Software für Logitech G403

linuxnutzer

Captain
Es scheint so, dass options_installer.exe nicht für die Logitech G403 passt. Die Maus wird nicht erkannt. Ich hatte vor Jahren aber schon mal eine Software zum Konfigurieren. Primär möchte ich default dpi konfigurieren, die dann auch unter Linux verwendet werden.

Anhänge

• g403.jpg
    g403.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 25
also grundsätzlich sollten Interne Profile auch unter Linux funktionieren ... ist zumindest bei meiner Logitech Maus und Tastatur so.

für reine Tastenbelegungen würde ich aber piper unter Linux G-Hub unter Windows vorziehen ... G-Hub ist meiner Meinung nach die Schlechteste Software die ich bisher benutzen musste. Unintuitiv, verbugged und einfach nur schlecht bedienbar. Und daran hat sich in den Letzten Jahren auch leider nix verbessert.

Ich finde es schon immer wieder erstaunlich wie gut die Hardware ist und wie schlecht die dazu gehörige Software ist. Ich würde mich einzig aufgrund der Software gerade schwer tun Logitech zu empfehlen. Unter Linux benutze ich eben Piper, begrenzter Funktionsumfang, und kann auch nur die Internen Profile bespielen, aber dafür intuitiv zu bedienen und funktioniert einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
  • Gefällt mir
Pyrukar schrieb:
für reine Tastenbelegungen würde ich aber piper unter Linux G-Hub unter Windows vorziehen

Kenne ich noch nicht. Mich nerven hauptsächlich die dpi. Die Einstellungen gingen verloren. Oder kann man das bei dieser Maus über die Tasten einstellen? Bei neueren Logitech geht das nicht.

Pyrukar schrieb:
Und daran hat sich in den Letzten Jahren auch leider nix verbessert.

Ich würde sagen, verschlechtert. Ich kauf nichts mehr von denen. Die K400+ Tastatur treibt mich unter Linux zum Wahnsinn.

Logitech erinnert mich an Samsung, da musste man die komplette Reparatur-Abwicklung auch unter Windows machen

Ich versuche das unter Firefox. Da gibt es keinen Download.

linuxnutzer schrieb:
Ich kann da nur eine PDF-Datei runter laden.
linuxnutzer schrieb:
Bei mir nicht über die Browser-Suche auf der Seite.
linuxnutzer schrieb:
Ich versuche das unter Firefox. Da gibt es keinen Download.

Habs asuch unter FF (aber Win) und da siehts so aus:
1778721576399.png

Ich denke die Seite nimmt das erkannte Os als Grundlage.
Musst mal an dem Pfeil das OS auswählen. Aber Linux gibts da nicht. Maximal MacOS.
Hab das eh so verstanden, dass du es unter Win konfigurieren willst und dann unter Linux nutzen.
Wenn dem so ist, lads doch direkt im Win.

Wenn du Linux nutzt, dann suche dir mal das Programm Solaar in der Paketverwaltung deiner Distro.
Damit kannst du logitech Mäuse konfigurieren.

K-551 schrieb:
Ich denke die Seite nimmt das erkannte Os als Grundlage.
Musst mal an dem Pfeil das OS auswählen.

Das gibt es eben bei mir nicht, siehe Screenshot oben. Auch unter Android hat man keine Chance ein OS zu wählen.

Jarvis88 schrieb:
Wenn du Linux nutzt, dann suche dir mal das Programm Solaar

Hatte ich schon mal mit der K400+, funktionierte unter Ubuntu 22.04, unter 24.04 nicht mehr und mit 26.04 habe ich es noch nicht probiert.

Was mir noch nicht klar ist, ob es da unterschiedliche Modelle gibt? Mit und ohne BT? Ich denke meine kann kein BT. Manual finde ich nur mit BT, das ist das was ich runterladen kann.

Ich kann mir vorstellen, dass die dpi direkt an der Maus verstellt werden können und sich das verstellt hat. Ich will da nur nicht wie wild rumprobieren und sich was anderes verstellt.

linuxnutzer schrieb:
Das gibt es eben bei mir nicht, siehe Screenshot oben. Auch unter Android hat man keine Chance ein OS zu wählen.
Dann stimmt was anderes in deinem Netzwerk nicht.
Ich kann sowohl unter Mint als auch Android (Samsung) das OS auswählen.
Einfach dort drauf klicken:
1778760387740.png

Wie gesagt da gibts aber kein Linux...

• Gefällt mir
OK, ich Trottel hätt dir ja auch den Direktlink geben können... 🤦‍♂️

Versteh aber das Problem nicht ganz.
Du willst die Maus unter Linux nutzen. - Check!
Dafür willst du mit der Win-Software die Einstellungen tätigen. - Check!
Dafür brauchst du die Win-Software. - Auch Check!

Aber wo willst du die installieren?
Auf Linux? Und die Software erkennt die Maus in der Linux-Umgebung als solche?
Oder auf einem separaten Win-System zum konfigurieren?
Wenn zweiteres, warum dann nicht direkt innerhalb dieses Win-Systems den/die Treiber/Softwre ziehen...

Naja, hast sie ja jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und linuxnutzer
Andere Situation, kannst du aber natürlich nicht ahnen.

Ich habe bei Dualboot einen Ordner "win_default_install" (irgendein FAT, neuerdings exFAT) auf den ich sowohl unter WIn als unter Linux zugreifen kann.

Da kommt auch ghub_installer hin. In der Regel sind das alles Dual-Boot-Systeme, daher geht das ganz einfach per Script, etwa so:

Code:
time rsync -ruvcLt --size-only --modify-window=2 --stats --delete --progress --chmod=u=rwX /windaten/win_default_install/ 192.168.178.32:/windaten/win_default_install/

linuxnutzer schrieb:
Ich habe bei Dualboot einen Ordner "win_default_install" (irgendein FAT, neuerdings exFAT) auf den ich sowohl unter WIn als unter Linux zugreifen kann.
Irrelevant.
Wie @K-551 gefragt hat: Versuchst Du die Windows-Treiber-Software unter Linux zu nutzen? Dann vergiss das ganz, ganz schnell.

Ansonsten unter Windows:
Willkommen in der Logitech-Treiber-Hölle: Alleine die Bestandteile "Sharepoint", "G-Hub" oder "Options" für die div. Hardware sauber zu trennen.... 🙄
Ein weiterer Grund mich endgültig von Logitech zu verabschieden nachdem insg. 3 Mäuse und eine Craft-Tastatur sich dermaßen zügig verabschiedet haben... Alles "Tastenbrüche"... 🤷‍♂️

Aber wie gesagt: Solange Logitech keine spezielle Linux-Konfigurations-Software anbietet: Vergiss es.
Die andere Windows-Software-Bloatware dürfte meiner Einschätzung nach dermaßen tief im Windows-System eingegraben sein, dass es da unter Linux nix zu emulieren und funktionieren gibt.

Der Grund, warum ich inzwischen eine Cherry MX50 Maus und einer Cherry 80-3000N-Tastatur verwende.
Einfach, simpel, langlebig und mit Standardtreibern nutzbar.
Bei einem Dualboot kannst Du die Dinger unter Windows mit dem Cherry Utility auf Hardware-Ebene konfigurieren. Fertig - kein dauerhafter Spezialtreiber nötig.

Zuletzt bearbeitet: (Fipptehler "Dualbook" in "Dualboot" geändert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
mchawk777 schrieb:
Wie @K-551 gefragt hat: Versuchst Du die Windows-Treiber-Software unter Linux zu nutzen?

Nein. Es geht nur um die Übertragung unter Linux von Installationsdateien von einem "Master-PC" an andere PCs. Installiert wird dann unter Win.

mchawk777 schrieb:
der Grund, warum ich inzwischen eine Cherry MX50 Maus und einer Cherry 80-3000N-Tastatur verwende

Bei Mäusen bin ich mittlerweile bei Dell.

https://www.dell.com/de-at/shop/dell-pro-premium-maus-ms900/apd/570-bbcb/pc-zubehör
und
https://www.dell.com/de-at/shop/dell-pro-premium-kompakte-maus-ms7421w-graphite-black-schwarz/apd/570-bbdm/pc-zubehör

Das sind eine der wenigen Mäuse, bei denen man nicht unten umschalten muss, wenn man den PC wechselt.
Es gibt dann noch eine iclever, bei der kann man seitlich umschalten.

Tastatur verwende ich auch vorwiegend Cherry, meistens eine KW7100, mit Kabel die Cherry Stream.

Bei Tastaturen ohne Ziffernblock finde ich die Rapoo gar nicht so schlecht. Reicht durchaus für kurze Tätigkeiten bei PC-Wechsel mit 1 Monitor. EIne Tecknet Slim muss ich erst probieren.

Problem ist immer, dass BT nicht brauchbar für das Starten von Dualboot ist.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben