Mobiler Office Laptop für Protokollierung bis 600€

Leovold_MtG

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
52
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Als Schriftführer eines Vereins schreibe ich während Sitzungen ein Protokoll, erstelle in Word Rundschreiben und setze auf Mailchimp Newsletter auf.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil ist wichtig, zu Hause kann ich dann an den Desktoprechner

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
idealerweise 13 oder 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 4h bei Benutzung von Office (Word, Excel, eventuell Browser)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder Windows 11, wir haben als Verein eine Office Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robuste Bauweise wäre wünschenswert, aber kein Muss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Soll leise sein, aktuell schreibe ich auf dem MacBook Pro des 1. Vorsitzenden, wir möchten aber nun einen Vereinslaptop anschaffen. Das ist natürlich was die Lautstärke angeht ideal.
Daheim schreibe ich auf einer mechanischen Tastatur, falls das für den Tastenanschlag auf dem Notebook wichtig ist.
USB-C wäre nice-to-have, dann kann ich die Dockingstation meines Firmenlaptops nutzen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 600€, Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage
 
Schau mal auf Geizhals.de.
Setz Filter was du nehmen willst.
Jeder kleine HP, Dell, Lenovo oder Asus sollte genügen mMn.
 
Dell 5415 mit 5500U/256GB/8GB aus dem Dell Outlet. Macht rund 450€ und 4% Cashback.

Der macht das alles.

Eventuell findest ihn heute auch im normalen Shop mit 15% Cashback und 50€ Gutschein von Shoop. Aber der sah keer gefegt aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und species_0001
Wir hätten gerne eine Neugerät, ansonsten wäre der Dell aus dem Outlet schon passend, die sind aber leider nicht neu.
 
Ist wahrscheinlich einmal ausgepackt, aber du kannst denselben für 100€ oder aktuell 200€ mehr, weils nur mehr die Intel 12th Gen gibt, auch neu im Shop kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leovold_MtG
Nicht Windows 11 kompatibel und 2 Kerne sind dann doch nichts mehr für längere Nutzungszeit.

Lenovo hat heut auch einen interessanten Sale und 50€, sowie 13% Cashback dazu. Das Ideapad 14 Pro 5 ist aber wsl schon ausverkauft oder knapp über Budget. Die Thinkpads wohl überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leovold_MtG
M4ttX schrieb:
Nicht Windows 11 kompatibel und 2 Kerne sind dann doch nichts mehr für längere Nutzungszeit.

Lenovo hat heut auch einen interessanten Sale und 50%, sowie 13% Cashback dazu. Das Ideapad 14 Pro 5 ist aber wsl schon ausverkauft oder knapp über Budget. Die Thinkpads wohl überteuert.
https://deals.dell.com/de-de/productdetail/e8q3
Wie ist der Inspiron 14 2-in-1? Also sind die 2-in-1 Geräte generell zu empfehlen? Oder dann lieber einen von diesen:
https://deals.dell.com/de-de/productdetail/e8ql
https://www.dell.com/de-de/outlet/refurbished-dell-outlet-inspiron-15-5515-laptop8458
https://www.dell.com/de-de/outlet/refurbished-dell-outlet-inspiron-15-5515-laptop4545
 
Nimm den letzten für 483€ und vermutlich 4% Cashback von Shoop. Ist nur die 15" version des 5415. RAM und SSD sind upgradebar.

Convertible mit 250nit, glänzend kann wahrscheinlich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leovold_MtG
Zurück
Oben