Benmchmarking 2

Software für Bildbearbeitung

Choco2

Banned
Ich möchte ein paar Fotos von mir bearbeiten.

Und zwar möchte ich aus manchen ein schwarz-weiß Foto machen und nur z.B. eine Mütze farbig lassen.

Welche wirklich gute Software gibts den dafür?

Wieviel Geld willst Du wirklich ausgeben?
Wieviel Zeit hast Du um Dich in die Software wirklich einzuarbeiten?

Kostenlos Gimp
Kostenpflichtig Photoshop

Für so einfache Sachen ruhig Gimp nehmen oder mal die Testversion von Photoshop.

Bei beidem muss man sich aber einarbeiten^^

MFG FReezer

Freezer__ schrieb:
Kostenlos Gimp
Kostenpflichtig Photoshop

Für so einfache Sachen ruhig Gimp nehmen oder mal die Testversion von Photoshop.

Bei beidem muss man sich aber einarbeiten^^

MFG FReezer

Ha ha Photoshop ... und davor solltest ein Kurs besuchen und lernen wie man mit der Software umgeht ...

Es gibt günstige Anwendungen für Private nutzer.
Photoshop ist für den Profesionellen anwender geeignet ;)

Schau dir mal Magix an die waren eigentlich immer ganz gut

Picasa, kostenlos, kann genau sowas.
Oder 30 tage Testversion von Photoshop, bzw. dem kleinen Ableger(Elements).

Ich finde Photoshop zu weiten Teilen selbsterklärend, was Fotobasteleien angeht.
Wenns ums echte Malen/Gestalten geht, kommt man an intensiver Einschulung nicht vorbei, sonst frickelt man ewig rum, was eigentlich in wenigen Minuten zu machen ist, wenn man weis wie.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Trackerus schrieb:
Ha ha Photoshop ... und davor solltest ein Kurs besuchen und lernen wie man mit der Software umgeht ...
Je nachdem, was man machen möchte. So übel ist die GUI von Photoshop nicht, dass man damit nicht schnell mal ein paar Ergebnisse erzielen kann. Klar, so Sachen wie Vignetten sind nicht selbsterklärend, aber hey... braucht mans für sowas?

Ich würd aber trotzdem sagen: GIMP. Gegenüber Photoshop gehen mir persönlich nur so Sachen wie Ebenengruppen und der bessere Texteditor von PS wirklich ab. Den Rest lösen ein paar gute Plugins.

Was das genaue Ziel hier angeht (Schwarzweiß mit farbiger Mütze):
- Bild-Ebene duplizieren
- obere Ebene wählen -> Farben -> Entsättigen
- die Bereiche markieren, die die Farbe behalten sollen und einfach aus der oberen Ebene löschen. Alternativ ne Ebenenmaske anlegen und die Bereiche mit Transparenz versehen.

Man kann natürlich auch alles entsättigen und auf dem entsättigten Bild gewisse markierte Bereiche über Farben -> Einfärben wieder recolorieren. Dabei kommen echt gute Effekte raus (z.B. pinke Haare, neongrüne Augen,...). Man könnte natürlich auch ne Ebene im Überlagerungsmodus über die Schwarzweiß-Ebene legen und da mit Farbe drüberzeichnen

Zurück
Oben