Softmaker Office NX neben Microsoft Office Home and Business 2010 erstmal ok verwendbar?

shaadar

Captain
Hallo,

ich benutze Word stärker und auch etwas Excel. Da mein Office 2010 Home and Business in die Jahre gekommen ist (Win11), überlege ich, Softmaker Office NX für 4,99 € / Monat auszuprobieren. Gäbe das Probleme, wenn ich beide Suites gleichzeitig installiert habe? Das wäre am tollsten zu vergleichen.

Ich wäre einen Schritt weiter von Microsoft weg. Außerdem hat Softmaker Office NX 5 Mio Zeichen ChatGPT pro Monat integriert, angeblich deutsche Datenschutzgesetze, ich hatte mich mit KI noch nicht so beschäftigt, wohl aber für Schreibarbeiten nützlich und Zeichen der Zeit...

ChatGPT mit deutschem Datenschutz? Wie soll das aussehen.

Nur als Hinweis. Für den Preis bekommst Du auch M365 inklusive dem CoPiloten und 1 TB Cloudspeicher.

Warum sollte es da Probleme geben? Libre Office und Microsoft 365 kann man ja auch parallel installieren (habe ich). Zu Softmaker Office kann ich aber nichts sagen.

#2: "Für den Preis bekommst Du auch M365 inklusive dem CoPiloten und 1 TB Cloudspeicher."

Oh, ich denke, das kostet 99 € pro Jahr (und Softmaker 49,90)?

Warum nicht einfach Libreoffice?

shaadar schrieb:
angeblich deutsche Datenschutzgesetze,
jeder dienst, der in DE angeboten wird, muss sich an die gesetze hier halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und shaadar
LibreOffice habe ich probiert, fands nur mittelmäßiig, und keine KI. Ich hatte auch OnlyOffice probiert (auch ohne KI), aber da hat mir die GUI gar nicht gefallen.

shaadar schrieb:
Gäbe das Probleme, wenn ich beide Suites gleichzeitig installiert habe?
Nein. Die kommen sich nicht ins Gehege. Ich habe auch MS-Office neben Softmaker NX installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und BFF
shaadar schrieb:
Gäbe das Probleme, wenn ich beide Suites gleichzeitig installiert habe?

Nein. Keine Probleme.
Erst recht keine wenn dann MS Office irgendwann deinstalliert ist. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Froki und shaadar
@Froki, @BFF: Supi, danke. Dann kann ich mal andere Arbeitsweisen erschnuppern :)

BlubbsDE schrieb:
Vielleicht ein sollte draus machen.
hmja.
Aber Google und openai muessen das im prinzip schon. Man Man sollte im account wenigstens bei den Trainingsdaten Opt-Out machen. Besser gleich die API nutzen.
Beides setzt ein bestimmtes Level an vertrauen vorraus.
Sobald Daten einmal im Training sind, klappt das mit dem Widerruf ohnehin nicht mehr. Wie auch bei backups -> nicht zumutbarer technischer Aufwand
Am ende ist das alles mehr Compliance als sonst was :/

Mist.. Onlyoffice und Nextcloudoffice / collabora wären meine nächsten Vorschläge gewesen..

Sie kommen sich nicht in die Quere. Du musst du nur aufpassen welches Dateiformat bei Doppelklick welches Office öffnet.

zu Beispiel

Docx > MS Office
alles andere > Softmaker

Zuletzt bearbeitet:
Klar, das geht. Habe selbst M365 und Libreoffice mal getestet.

xammu schrieb:
Docx > MS Office
alles andere > Softmaker
😁 Und DOCM?

OK, wollte nur sticheln. Aber als Makrofuzzi (also in anderen Worten: Faultier vor dem Herrn) käme ich von MSO nicht weg.
Und he, 2010 tut immer noch brav was es soll (weiß ich weil? Erraten 😉. Nur Outlook tut gar nichts 😄.)

CN8

Zurück
Oben