Software für Mutltimedia PC

BurnE

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
65
(Vorneweg: Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thema bin also bitte verbessert mich wenn nötig)

Hi,

Ich habe mir letzte Woche den "idealen Multimedia-PC" hier aus dem Forum für 300€ gekauft. Sprich:
-Asrock e350 (Mainboard mit Prozessor und Grafikchip)
-Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
-Sharkoon SilentEagle 1000 (Lüfter)
-LC-Power LC-1320mi (Gehäuse)

Ich hab dann das ganze System mit Ubuntu und XBMC eingerichtet. Leider stellte sich heraus, dass mit dem e350 die Hardwarebeschleuigung bei Videos unter Linux (noch) nicht funktioniert. Also wird HD-Material und sehr ruckelig wiedergegeben.

Ich muss also auf Windows umsteigen. Ich hab mir dafür Win 7 pro 64-bit von der Uni geholt. Die HD-Wiedergabe funktioniert unter XBMC jetzt tadellos. Problem: Der PC läuft jetzt extrem laut. Ich hab aber unter Windows leider keine Ahnung, wie man COol n' quit einrichtet bzw. as man dafür braucht.

Ich suche daher:
-Programm um Prozessorleistung zu optimieren (runter bzw. rauftakten so wie die CPU-Auslastung grade ist.)
-Lüfterkontrolle (Ich hab es über das Bios versucht leider funktioniert der Automatik modus aber nicht so dass die Lüster auch bei 80° nicht anspringen)
-Am liebsten eine Anzeige auf dem Desktop für die CPU/Gpu-Temperatur
-Irgendwas um Win7 "schlanker" zu bekommen. Es geht ja schließlich um einen HTPC

Vielen Dnak im Vorraus
 
Ich hab die gleiche Kombination - aber was meinst du mit laut? Du schraubst ja den Lüfter vom ASRock ab und setzt den Silent Eagle innen ans Gehäuse, also direkt dadrüber. Dann auf Level 1 im Bios und das ding dreht mit 300rpm.. unhörbar.

Oder versteh ich da was falsch? Der Lüfter regelt ja nicht - der läuft immer gleichschnell.

Ich hab halt nur keinen Silent Eagle sondern den SWif2 von Coolink aber sollte ja ähnlich sein. Meine Temperatur insgesamt geht nie über 45 Grad.
 
o__O da baurt man seit 10 Jahren PCs selber und dann überliest man das in der Anleitung. Ich hab die beiden Lüfter übereinander gebaut dann ist da nicht mehr viel los mit Luftzirkulation. Vielen Dank für den Hinweis! Bei mir wurde er deshalb laut, weil ich ihn dann im Bios auf eine höhere Stufe gesetzt habe damit er nicht bei HD Filmen plötzlich 70-80° heiß wird.

Trotzdem kann man im Bios doch irgend eine Target temperature eingeben.. Ich hab das so verstanden, dass er wenn er über das target (bei mir 50°) drüber kommt den Lüfter von Stufe 1 auf 2 oder eben höher regelt. So hab ich es zumindest bei Linux gelöst.

Für dieses Problem hab ich zumindest jetzt eine Lösung gefunden: SpeedFan. Das macht genau das was ich oben beschrieben hab. Trotzdem hätte ich jetzt aber gerne noch ein Programm, dass auch die Prozessor-Leistung verringert, wenn sie nicht gebraucht wird. Das spart Energie und verhindert Abwärme

Und vor allem beim Thema Windows "schlanker" machen brauch ich Hilfe, denn da tummeln sich im Netz (v.a. bei Google) hauptsächlich Scharlatane.
Ergänzung ()

Okay eigentlich habe ich das jetzt auch gelöst. Der Prozessor wird in der Energieverwaltung von Windows gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Target Temperature

Wenn du z.B. Level 1 eingibst und als Temperatur 60/65 grad dann wird er sobald er diese erreicht voll aufdrehen bis diese wieder unterschritten wird. Da Brazos aber locker 80+ macht und du mit nem 80er dadrüber (draufblasend!!) nie viel bekommen wirst erübrigt sich das.

@CPU Leistung

Glaub mal nicht zu viel - Brazos kann mit C6 ect. die nicht gebrauchten Kerne komplett abschalten, im idle wirst du so gut wie keine Verbesserung erfahren dadurch. Der unterschied zwischen 1600mhz mit voller Spannung (Idle) und mit 600 Mhz niedrigster Spannung (Idle) ist marginal. 1 Watt vlt. Unter Last kannst du die Spannung mit Brazostweaker verringern - das bringt schon etwas mehr. So 2-3 Watt. Aber passiv scheidet eh aus. Die DC Platine im Gehäuse profitiert ungemein von nem leichten Airflow und Hitzeprobleme solltest du somit auch ohne UV nicht haben.

@Windows

Naja schlanker ist eigentlich nicht nötig imho. Ich würde normal installieren und danach alle Sachen deinstallieren/anpassen welche man nicht braucht. Das geht ja im Programme Menü recht gut (an der Seite) z.b. Explorer, Mediacenter ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
OKay alles klar. Funktioiniert wirklich gut. Damit ist alles erledigt. Ob das mit Windows so über die dauer passt wird sich zeigen und vll schafft es AMD (oder jemand anders) ja doch noch die entsprechenden Linux Treiber anzupassen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo zusammen, ich hab mir heute den gleichen PC gebaut mit Asrock E350M1 und Sharkoon 1000 im LC-1320mi Gehäuse. Festgestellt hab ich das die beiden Lüfter nicht gleichzeitig reinpassen (stossen aneinander). Was habt Ihr gemacht? den original Lüfter vom Asrock draufgelassen oder den Sharkoon eingebaut und den Asrock-Lüfter abgebaut?
grüße vom Bärstadter
 
Zurück
Oben