Sofa in Möbelhaus gesehen - Internetpreis?

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

hab ein Sofa in einem Möbelhaus gefunden das ich gerne kaufen würde. Jetzt würde ich jedoch gerne den Preis vergleichen. Leider scheint die Bezeichnung Möbelhaus spezifisch zu sein und auf deren Homepage konnte ich es auch nicht finden. Gibt es ne möglichkeit rauszufinden um welches sofa es sich handelt?

Hier mal Bilder mit Daten und Sofa:

Die Mühe brauchst du dir garnicht machen, die Produktbezeichnung ist extra so gestaltet..Aber das macht fast jedes Möbelhaus so....
Vielleicht mal versuchen den Preis runterzuhandeln

Das es bei dieser Mentalität bald keine Möbelhäuser mehr gibt in denen wir Probesitzen können ;)
.

Labtec schrieb:
Und wo ist daran das Problem?

Ja und wo sollen dann die Mitarbeiter ihr Geld verdienen?

Man geht gratis probesitzen, um es dann später wo anders zu kaufen. Das ist eigentlich ein grundsätzliches Problem...

Wenn's einem gefällt und der Laden eine gute Auswahl hatte, wieso nicht dort kaufen

Internetseiten wissen genau, dass die keine Ausstellung und so brauchen, nichtmal das Personal muss besonders geschult sein....

Ich arbeite neben dem Studium im Verkauf bei einer grossen Elektronikkette.... sehe das tagtäglich.... Kunden lassen sich alles erklären und fragen und fragen und es kann auch mal 30 Minuten gehen (gut so, dafür bin ich ja eigentlich dort....) aber dann heisst's nicht selten einfach aprupt tschüss und auf nimmer wieder sehen oder "jaaaa, ich komme nächsten Monat nochmal" :D.....gekauft wird falls überhaupt dann warscheinlich irgendwo anders im Internet;)

Aber ja, das ist OT;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhh mit ner Moralpredigt hätte ich hier jetzt nicht gerechnet. Das man Preise vergleicht ist meines Wissens ein Teil des Prinzips eines Marktes.
Aber Pixar scheint schon recht zu haben. Das Sofa im Internet zu finden ist wohl mehr glückssache

Bei 400 Euro lohnt der ganze Aufwand doch auch nicht wirklich, da kauft man es lieber lokal, sonst zahlst du eh mehr Lieferkosten als du vielleicht sparst.

das stimmt. aber es sind 800€ da das sofa aus 2 teilen besteht und der preis pro element gilt.

hatte eher gehofft dass man das sofa ggf. noch in nem anderen Möbelhaus findet aber ich werde es denke mal mit etwas runterhandeln probieren

Hat hier schon jemand bedacht, dass viele Möbelhäuser (ja, auch manche Kette) ihre Möbel tatsächlich noch selbst entwirft, baut und vertreibt? Die meisten Möbel kriegt man nämlich garnicht woanders, geschweige denn im Internet :)
Marken-Möbel (z.B. Stressless) usw. sind was anderes, die kann quasi jeder vertreiben.
Ich hab mir bei einem Möbelhaus vor 6 Monaten nach umfangreichen Probesitzungen ein Sofa bestellt, welches dann nach unseren Anforderungen (Farbe, Stoffe, Kissen, Konfiguration) erstmal gebaut wurde. Das kann man so sicherlich nirgends bestellen.

Hast du denn irgendwelche Sondermaße genommen, also zum Beispiel 223 cm statt üblicherweise 220 cm oder hast du einfach von verschiedenen angebotenen Modulen gewählt, dann kann sich das Sofa so wahrscheinlich jeder in jedem zweiten Möbelhaus zusammenstellen lassen ;)
Möbelhäuser die wirklich selber Möbel bauen dürfte es kaum geben, allerhöchstens gibt es Exklusivverträge mit einigen Anbietern, wobei diese dann in anderen Möbelhäusern einfach unter einer anderen Marke fast identische Produkte anbieten.

PaladinX schrieb:
Hat hier schon jemand bedacht, dass viele Möbelhäuser (ja, auch manche Kette) ihre Möbel tatsächlich noch selbst entwirft, baut und vertreibt? Die meisten Möbel kriegt man nämlich garnicht woanders, geschweige denn im Internet.

Danke für den Lacher des Tages. Ich kenne kein einziges "Möbelhaus" das seine Möbel selber entwirft, baut und vertreibt. Entweder du verstehst also etwas komplett anderes unter dem Begriff "Möbelhaus" oder du lebst in einer Traumwelt.

Das Möbelstück auf das du 6-8 Wochen wartest wird aus China importiert und wurde dort anhand von Modulzeichnungen zusammen geschustert. Das Ganze hat vll. 1-2 Werktage gedauert der Rest ist Logistik.

Die verleimte Presspappe mit dem Stoff nach Wahl kostet im Einkauf inkl. Transport vll. nen 50er - und wir zahlen hier 800 EUR dafür.

Den gleichen Quatsch bekommst du in quasi jedem Möbelhaus in Deutschland - der Preis unterschied ist vll. EUR 100 hoch oder runter. Im Internet natürlich etwas mehr - aber da musst du Glück haben, denn wie schon geschrieben wurde, jedes Möbelhaus hat da seine eigenen Fantasienamen.

Wer was exklusives will soll sich was schreinern lassen und zahlt dann 2000+ EUR für ein gescheites Sofa. Das überlebt dann aber vermutlich noch deine Enkelkinder.

Niyu schrieb:
Wer was exklusives will soll sich was schreinern lassen und zahlt dann 2000+ EUR für ein gescheites Sofa. Das überlebt dann aber vermutlich noch deine Enkelkinder.

Schön wäre es, wenn man sich wirklich etwas selber nach seinen Wünschen entwerfen lässt und ein halbwegs brauchbares Leder nimmt, zahlt mit etwa Glück für einen Einsitzer 2000 Euro, aber ein gescheites Sofa, geschweige eine Eckkombination oder ähnliches kostet deutlich mehr, das geht eher in Richtung 10.000 Euro.

Niyu schrieb:
Danke für den Lacher des Tages. Ich kenne kein einziges "Möbelhaus" das seine Möbel selber entwirft, baut und vertreibt. Entweder du verstehst also etwas komplett anderes unter dem Begriff "Möbelhaus" oder du lebst in einer Traumwelt.

Mööööp..., Einspruch Herr Schlaumeier!

Selbstverständlich gibt es Möbelhäuser mit eigener Schreinerei! Segmüller ist z.B. so ein Kandidat. Schau dir das mal an.

Niyu schrieb:

@Niyu: Gern geschehen, das mit dem Lacher des Tages.
Um dich mal in meine "Traumwelt" zu entführen: Ich habe mir bei "DIGA", ist ne Möbelkette, ein Sofa mit Recamiere und individueller Polsterung für 5.200 Mäuse bauen lassen (Leder-Stoff-Kombination). Da konnte ich mit dem Chef-Schreiner selbst über jede Naht diskutieren. Auswahl der Stoffe aus über 200 verschiedenen Sorten. Vorher konnten wir in einem mehrstöckigen "Möbelhaus" (ja, so nenne ich das) auf etlichen unterschiedlichen Garnituren probesitzen. Das verstehe ich unter einem Möbelhaus. Ich weiss nicht, wie es in deiner "Traumwelt" benannt wird. :)
Um es mit deiner Sig in Einklang zu bringen: Du kennst keine solchen Möbelhäuser? Ist dann wohl deine Meinung, und kein Fakt. Hauptsache erstmal losgestänkert. LOL

@furryhamster: Frag in dem Möbelhaus, wo das Sofa stand, ob sie es per Onlineshop vertreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Um Thangir in seinem Einspruch noch zu unterstützen siehe den folgenden wiki Artikel: klick!

Auszüge:
Heute beschäftigt das Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als 4000 Mitarbeiter an neun Standorten, davon etwa 300 in der Polstermöbelfabrik.
Friedberg (Bayern): Hauptverwaltung und Eigenfertigung, Möbelgigant, Zentrallager, Discountmarkt Möbel Maxx, Büro-Spezial, Fundgrube

Ich sitz übrigens auch auf so einer "Eigenanfertigung". Wenngleich sie auch bei weitem nicht so teuer war wie die von meinem Vorposter ;)
Ist immer wieder erstaunlich was es in der BRD alles gibt, obwohl es selbiges nach den Usern hier gar nicht geben dürfte!

Die machen nicht zufällig auch Schränke in Maßanfertigung? Bin für jede Empfehlung dankbar, wohne aber eher Richtung Ruhrgebiet als Bayern.

Ist mir nicht bekannt. Aber bei Schränken kann ich folgende Möbelhauskette empfehlen: RS-Möbel (Norden) bzw. Möbelum (Süden). Vertreiben beide das gleiche Sortiment. Im Ruhergebiet müsstest Du dich entsprechend an den RS Filialen orientieren.

Maßanfertigung machen sie zwar meines Wissens nicht, aber sie haben ne relativ große Auswahl an verschiedenen Größen. Bieten ausschließlich Vollholzmöbel an (meist nur geölt, ansonsten unbehandelt), zu einer Qualität und Preis wie man sie selten oder gar nicht bei den "großen" Möbelhäusern findet. Habe da sowohl schon ein Bett, als auch einen Kleiderschrank gekauft und bin sehr zufrieden.

Die machen nicht zufällig auch Schränke in Maßanfertigung?
Schreiner, ist gar nicht so teuer, da der Markenaufschlag sowie die Handelsspanne der Möbelhäuser weg fällt - man zahlt in aller Regel dann nur mehr für mehr Qualität!

Schön wäre es, wenn man sich wirklich etwas selber nach seinen Wünschen entwerfen lässt und ein halbwegs brauchbares Leder nimmt, zahlt mit etwa Glück für einen Einsitzer 2000 Euro, aber ein gescheites Sofa, geschweige eine Eckkombination oder ähnliches kostet deutlich mehr, das geht eher in Richtung 10.000 Euro.
Nein, habe für ein 4rer Sofa mit verstärktem Leder in Sonderfarbe "Schoko" mit Echtholzfüßen sowie 2 Kopfstützen keine 1500 € bezahlt (da ging ein Jubiläumsrabatt von 250 € runter).

Ist eine Sonderaktion in einem Möbelhaus in Hannover gewesen - wird nach Anforderung gefertigt, in diversen Ausführungen, Längen, Ablagen und dutzenden Farben und Füßen.

Gut, da das Rückenteil eh an der Wand steht, habe ich da nur einfache Polsterung und kein Leder genommen, aber sonst bin ich sehr zufrieden!
Allerdings dauerte die Fertigung auch gut 2 Monate!

Mit anderen Worten, nichts direkt zum Mitnehmen aus dem Möbelhaus, aber im Möbelhaus eine Variation gesehen und dann nach eigenen Wünschen modifiziert und gefertigt - fand ich gut und Preis war sehr gut!

Zurück
Oben