softwaare für Protokoll gesucht

Rego

Commander
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir Helfen oder zumindest einen Tipp in die richtige Richtung geben.

Wir protokollieren momentan handschriftlich Änderungen an einigen IT-Systemen. Wir würden aber gerne eine unveränderliches Protokoll digital führen, an dem jeder neu Eintragungen erstellen, aber alte weder löschen noch verändern kann. Zudem soll immer klar ersichtlich sein, wer welche Eintragung erstellt hat.

Ich bin über jeden Vorschlag dankbar.

Gruß
Rego

In welcher Größenordnung bewegst Du Dich?

Ich werfe einfach mal das Stichwort "Asset Datenbank" in den Raum. Einen genauen Vorschlag habe ich allerdings nicht. Ich vermute, dass Du eine "kleine" Lösung im günstigen Preissektor suchst?

Stichwort Ticketsystem oder Bugtracking so spontan

Redmine ist das was du brauchst (ein Projekt managment Tool welches auch super als Bugtracking Software oder Ticketingsystem gebraucht werden kann)

Redmine is a flexible project management web application. Written using the Ruby on Rails framework, it is cross-platform and cross-database.

Unter http://bitnami.com/stack/redmine findest Du direkt einen installer für Windows oder eine VMware Image Datei, damit Du loslegen kannst.

Am besten installiert ihr die Software auf einem Server und habt dann von überall Zugriff.

Danke für die ersten Vorschläge.

Wir sind ab nächsten Monat zu Dritt und es sollen alle Änderungen an Systemen dokumentiert werden. Diese "Liste" soll aber möglichst unabhängig von unserem System sein, da wir im Worst-Case diese "Liste" als Nachweis für unsere Tätigkeiten benötigen. Ein Ticketsystem verwenden wir bereits, dieses läuft aber auf unseren Servern und kann somit nicht dafür verwendet werden.

Im Grunde brauchen wir nur so eine Liste:
[TABLE="class: grid, width: 500, align: left"]
[TR]
[TD]Datum[/TD]
[TD]System[/TD]
[TD]Änderung[/TD]
[TD]User[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2013-05-01[/TD]
[TD]SRV1[/TD]
[TD]Firewall Port 139 geöffnet[/TD]
[TD]Mustermann Max[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2013-05-01[/TD]
[TD]SRV3[/TD]
[TD]Windows Updates installiert[/TD]
[TD]Maier Manfred[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2013-05-02[/TD]
[TD]SRV6[/TD]
[TD]Neustart[/TD]
[TD]Huber Heinrich[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Diese Liste darf im Nachhinein nicht mehr veränderbar sein.

Zurück
Oben