchte meinen PC von 2015 upgraden. Wie ihr sehen könnt läuft das ganze noch auf dem 1150 Sockel, für den es wohl keine besseren Komponenten mehr gibt. Daher muss vermutlich ALLES bis auf SSD und Grafikkarte neu gekauft werden.

Daher benötige ich eine kurze Beratung welche Schritte für mein aktuelles Setup die besten sind! Ich freue mich auf eure Vorschläge :-)
Ich bin genrell offen für alle Vorschläge auch zb. eine M.2 SSD, falls sich das überhaupt für mich lohnt. Ich wäre gerne für die nächsten 3-5 Jahre gut ausgestattet und kann mir vorstellen später nochmal die Grafikkarte zu upgraden.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frukker und Gray_
würde wenn das geld nicht locker sitzt einen ryzen 5500/5600 ( 5500 für99€), und ein solides B550 board und 32 Gb 3200 Ram .... mehr brauchst du nicht . evtl och in einen bessere cpu kühler
 
die verlinkte ~900€ Wunschliste sieht doch OK aus. Da nimmste die Grafikkarte raus, evtl noch das Gehäuse und die SSD sofern vorhanden...
 
Moin,

je nach dem wie viel CPU Leistung du brauchst kannst du ein Update auch für weit unter 1000€ haben.

Eine relativ günstige Option wäre ein AM4 System mit 5600/5700X/5800X z.B.
AMD Ryzen 5 5600 (Alternativ AMD Ryzen 7 5800X)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
GIGABYTE B550 Gaming X V2
Alpenföhn AM4 Kit (damit kannst du deinen Kühler auch noch weiter verwenden)
~370€ bzw. 480€ mit 5800X

Das NT ist noch solide, dass könnte man zumindest bis zu einem GPU Upgrade noch weiter verwenden, beim Gehäuse muss man beim GPU Upgrade auch schauen ob man nicht etwas mit besseren Airflow nimmt bis dahin wäre auch hier eine Weiterverwendung möglich.
SSDs spricht auch nichts dagegen sie weiter zu benutzen für reines Gaming ist der Vorteil einer PCIe SSD gering, wenn man neu kauft kann man sie mitnehmen der der Preisunterschied aktuell kaum vorhanden ist, wenn bereits genug Speicherplatz vorhanden ist kann man aber auch noch drauf verzichten.

Wenn du das Budget komplett ausreizen willst kannst du natürlich auch Richtung 13600K/13700K + DDR5 Plattform mit neuem Gehäuse und NT gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frukker und nitech
Variante 1: wie oben
Variante 2: wie oben, schmeiße noch als "max" GamingCPU für AM4 den 5800x3d in den Ring
Variante 3: Intel 13xxx
Variante 4: Auf die, vermutlich im Frühjahr kommenden Ryzen 7xxx 3d warten.
Variante 5: AM5 + 7600x + DDR5 RAM sollte dieser nicht reichen (wenn der uralte intel bis jetzt gerade so gereicht hat dürfte es diese CPU auch locker schaffen und dann in 2-3 Jahre, sollte die CPU nicht mehr reichen auf einen Ryzen 8/9xxx 3d upgraden (Intelplattform ist mit dieser CPU Generation EoL)
 
Super, danke für die Vorschläge!
Danke @NameHere , die Liste werde ich mir genau anschauen.

@Mork-von-Ork Ich denke ein komplettes Upgrade in Richtung 13600k würde ich bevorzugen. Oder spricht etwas gegen die neuen Intel CPUs?
 
Bei deiner Nutzungsdauer würde ich auch zum 13600K tendieren. Ohne Grafikkarte und Gehäuse liegst du dann bei ca. 850-900,-€
 
Update:
Ich habe den PC jetzt gekauft und bin super zufrieden.
Vor dem Zusammenbau habe ich das Mainboard geflasht (klappt einwandfrei mit nem USB-Stick) und alles wurde sofort erkannt.

Die CPU ist echt der Hammer!

Klare Empfehlung von mir.
 
Zurück
Oben