Softraid 0 auf Vista x64?!

yakuza

Commander
Hallo, ich wollte mal fragen wie es mit dem Softraid 0 unter vista 64bit steht.
wie gehabt in dyn. datenträger wandeln und dann ins Softraid?!
jetzt ist die frage muss ich alle paritionen ins raid stellen oder kann ich nur eine bestimmte parition ins raid 0 setzen? kann ich jetzt mittlerweile auch die windows parition ins raid setzen?

hat außerem auch einer ne ahnung wieviel schlechter ein softraid 0 ist im gegensatz zu nem onboard controller?
Falls aber alle paritionen sprich die ganze platte eingebunden werden muss, hat sich das eh erledigt.

erstmal schönen dank!

Ein RAID macht man immer über Festplatten, nicht Partitionen. Ich will nicht ausschließen, dass Vista irgendeine Funktion in die Richtung hat, aber ob es sinnvoll ist, das ist wieder eine andere Sache. Mein Tipp ist für das Betriebssystem eine Platte zu nehmen und für die Daten ein extra RAID System.

Bei RAID0 und RAID1 ist der Unterschied bei der Performance nicht wirklich groß, da hier nichts berechnet werden muss. Was du jedoch vergessen kannst, ist ein Software RAID5. Da ist jeder Controller unter 300 Euro Schrott, weshalb es auch fast nicht mehr verwendet wird, da in den meisten Fällen der Controller mehr kostet, als gleich ein paar Platten mehr zu holen für ein RAID 10. Nur ich war so wahnsinnig mir ein RAID 50 mit 8x500GB zu bauen:D

Bei einem RAID0 solltest du aber beachten, dass wenn eine Platte eingeht, dann sind alle Daten weg.

Sorry fürs ausgraben aber mich interessierts immernoch!
Also erstmal isses quatsch das ein raid IMMER über platten und nicht paritionen geht, siehe Intel Matrix raid!
Die Raidmodelle kenne ich zur genüge evtl. sogar einige mehr als nötig und ich nutze schon etwas 3 jahre selber ein raid0 verbund.
Dedizierte und integrierte controller kenne ich auch zur genüge.
mir gehts einfach darum wie das mit dem softraid an sich geht und wie die leistung ist. ich will keine TB datenmengen im raid0 haben aber für windows möchte ich schon die geschwindigkeit.
Leider bieten die intel chipsätze mit dem matrix raid die einzige hardware alternative aber das wäre mein allerletzter gedanke.

ich hoffe das mittlerweile schonmal einer lange weile hatte und dieses evtl. getestet hat.

danke schonmal!

Du hast die Platten, Du hast die Ahnung. Warum probierst Du es nicht aus?

Und beim Intel-Matrix-Raid wird auch DIE GANZE PLATTE ins Raid genommen. Und nicht nur ein paar Partitionen (auch wenn man unterschiedliche Raidmodi auf einem Array fahren kann, was ich wiederrum für Quatsch halte^^).

Softwareraid für die Windows-Partition: Nein geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Raid über Partitionen? Wo ist denn da der Sinn?

Für ein sinnvolles Raid braucht man mehrere Festplatten.
bei Raid 0 damit du die Power der 2 getrennten Festplattenleseköpfe hast -> Geschwindigkeit
bei Raid>1 damit du Daten auf mind. 2 Platten sicher lagerst falls eine ausfällt.

Und selbst fall es gehen sollte (was es nicht wird :P) was will man mit einem Software-Raid 0 erreichen?
Das ist doch Käse. Der Geschwindigkeitsvorteil von Raid0 wird doch durch die erhöhten CPU-Auslastung wieder aufgefressen.

Zurück
Oben