Software für Filmsammlung

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

ich suche eine sehr gute, übersichtliche, durchdachte Software für Filmsammlungen. Ich stelle mir das so ähnlich vor wie iTunes, nur auf Filme bezogen. Es sollen Ordner auf der Festplatte durchsucht, entsprechende Filmdateien analysiert, anhand des Dateinamens nach Filminfos gesucht und alles automatisch entsprechend einsortiert werden.

Gibt es da etwas?

Liebe Grüße
 
the one and only XBMC

Installieren, einrichten, freude haben.

Außerdem wäre noch zu empfehlen Ember Media Manager mit welchem man einfachst Datenbanken von Filmen anlegen kann. (macht zwar XBMC schon von selbst, wird ab einer gewissen Größe jedoch etwas unüberschaubar.
 
Ist "Ember Media Manager" dann ein eine Alternative oder ein "Zusatz" für XBMC?
 
Dass kommt ganz darauf an was du genau möchest... möchtest du eine hübsche Grafische Oberfläche für deinen HTPC und per Fernbedienung durch deine Film-Sammlung zappen ist XBMC perfekt.

EmberMM erzeugt lediglich .nfo Dateien sowie .jpg von Covern, Schauspielern, etc. und speichert diese im Film-Ordner ab. -> diese Infos kannst du nun verwenden um selbst im Windows Explorer schneller an den gewünschten Film zu kommen, oder von XBMC eingelesen werden sodass die Filminformationen schneller verfügbar sind (vorallem wenn man bei XBMC öfter etwas neu installiert ist das recht hilfreich)


Als Bsp wie es bei mir geordnet ist:
Habe meine Hauptordner wie "Filme" Serien" Musik" etc. In diesen befinden sich dann weitere Ordner mit dem Filmnamen + in Klammer das Jahr, in diesem Ordner befindet sich dann der Film sowie ein Cover+.nfo Datei (von EMM erzeugt). XBMC liest die Daten im Filmordner aus und zeigt dir alles an.
 
ich hab auch noch keins gefunden was wirklich das tut was ich will und möglichst minimalistisch ist (+ die möglichkeit bietet die sammlung zu exportieren in ein lesbares format , immer musste die software selbst installiert werden. werd mir mal die hier genannten anschauen. ich programmiere z.zT. selbst an einem tool welches ohne install läuft und hdds/ordner mit filmen einliest aber auch die manuelle eingabe ermöglicht und den inhalt im XML format abspeichern kann und diese xml files auch selbst bearbeiten kann... Evtl könnt ich mir da arbeit sparen wenn es schon soetwas gibt.. XD wenn also wer vorschläge hat, bitte nennen. (es sollte wirklich ohne install auskommen und export ermöglichen
 
Hmm, sagen wir mal ich hätte eine große Filmsammlung, alle geordnet anhand von Ordnern (Action, Thriller, Drama usw.). Darin befinden sich direkt die Filmdateien ("Jurassic park.avi", "Bourne Ultimatum_a.avi", "Bourne Ultimatum_b.avi" usw.)... und die Software soll das alles durchsuchen und anhand der Dateinamen automatisch erkennen, was für ein Film es ist, entsprechend Infos und Covers laden und es übersichtlich organisieren. So dass ich auch mal schnell nachschauen kann, ob ich Film ABC habe und ihn gleich abspielen kann.
 
hm... die Anforderungen sind also hoch... Alles klar :D Da weiß einer was er will...

Dann noch am ehesten EMM, sonst ist mir in diese Richtung nichts bekannt, ob diese jedoch auch fähig ist Dateien zu ordnen entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn ich einen bestimmen Film suche schau ich einfach beim XBMC (sind ja per Anfangsbuchstaben geordnet) ob ich ihn habe - das klappte bisher immer. :) und Abspielen geht dann natürlich auch gleich.

Also am besten du schaust dir mal die 2 programme an... vorallem XBMC kann sehr viel, sehr einfach machen.

So sieht das dann ungefähr aus im XBMC:
screenshot001.jpg
 
Ja, genau dafür ist Ember da. Funktioniert auch sehr gut mit Serien.

XBMC benutzt dann die von Ember gesammelten Daten, und stellt sie ansprechend da ...

Schau dir doch die Screenshots von den Programmen an, oder probiere es einfach aus, was besseres wirst du schwer finden ...
 
Ich lasse gerade XBMC alles einlesen... also laut den Titeln oben rechts beim Einlesen macht er es gut! Gibt es dort denn auch die Möglichkeit, "alle" Filme untereinander anzuzeigen? Ich habe sie aktuell ja nach Ordnern auf der Festplatte geordnet.
Ergänzung ()

Bin jetzt erst einmal gespannt, wie weit XBMC ohne EMM kommt, dann überlege ich es mir, den EMM auch noch auszuprobieren - bin nur kein Freund von zusätzlichen Dateien in den Filmordnern. Momentan sind da echt nur die einzelnen Filmdateien drin - soll eigentlich auch so bleiben.
 
XBMC bietet verschiedene Anzeige modi, sodass du je nach Lust und Laune die für dich Perfekte auswählen kannst! ;) Ordner gibt is im XBMC generell keine, alle erfolgreich eingelesenen Filme werden im Bereich Filme nach einander angezeigt.

EMM macht zwar ein bisschen "Müll" im geordneten Ordner-Alltag, verfügt aber auch über eine Funktion jegliche von EMM erzeugten Daten mit einem Klick wieder zu löschen. ;) Oder man schreibt sich mal schnell ne .bat Datei...

Leitspruch: EMM ist am Anfang schwer - dann macht es alles leichter. :D
 
Den in XBMC integrierten Scraper habe ich nie benutzt, bietet mir auch zu wenig Möglichkeiten.

Ember ist da deutlich mächtiger, und wenn mal der Film falsch erkannt wurde lässt sich das mit ein paar Klicks verbessern, oder mal eben ein alternatives Cover/Fanart auswählen, etc.

Die Filme werden später so angezeigt wie im Screenshot über dir ;)

Ja, die zusätzliche Daten lassen sich nicht vermeiden, die Videodateien haben halt nicht die Möglichkeit Tags zu integrieren wie bei MP3s ;)
 
benutze auch xbmc, und für filme die nicht gefunden werden und serien staffel nutze ich auch ember media manager, da diese kombie so gut klappt habe ich mir extra ein NAS geholt mit 12Terrabyte (nur full HD filme), eine megaupload platin account der lebenslang gültig ist sowie ein 5.1 system von edifier und ein 40 zoll lcd tv und ich betone nochmals nur wegen xbmc weil es perfekt war um so ein system anzusteuern zu können.

es gibt auch weitere addons zb: kino.to, iload, online TV, adult usw... und ausserdem kann man bei ember media manager auch so einstellen das er passende trailer zum film downloadet so das sie VOR dem eigentlichen filmstart automatisch in XBMC eingespielt werden. was will mann mehr :p
 
Also XBMC hat super funktioniert. Korrekte Benennung der Filme, Cover geladen, Bewertung von IMDB, coole Sache. Nur kann ich nicht überprüfen (mal eben), welche Filme er vielleicht nicht gepackt hat. Ich habe z.b. die Bourne-Trilogie auf dem Rechner. Angezeigt werden mir aber nur "Bourne Verschwörung" und "Bourne Ultimatum"... der andere Teil taucht nicht auf, obwohl im selben Format... hmm...

Was mich stört: Es gibt keinen Wiedergabebalken, mit dem man per Mausklick direkt an eine bestimmte Stelle im Film springen kann, z.b. zur Mitte oder so. Man muss umständlich und langwierig "vorspulen" - oder habe ich etwas übersehen? Beim Abspielen sehe ich nirgends eine Timeline.
Ergänzung ()

Also echt merkwürdig. Er schnappt sich nur "Bourne Ultimatum" und "Bourne Verschwörung".... "Bourne Identität" lässt er links liegen. Obwohl wie gesagt alle drei Teile dasselbe Format haben. Habe auch die Dateinamen entsprechend mal angepasst - aber irgendwie liest er den ersten Teil nicht ein.

Noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, "Infos" zum Film anzeigen zu lassen? Z.b. den Inhalt des Films, Erscheinungsjahr usw.? Eben wie bei einer Info-Taste?
Ergänzung ()

Das Problem mit "Bourne" und Co. habe ich lösen können. Das Problem tritt auf, wenn Filme, die z.b. in mehreren Dateien aufgesplittet sind, fortlaufende Nummern im Dateinamen haben... z.B. "Bourne Identität_1", "Bourne Identität_2" usw... stattdessen sollte man die Dateien "Bourne Identität_a", "Bourne Identität_b" usw. nennen.
 
ja dafür ist ja das ember media manager da, da kann man sehen welche filme nun infos haben und welche nicht. ausserdem solltest du drauf achten das filme die gesplitet sind so umbenannt werden.

Filmname - CD1
Filmname - CD2

das macht keine problewme und der film wechselt später in xbmc automatisch auf cd2 um.

das umbennen der ordner und dateinamen sowie die dateinamen für die SUBs übernimmt auch embermedia manager geht alles gaaaanz easy brauchte nur 2 tage um alles herauszufinden
 
Also wie gesagt, bei mir hat es gereicht, alles in Form von "_a", "_b", "_c" zu machen. So machte ich es bisher auch immer. Manche Filme hatten aber noch 1, 2, 3 dahinter stehen, damit kam XBMC nicht klar.

Kurze Frage zum Thema Skin, woher bekommt man dieses "AEON Hitched" Skin und wie installiert man es? Direkt innerhalb von XBMC sehe ich zwar Skins, aber da ist dieses nicht dabei - wie kann ich es hinzufügen?

Am liebsten wäre mir ein übersichtliches Skin, das sich sowohl mit Maus und Tastatur bedienen lässt... das direkt Filminfos zusammen mit dem Cover und Filmnamen anzeigt, wenn man die Filme durchscrollt. Bisher hat keines der angebotenen Skins dies geboten - leider. Viele klappen auch nur mit Tastatur, komischerweise. Ich sitze auf der Couch, habe die kabellose Maus neben mir und damit ist es viel einfacher, finde ich.
Ergänzung ()

Oh... ein Blick in "System" gibt die Lösung. Ist ja alles mit dem "Confluence"-Skin machbar. Meine Güte, XBMC ist ja echt mächtig! Wieso ist sowas nicht standardmäßig in Betriebssystemen integriert... ist ja echt der Hammer... wirklich großen Dank für den Tipp zu dieser Software! Ist echt ideal! :-))
 
Zurück
Oben