Sofortbildkamera (Kaufberatung)

petervonna

Ensign
Ich möchte mir eine Sofortbildkamera kaufen.

Habe noch nie eine gehabt; nach ein bisschen rumlesen komme ich zu diesen Anforderungen:

Wichtig:
  • Akku soll nicht nach einer handvoll Bildern schlapp machen
  • Sofortbildfilme sollen so günstig wie möglich sein

Unwichtig:
  • Bildqualität
  • Auslöserzeit
  • Einstellungen, Gimmicks, Funktionen etc.

Ich weiß nicht, ob das eine Kamera- oder eine Sofortbildfilmsache ist, aber ich würde gerne auch (oder auch ausschließlich, von mir aus) Schwarz-Weiß-Bilder machen.

----

Welche Kamera?

Polaroid ist ja vor Kurzem mit zwei (?) neuen Sofortbildkameras (der Pogo und der PIC 1000) auf den Markt gekommen.
Fujifilm hat für diesen Herbst eine Neuauflage der Instax-Sofortbildkameras angekündigt.

Gibt's sonst noch was? Hat irgendjemand Erfahrungen mit einer aktuellen Sofortbildkamera? Bin für jeden Tipp dankbar.

das thema kannst du vergessen. die hardware sollte weniger das problem sein, das kriegt man zur not gebraucht. problematischer dürfte es sein, sich mit filmmaterial zu versorgen. und wenn es dir um das sofort drucken geht, es gibt sehr kleine fotodrucker. edit: selphy heissen die dinger.

Zuletzt bearbeitet:
godapol schrieb:
problematischer dürfte es sein, sich mit filmmaterial zu versorgen.

Aber wenn Polaroid „vor Kurzem” (letztes Jahr und vorletztes Jahr, afaik?) Sofortbildkameras rausgebracht hat und Fujifilm noch dieses Jahr Sofortbildkameras rausbringen wird, dann werden die doch nicht so dämlich sein, und nicht dafür sorgen, Filme anzubieten?

Habe mich damit noch nicht näher beschäftigt. Gestoßen bin ich z. B. auf http://www.the-impossible-project.com/de/ (»Neuer Sofortbildfilm für klassische Polaroidkameras«).

und wenn es dir um das sofort drucken geht, es gibt sehr kleine fotodrucker.

Danke, aber das ist keine Option -- ich suche schon eine „echte“ Sofortbildkamera, also in der Kamera soll kein Speicher/Film sein, von wo aus man die geschossenen Fotos reproduzieren (bzw. mehrmals ausdrucken) könnte.

*schulterzuck*

musst du wissen. ich würde da kein mehr geld mehr reinstecken. so weit ich weiss war in der pogo auch irgendwie nur ein drucker.

Zurück
Oben