Software auf gleichen PC / verschiedenen Userkonten

oberschmock

Banned
Hallo,
ich möchte den Edge-Browser, den ich in meinem Windos10 im Admin- sowie im Userkonto habe, einheitlich konfiguriert haben auf beiden Konten (Startseite, alle Einstellungen, Aktualität (updates). Wie gehe ich hier am besten vor. Ich muss das vermutlich nicht händisch in jedem Konto anpassen? Danke.

Synchronisieren ist hier das Stichwort.
Über die Suchmaschine deiner Wahl wirst du im Netz sicher fündig.

"synchronisieren" ist zu allgemein, um für meine Fragestellung eine Lösung zu finden.

"synchronisieren" "programm" "verschiedene windows konten" liefert leider gar kein brauchbares Ergebnis. :-(

Sorry, ich krieg es nicht hin. Auf dem Admin-Koto hab ich Edge ne Stunde lang konfiguriert. Das ist ziemlich anstrengend gewesen auf dem Mini-Bildschirm von dem Laptop. Und jetzt ist Edge auf dem user Konto "anders". Es startet nicht mit der richtigen Seite und wer weiß, was noch alles verstellt ist. (Die Version auf beiden Konten ist 84.0.522.59)

Wenn jemand einen einfach Weg weiß, wie ich die Einstellungen von Edge aus dem Admin Konto auf das user-Konto übertragen kann, wäre ich sehr dankbar.
Ergänzung ()

PS: Wie funktioniert es eigentlich, wenn ein Programm auf verschiedenen Konten vorhanden ist? Ist es dann auch auf jedem Konto installiert? Vermutlich nicht bei Edge, da es ja zu Windows gehört.

Danke. Mit dieser Suche habe ich rausgefunden, dass ich die Einstellungen von Edge in einem Benutzerkonto nur auf ein anderes übertragen kann, wenn ich ein microsoft-Konto habe.
https://www.windowscentral.com/sync-edge-between-windows-10-devices

Naja, ein MS-Konto möchte ich nicht. Schon etwas schwach, dass es da keine andeere Möglichkeit gibt. Zumal, Edge einfach deinstallieren und in beiden Konten neu installieren und identisch konfiguieren geht ja auch nicht, da Edge als Teil von Windows nicht deinstalliert werden kann. Ist wohl leider eine Sackgasse :-(

@ChiliSchaf
Keine Google-Links - eigene Erklärungen bitte!
Welcher Treffer soll der sein der das Richtige liefert? Was wird gesynct gegen was, PCs, User, Konten?
Ach ja, MS-Konto..? User die lokal das selbe MS-Konto sind, das geht? Naja, ich probiere so was halt nie.

@oberschmock
Meiner Meinung nach ist das alles Microsoft-Murks da man echte Sicherung von Betriebssystem, Konto, Einstellungen einfach nicht für nötig hält (weil es wohl einen DAU überfordern würde).
Du wirst wohl das Vergnügen haben alles nachzubauen.

CN8

Edge hängst afaik im System und ist keine aufgesetze SW wie CR oder FF, mit deren eigene Sync-Fnktionen.
Wenn sich 2 unterschiedliche loklae Konten am selben MS-Konto syncen?
→ ich nutze nur ein MS-Konto, kein lokales und da kann ich schleht probieren wie man sich mit Edge allein deswegen anmelden kann…
→ wenn aber der TO kein MS-Konto will dann ist das so und zu respektieren.

CN8

Vielleicht bin ich ja naiv, aber ich dachte, Konfigurationen sind irgendwo gespeichert, und auch wenn es verschiedene Windows Konten sind, dann aber dennoch auf der gleichen Festplatte.

Daher meine Idee, warum sollte es nicht möglich sein, die Konfiguration des Edge auf dem einen Konto auf das Edge auf dem anderen Konto zu übertragen? Wenn es keine Funktion gibt, wie das automatisch geht, dann müssten man halt wissen, wo exakt Programm- und Konfigdaten der verschiedenen Edge-Browser gespeichert sind.

Wenn Du ein W10 Pro hast kann Du auch einiges Einstellen per Gruppenrichtlinie.

-> https://docs.microsoft.com/de-de/deployedge/configure-microsoft-edge

Ist mit etwas Arbeit verbunden, allerdings brauchst Du dazu keinen "Umweg" ueber das MS-Konto.

Startseite -> jupp
alle Einstellungen -> was per GPO moeglich ist
Aktualität (updates) -> kommt ueber Windows-Updates

BFF

Ich weiss nicht wo die Konfiguration des Edge gespeichert ist, aber bei Chrome oder Firefox gibt es im User Verzeichnis %APPDATA% ein Verzeichnis wo alle Einstellungen des Browser drin sind. Diesen könnte man sicher per skript mit Admin rechten auch in unterschiedliche Windows Profile synchronisieren. Beim Firefox bin ich mir 100% sicher dass es klappt.

Ich würde für das Vorhaben einfach einen der genannten Browser nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben