Softmodem, VoIP und Fax

Fallaxia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
684
Hi Leute,

ich suche einen Weg unter Windows in etwa das zu machen was unter Linux mit Hylafax möglich ist.
Im Prinzip würde mir schon simples Windows Softmodem / virtuelles Modem reichen.

Also für die Anwendung unter Windows sieht es aus wie ein V.92 Modem.
Und auf der anderen Seite sieht es aus wie eine VoIP Anwendung die über SIP zu einem SIP Router/Gateway/Gerät verbindet.

Also ein Modem was nicht über analoges Audio und Telefonleitung mit dem Zielgerät verbindet, sondern über IP Netz via SIP.

Gibt es da etwas?

Ich habe umfangreiche Faxserver und Ähnliches gefunden, die mit Tonnen an Features und Funktionalität für entsprechende Lizenzgebühren angeboten werden.

Aber ein simples virtuelles V.92 Modem für das VoIP / SIP Netz habe ich nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen damit?

Sowas hier:

https://vocal.com/voip/sip-software-modem/
 
Hi...

Fallaxia schrieb:
Ich habe umfangreiche Faxserver und Ähnliches gefunden, die mit Tonnen an Features und Funktionalität für entsprechende Lizenzgebühren angeboten werden.
Was denn schon alles und was ist dabei das Problem?
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich dir folgen kann, aber willst du einfach ein analoges Endgerät per VoIP/SIP anbinden?

Du suchst dann ein Gateway/ATA wie zb ein Audiocodes Mediapack.
 
Wie wäre es denn mit fritz Fax Software? Geht halt nur mit Fritzboxen und einigen speedports.
Roger Router ist für Linux und es gab da mal eine Variante für Windows aber beides hat auch nur mit Fritzboxen und bestimmten älteren speedports funktioniert.
 
Zurück
Oben