Software bassiertes RAID 1 günstiger, aber auch sinnvoller?

Atomaffe

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
ich möchte mir zwei 2TB Festplatten besorgen und diese im Raid 1 betreiben (in einem externen Case).

Allerdings sehe ich nun, dass mich anscheinend zwei 2TB externe (Diese hier)
günstiger kommen als wenn ich z.B. mir von LianLi ein Gehäuse für zwei 3,5er sowie die passenden HDD´s besorge (ca. 320 Euro)

Was auf den HDD´s untergebracht werden soll sind vor allem Filme (4,5GB aufwärts, eigenhändig erstellte Animationen in HD - dies ist auch der Grund für RAID 1 - sowie den Aspekt das die HDD´s transportabel sein sollten zwecks Anschluss an Fernseher/MediaPlayer)

Meine Frage ist jetzt einfach nur, ist es möglich auch ein "Software" basiertes RAID 1 zu betreiben, also die beiden Platten am PC anzuschließen und sich synchronisieren zu lassen?
Gäbe es in dieser Hinsicht alternativen um den Datendurchsatz zu erhöhen, den dieser würde durch den Umweg über den PC und USB 2.0 doch recht stark gebremst?!

Kosten sollten 250-260 Euro nicht übersteigen.

Zuletzt bearbeitet:
USB 2.0 ist lahm, jupp.
Ein Soft-RAID1 wird da aber auch nicht helfen - da wäre das LianLi-Gehäuse über eSATA schon sinnvoller.

Und auch hier die übliche Predigt: Ein RAID ersetzt kein Backup der Daten. Es erhöht nur die Verfügbarkeit beim Ausfall einer Festplatte.

Theoretisch sollte es möglich sein über dynamische Datenträger ein Volume mit Spiegelung anzulegen (welche Windows-Version da was darf werde ich allerdings nie begreifen...) - aber eventuell macht dir da auch das USB-Interface einen Strich durch die Rechnung.

Sicherlich sichere ich meine Projekte noch auf DVD, allerdings wollte ich meine DVD und Bluray-Sammlung auf einer HDD ablegen sodass ich zumindest meine Serien immer direkt abrufen kann, ohne ständig die DVD wechseln zu müssen.

Mach doch einfach mit einem Tool ein Sync - eine Platte im PC eingebaut, die andere in ein externes eSATA/USB Case.
Hängen beide am PC, so wird Gleichstand hergestellt, hängst Du die mobile woandershin, oder liegt sie in einem Schrank, ist die eine das Backup der anderen

Bei einem RAID1-Case fallen Dir bestenfalls beide Platten gemeinsam runter und dann hat sichs ausgeRAIDet.

Zuletzt bearbeitet:
@Atomaffe: Gut, nur dass nicht nacher Stress ist, weil zB ein Blitzschlag beide Platten erlegt hat und nun alles futsch ist.

Ansonsten muss ich Ernst@at zustimmen: Interne Platte und dann zB täglich(/wöchentlich/wenn's passt/...) auf die externe kopieren (zB robocopy in einer Batch-Datei verpackt, dann geht das mit einem Doppelklick) ist recht sinnvoll.

Ach, da gibts auch noch andere hübsche Tools, welche in beide Richtungen Sync'en und man kriegts auch locker hin, dieses beim Einstecken der externen automatisch anlaufen zu lassen

Okay, denke jetzt auch mittlerweile, dass das die beste Lösung ist. Denn es kommt ja nicht jeden 2ten, 3ten, 4ten oder gar 5ten Tag ein neuer Film hinzu, das dauert ja meist etwas. Also danke für den Denkanstoß und die Beratung.

Alternate 2
Zurück
Oben