Software CD Auswurf sperren

speedracer

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
104
Hallo zusammen!

Ich hab eine Frage:
Kann man den CD Auswurf per Software deaktivieren? Ich hab meine PCs in ein Rack mit Glastür gebaut und wenn die CD Lade rausläuft, steht sie ab der Hälfte an der Tür an. Ich möchte, dass die Lade nur dann aufgeht, wenn man auch auf den Knopf drückt.

Geht das?

Schöne Grüße, Speedy
Ergänzung ()

Hab was gefunden. Sorry für den Post.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-dvd-auswerfen-vermeiden.700112/
 

OhNoIKilledMyHD

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
758
Wenn es nur um den automatischen Auswurf z.B. nach dem Brennen geht, kann man das im Regelfall in der jeweiligen Software unterbinden.
Oder brauchst Du auch das gänzliche Sperren, z.B. von Rechtsklick > Auswerfen?

Von den Tools, die es gibt,
z.B. das kostenpflichtige http://www.cd-eject-tool.com/
welches vorgibt, dass es auch "lock cd eject" beherrscht
hatte ich noch keins selbst im Einsatz.

Google mal "lock cd eject", vielleicht findest Du da was brauchbares an freeware.

edit: hmmm, manche Tools schreiben, dass sie explizit den Hardwareknopf am Laufwer blockieren, dass wäre ja genau falschrum. Vielleicht einfach mal ausprobieren:
http://www.softpedia.com/get/Security/Lockdown/CDRom-Lock.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:

speedracer

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
104
Jap genau anders rum. Ich will, dass es nur aufgeht, wenn ich den Button am CD-Rom drücke ;-)
 

frogger9

Commodore
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
4.194
das geht tatsächlich nur andersrum unter Windows mit den Tools. Unter Linux bleibt das Laufwerk solange gesperrt, bis man es unmountet. Manche Laufwerke haben extra einen Jumper um die Auswurftaste zu sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top