Software die Fotos automatisch optimiert

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo, ich möchte einige Fotos gerne auf Leinwand drucken lassen und würde die gerne mit einer Software automatisch optimieren lassen. Der Preis der Software ist egal. Perfekt wäre ein Klick und ich kann ggf. am Ende selber noch Kontrast usw. kurz selber erhöhen.

Kann jemand eine Software empfehlen?
 
Gibt es qualitative Unterschiede? Muss die App gleich mal ausprobieren. Wie gesagt, Preis der Software ist egal. Hauptsache gutes Ergebnis und sehr einfache Bedienung.
 
Camera Raw (Photoshop), oder Lightroom können das. Da kannst du auch noch deutlich mehr optimieren.

Aber ich frage mich was die Software da ausrichten soll? Du musst doch sleber wissen, wie du das Bild haben willst. Was soll da die Software tun?
 
Die Software soll Farben, Kontrast, Bilder usw. "Beurteilen" und auf einen besseren "optimalen" bzw. regulären Zustand korrigieren.

Ich bin in Sachen Bildanpassung und Beurteilung eine Niete. Auf einer großen Leinwand würde ich aber zwischen guten und schlechten Bilder deutlich unterscheiden können.
 
Guck mal nach Paint.Net
Hat mir bisher immer realtiv viel geholfen
 
Lightroom hat dafür einen Automatik Modus. Der Helligkeit, Lichter, Tiefen, Kontrast, Schwarz und Weisswert sowie Sättigung automatisch anpasst. Sollte das sein was du suchst.
 
Der TE möchte quasi eine Software mit "KI-Unterstützung".
-> Lightroom
-> DxO kann das eventuell auch ganz gut (schon länger nicht mehr benutzt)
 
Das Problem bei automatischen Korrekturen ist grundsätzlich, dass das "beste" Ergebnis immer auch vom Motiv abhängt. Wenn man z.B. bei einem Foto einer Landschaft im Nebel das Programm eine Tonwertspreizung machen lässt, geht der ganze Effekt des Bildes verloren, auch wenn die Tonwertkurze dann für das Programm "richtig" ist. Ein paar Basics würde ich mir, wenn die Ergebnisse gut sein sollen, vielleicht doch aneignen, damit du grob weißt, was das Programm macht bzw. im konkreten Fall nicht machen sollte.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Ich persönlich halte (gute Kamera vorausgesetzt) eine Bildbearbeitung nur dann für sinnvoll, wenn ein bestimmter Effekt erzielt werden soll, bzw. das Ausgangsmaterial nicht optimal ist (schlechtes Licht, Bildausschnitt falsch, etc...) ansonsten würde ich das Bild im Originalzustand lassen, zumindest mache ich das oft so bei meiner Spiegelreflex. Ganz einfach, da diverse Programme, speziell bei der Automatik leider auch einen negativen Effekt haben können, z.B. das Bild überzeichnen oder zu künstlich wirken lassen, teilweise werden sogar Farben völlig verfälscht. Natürlich kommt es immer auf das Ausgangsmaterial und die verwendete Software an, aber ich würde da aufpassen. Wenn dein Bild entsprechend gute Auflösung besitzt, also auch vom Format her gut für Leinwand geeignet ist, würde ich da nicht viel machen, außer es hat offensichtliche Makel die du ändern möchtest. Ich rate jedenfalls davon ab einfach alle Bilder hinterher noch mit einer Automatik-Software zu verschlimmbessern, speziell wenn die Bilder sowieso schon evtl. mit einer Automatik aufgenommen wurden. Wenn das Bild schon bei dieser Automatik nicht optimal aufgenommen wurde, wird es eben schwierig. Professionelle Fotografie ist da nochmal was ganz anderes, speziell wenn man sowieso mit manuellen Einstellungen fotografiert und dann hinterher mit Photoshop das ganze bearbeitet. Das sind jedenfalls zwei paar Schuhe.
 
wie heist es so schön: wenns gut werden soll macht mans selber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
Uburoi hat es treffend formuliert.
Was du erwartest kann nicht geleistet werden.
Optimieren kann je nach dem vieles heißen .
 
@smart- ich bearbeite eigentlich alle Bilder aus der DSLR in Lightroom, weil ich grundsätzlich RAW Bilder mache. Was man in Lightroom aus dem RAW herausholen kann, ist in 99% der Fälle besser, als das Automatik-JPEG aus der Kamera, oft sogar viel besser.
Die Automatik in der Kamera weiß nämlich genau so wenig, wie die Automatik einer Software, wie ich das Bild gerne möchte, und sobald sie das RAW in ein JPEG gepackt hat, kann man nur noch sehr eingeschränkt daran drehen.
Wenn's mal unbedingt schnell gehen muss, kann man aber auch einen ganzen Ordner voller RAW Dateien mit einem Lightroom Preset schnell entwickeln, das dauert dann auch nur ein paar Klicks und ist oft immer noch besser, als die JPEGs aus der Kamera.

Natürlich ist es immer gut, das Bild an sich schon so gut wie möglich zu machen, damit man möglichst wenig drehen muss, aber die Tonwertspreizung/Kontrast/Farben usw. kann die Kamera Automatik einfach nie "perfekt" machen, denn was "perfekt" ist, kann ich nur selbst wissen.
 
ich stimme @highks assu Beitrag #14 zu.
Grundsätzlich die Bilder bei Bedarf der weiteren Bearbeitung im herstellereigenen Rohformat aufnehmen.
Anschließend lassen sich individuelle Einstellungen, sowei Objektivkorrekturen simple und automatisiert im Adobe Lightroom für den Import vorauswählen.
 
Was du suchst wäre ein künstliche Intelligenz, welche eine Farbanpassung in Abhängigkeit des Motives durchführt. Existiert nicht.

Und auch die Autokorrektur in Adobe Lightroom verhindert nicht, dass die Farben beim Druck viel zu dunkel sein können.
 
Schau dir mal Perfectly Clear von athentech an. Müsste genau, das sein was du suchst.

 
Zurück
Oben