News Software erkennt einzelne Noten in Musikaufnahme

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Fakeware erkennt einzelne Fakemeldungen noch vor der Veröffentlichung im Newsticker :evillol:

Mal im Ernst, eine Software die aus Wave-Samplematch "einzelne" Noten identifiziert und gezielt bearbeiten kann - Beam me up, Scotty!

Edit: Nachdem nun das Video Online ist, muss ich gestehen dass das Ganze zwar unglaublich klingt, aber möglicherweise sogar funktioniert. Sollte dies so sein, wären die Autoren "verdammte Genies" und ich müsste Abbitte leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich ja verdammt gut an...
hätte nicht gedacht dass so was möglich ist...

aber entwicklungen in der musik-branche sind immer gut...
 
Das wird zwar im Endeffekt nicht so gut wie wenn die Sachen ein richtiger Musiker richtig einspielt, aber krass ist die Technik schon und aus zwei Gründen hat sie ihre Berechtigung:
Erstens ist es für den Produzenten ziemlich leicht so neue Songs mit recht guten Klängen zu machen und zweitens wird es in Kostenfragen eine Studioproduktion bei weitem in den Schatten stellen.

Allerdings ist mir im Video keine Stelle aufgefallen wo die Töne der Akkorde wirklich(!) auf genau einem Punkt liegen. Am Ende die Stelle mit der Gitarre und den "vielen Tönen" war eher lachhaft einfach für die Software. So'n Arpeggio kann doch jeder Grundschüler raushören :lol:
 
Nettes gerät, ich als alter soundbastler könnte mit dem schon einiges anfangen, wirklich starkes stück, die dürften da mittels synthese zuerst mal den akkord ansich rausfinden, und dann mit filter die einzelnen noten rauskitzeln. Fraglich nur ob das aucg mit gepitchten chords geht - aber das geht vermutlich hier zu weit :)

Jedenfalls sicher eine bereicherung für jeden soundbastler.
 
Schon nicht schlecht, was dadurch möglich ist und sicher ist die Korrektur einzelner Noten durchaus sinnvoll. Aber das komplette Stück manipulieren, oder einen komplexen Song daraus zu generieren wird sich immer spürbar von handgemachter Musik unterscheiden. Klavierspielen ist mehr als Tastendrücken - woher soll der Rechner wissen wie man mit Emotionen umgeht?
Früher - auf deutlich niedrigerem Niveau - gabs doch auch schon zur Liedkomposition die SteamTracker, UltraTracker und wie sie alle hießen, bzw. stellen auch Firmen wie Yamaha komplexe Samples ihrer Instrumente (kostenpflichtig) zur Verfügung.
 
Oja smith0815,

celemony ist auch eine indische Scheinfirma mit Postfach in Passau, zur Musikmesse hat man nichts demonstriert und die alten Musikprogramme von denen hat man nur zufällig in der Vergangenheit veröffentlicht, damit jetzt dieses revolutionäre Produkt nicht direkt als Fake enttarnt wird. Gut, dass du es doch geschafft hast...
 
Irgendwie beängstigend, jetzt kommts noch viel weniger auf "Handwerkliches" Geschick an wie im Moment. So wird auch die letzte Krähe zur Nachtigal, schön für die ganzen Pop Sternchen.
 
Wieso denn? Es sind kreative Werkzeuge für kreative Musiker! Is doch scheisegal wie die Musik gemacht wird, hauptsache ist doch es kommt was gutes dabei raus!

Und im übrigen braucht man für Musik am PC machen auch sehr viel " handwerkliches" geschick! Ich muss zwar nicht unbedingt ein Instrument jahrelang erlernen aber einfach mit cubase und ein paar Plug Ins hinsetzten und nen Hit machen is nun mal auch nicht, das muss man auch erst mal lernen wie ein richtiges Instrument-ergo IST der PC und das Hostprogramm das Instrument!

@smith0815

hast du irgendwas im Musikberreich zu tun, wenn nicht dann quak nich so einen schmarrn!

wenn man sich nicht auskennt einfach mal die Klappe halten! :rolleyes:

ich für meinen Teil bin schon sehr gespannt auf das Tool und freu mich das CB auch mal sowas in den News bringt!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geile Software:)
Werd mir ne Testversion besorgen, wenns eine gibt und dann evtö auch die Vollversion holn. Könnte sich als äußerst nützliches Hilfsmittel erweisen.
 
Ich meine vor langer, langer Zeit eine ähnliche Software schon gesehen zu
haben auf Linux. Damals wurde es wave/mp3 to midi genannt.
Die Ergebnisse waren aber sehr unterschiedlich.
 
Ja, im Midi-Bereich gibts sowas schon länger. Der Witz hierbei ist allerdings, dass es kein Midi ist, sondern eine normale Aufnahme!
 
das teil erkennt aber nur bei harmonischen toenen/klaengen/instrumenten. wenn da zu viel rauschen, abstraktes zeug, sprache etc los ist, gibts einfach keine klassischen toene oder sowas mehr.

das ganze gibts bereits in den 90er jahren in deutschen diplomarbeiten als thema und ganz sicher auch woanders auf der welt. wundert mich, dass das jetzt so nen wind erzeugt.

doh
 
sicherlich eine enorme softwaretechnologische leistung - 's hört sich trotzdem schön zum kotzen an und die zeit die für das gefummel draufgeht nenne ich reichlich verschwendet.
 
Eine Wunderwaffe moderner Software-Entwicklung, wie ich finde! Eine Wunderwaffe für lächerliche 350 Euro! Wahnsinn!

Aus irgend einem unbestimmten Grund aber, macht mir diese Software Angst! Es ist schon unbegreiflich, was heute technisch möglich ist. Und was wird technologisch in 100 Jahren möglich sein? Dabei kann einem ganz doll schwindlig werden... Meine Güte! Manchmal glaube ich wirklich, ich bin zu dumm für diese Welt... -.-'

LG
Ganeagon
 
Quark...da eröffnen sich einem als Laien-Gitarrenspieler ungeahnte Möglichkeiten.^^
 
das teil taugt fuer nen laien genau. spiele einen ton sauber auf der gitarre, und komponiere einfach den rest wie klavierspielen und notensetzen.

das teil ist nix anderes als nen dau/nube-tool.
 
Boa. Das ist mal eine der fettesten Softwares, die ich je in meinem Leben gesehen hab...

Ich hätte nie gedacht, dass sowas möglich sein würde. Ich mache selber Musik und dass durch Verschiebung der Tonhöhe die Qualität überhaupt nicht verändert wird, ist echt beeindruckend.

Unbeschreiblich gut, diese Software, mir fehlen die Worte und das für den wirklich extrem niedrigen Preis von 350€.
 
Wow... Super Software... Wenn das so rauskommt wie es angekündigt und demonstriert wurde (offenbar funktioniert die Umwandlung in Echtzeit), wird das eine Super-Software - die andere erst mal nachmachen müssten um das Monopol, dass sich Celemony da aufbaut, zu brechen...

Eine letzte Frage bleibt aber - der Mann da spricht deutsch, wird aber von jemandem auf englisch überlagert... Gibt es das Video auch als deutsche Ausgabe? Wenn ja, wäre das hier vielleicht besser geeignet, da ich mir denken kann, dass einige der Leser wenig englisch können...
 
Zurück
Oben