Software für Buffalo LS-WXL/R1

Boimler

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.641
Hallo,

ich bin Neuling im Bereich NAS und habe eine gebrauchte Buffalo Linkstation als NAS in Betrieb. Ich nutze es als reines Backup für die Daten von meinem Heimrechner und unserem "Familien-Laptop". Mir ist klar, dass der Begriff Backup hier nicht ganz korrekt von mir genutzt wird. Mithilfe der NAS-Navigator Software von Buffalo startet die LS, wenn eines der beiden Endgeräte startet. Mit PureSync wird dann, sobald der Rechner idlet, der Backupvorgang im Hintergrund eingeleitet. Wenn kein Rechner läuft, ist die LS ebenfalls abgeschaltet.
Auf dem Laptop habe ich das Problem, dass der NAS Navigator regelmäßig für eine hohe CPU-Last sorgt. Es handelt sich um einen Ryzen 4500 Prozessor, wobei ein Kern (25%) durchgehend ausgelastet sind. Auffällig ist, dass dies vor allem nach dem Aufwecken aus dem Energiesparmodus passiert und dass das NAS nicht startet, wenn das Problem auftritt. Im Internet findet man einige Threads zum Problem, aber keine Lösung. Offenbar wird die Software nicht mehr gepflegt. Momentan löse ich das Problem mit einer Batch-Datei, die das Programm beendet und neu startet. Sobald meine Frau am Laptop sitzt, fällt diese Lösung allerdings - trotz Lehrstunden meinerseits - aus :D.
Meine Frage ist: Gibt es eine gute Softwarelösung, die
a) das NAS per Wakeup über das Netzwerk starten kann
b) möglichst auch die Backup-Tasks bearbeiten kann
c) auch dieses ältere NAS-Modell unterstützt

In den bisherigen Threads zum Thema bin ich leider nicht wirklich fündig geworden. Sollte ich etwas übersehen haben, freue ich mich aber auch über den Link zum entsprechenden Thema.

Viele Grüße!
 
Pack die Batch in den TaskScheduler und als Start-Trigger sagst einfach nach Anmeldung, dann sollte auch egal sein welcher User sich anmeldet. Wäre so die erste Idee zum testen.
 
Hm, da hätte ich auch selbst drauf kommen können... Klappt auf jeden Fall ganz gut, hab es mit ein paar Neustarts getestet.
 
Zurück
Oben