Software die die Energiesparregeln ändert?

HisN

Fleet Admiral
Hallo,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass meine CPU nur noch selten in den Idle-Zustand geht.
Ich hab natürlich sofort an eine verstellte Energiesparregel gedacht, aber die stand (wie immer) auf Ausbalanciert.
Also hab ich mich eine Zeit lang nicht darum gekümmert und angenommen, das es irgend ein laufendes Programm ist, dass meine CPU hochtakten lässt.
Als es mir gestern aber zu viel wurde, habe ich alle laufenden Programme gestoppt, nur um zu sehen das meine CPU weiter bei 4.5Ghz bleibt.

Also habe ich den Energiesparplan Ausbalanciert zurückgesetzt, und siehe da .... meine CPU taktet wieder auf 1.2Ghz und bleibt auf dem Desktop in der Regel auch dort.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich nicht im Energieplan rumgestellt habe. D.h. es bleiben nur zwei Möglichkeiten.
a) Eine Software hat den Plan verstellt. Gibt es sowas?
b) Eins meiner Kinder ist an meinen Rechner und hat rumgeklickt (können beide noch nicht lesen^^), was aber in der Regel auch nicht ohne meine Aufsicht passiert, und wenn meine Aufsicht nicht vorhanden ist, dann läuft mein Rechner auch nicht. Außerdem ist es dann doch ein weiterer Weg bis in den Energiesparplan hinein um ihn zu ändern.

Deshalb würde ich Variante a als wahrscheinlicher ansehen. Kennt einer von euch eine Software die in den Energiesparplänen rumstellt?

hatte letzen herbst das gleiche problem bei win8.1. war ein brainfart des OS. problemlösung war glaub ich dei gleiche wie bei dir. einmal und nie wieder vorgekommen. hab ich das richtig verstanden, dass sich das thema jetzt bei dir erledigt hat? oder taucht das immer wieder auf?

Ich weiß, dass es welche gibt - hatte ich auch schon zur genüge. Meist handelte es sich dabei um Erweiterungen der Energiesparpläne, wenn z.B. neue USB-HBA ins System gesteckt wurden, das System mit Erweiterungskarte WLAN-tauglich gemacht wurde etc. pp. und dafür dann neue Einträge in den Energiesparplan-Einstellungen auftauchten.

Aber generell scheint es auch nicht schwer zu sein, sich über die Energiesparplan-Einstellungen software-seitig hinwegzusetzen. Ich weiß ja nicht wie das z.B. der WMP oder VLC lösen, dass der Bildschirm während der Videowiedergabe anbleibt, auch wenn kein Tastatur/Maus-Input mehr erfolgt und der Bildschirm schon längst in den Sleep-Mode hätte wandern müssen ;)

mercury schrieb:
hab ich das richtig verstanden, dass sich das thema jetzt bei dir erledigt hat? oder taucht das immer wieder auf?

Ich werde das weiter beobachten. Bis jetzt taucht es nicht mehr auf.

@AndrewPoison
Auch ne Idee .. Thx for Input.

Die AXTU Software von Asrock pfuscht bei mir ungefragt an den Energieeinstellungen rum. Da wird allerdings ein separates Profil angelegt und kein bestehendes geändert. Das neue Profil hat dann auch eine entsprechende Bezeichnung, sodass man es auch direkt erkennt. Nützt einem bloß nichts, wenn man da nicht rein schaut. Lief bei mir auch eine Zeit unentdeckt.

Neue Profile ... kann mich an einen Laptop erinnern, der hatte Asus-Profile vorinstalliert.
Aber sowas gibt es auf meinem Selbstbau-System natürlich nicht. Es wurde tatsächlich das bestehende Ausbalanciert geändert.

Zurück
Oben