Software für Online-Banking

speachbubble

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1
Macht ihr vom Online-Banking per TAN-Liste, SMS oder Chip TAN Gebrauch? Oder macht ihr das Banking doch über eine spezielle Software? Ich führe mein Girokonto bei der Sparkasse und nutze auch deren Browser-Online-Banking. Könnt ihr mir vielleicht trotzdem zu einer Software raten? Sicher und zuverlässig sollte sie natürlich sein. Was sind die Vorteile von so einem Programm? Oder ist ein Online-Dienst einfacher besser und ich sollte dabei bleiben? Man hat mir gesagt, dass die Sache mit dem Browser am einfachsten zu regeln ist. Ist dem so?
 
bei der Sparkasse bekommst du vergünstigt Starmoney

ist ein gutes Programm und das benutzen alle meine Bekannten und sind zufrieden
 
Ein ebenfalls gutes Programm ist Computerbanking von Computerbild; läuft auf USB-Stick und ist absolut sicher
 
Vor einiger Zeit hatte Steganos eine Aktion. Da gab es die Vollversion umsonst. Ich bin ganz zufrieden, allerdings fehlen mir Vergleiche mit anderen Programmen.

Zu Steganos hab ich noch eine Frage: Wie kann ich die online PIN mit der Maus eingeben? Es gehen nur Zahlen. Mein PW besteht aber auch aus Buchstaben.
 

Anhänge

  • log55jyp.jpg
    log55jyp.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 139
Hallo, ja auf jeden Fall informieren mit welcher Software die Bank kompatibel ist. Z.B. welche Verfahren (wie mTAN, FlickerTAN) Bank und Software unterstützen sollte man vorher prüfen. Im sehr aufwendigen Test von Computerbild hat ,,WISO Mein Geld 2012'' gewonnen (Starmoney 8.0 war Zweiter). Diese haben die meisten Verfahren unterstützt. Wenn Sparkasse Starmoney fördert, passen die auch sicher gut zusammen ...
Ach ja und die Analysefunktionen (Grafiken, wo habe ich denn mein Geld usw.) sind bei den Testsiegern am besten. (Wer's brauch und jedem Hacker zeigen will ...) Steganos war auf Platz 7 ...
Ach so, Sicherheit soll eigentlich gleich sein Browser/Programm. Musst halt vor'm Onlinebanking Browser schließen, den Cache mit ccleaner putzen (mehrfaches Überschreiben, 3x reicht) und dann wieder, diesmal während des Bankens im Private-Mode starten. Und wichtig: virtuelle Tastatur für Eingabe der PIN/TAN nutzen (gibt 's auch kostenlos)! Nach dem Banken Browsercache wieder säubern (wie oben beschrieben); ich würde meinen hinterher ist wichtiger als vorher, da vielleicht irgendwas wichtiges noch im Speicher rumschwirrt.
Manche Programme gibt 's nur im Abo, d.h. nach einem Jahr kann 's heißen ,,rien ne vas plus'' (oder so ähnlich).

Tschüß, Frohes Fest

cke

Gruß, cke
 
Zuletzt bearbeitet:
@cantknoweveryth
Du übertreibst, ich mach zwar kein Onlinebanking, aber den Cache 3x überschreiben ist sinnfrei, einfach dem Browser löschen lassen und gut ist... Virtuelle Tastatur ist nur bedingt sicherer, da Schadsoftware auch Screenshots von deinem Desktop machen kann. Am wichtigsten ist, dass die Verbindgung zwischen Client und Bank verschlüsselt ist und zur Sicherheit noch ein AV läuft. Wenn man mehrere Rechner hat, dann für Onlinebanking und andere sensible Sachen wie Onlineshopping einen extra Rechner abestellen.
 
Ich nutze auch Starmoney, seit Version 7, habe es vergünstigt über die Sparkasse bekommen. Auch die 8er Version als Upgrade war günstiger.

Dazu nutze ich HBCI, was eines der sichersten Systeme ist.

Starmoney macht seit der achten Version seinen Dienst wesentlich besser, auch wenn ich mit dem Speed nicht ganz zufrieden bin, aber es geht ja hier um Sicherheit und nicht Schnelligkeit ;)

Starmoney kannst du vielseitig einsetzen, Überweisungen an dieselben Empfänger lassen sich schneller abhandeln, weil diese im Verlauf gespeichert sind, das ist für mich ganz vorteilhaft, da ich keine Dauerüberweisungen mache, sondern auch Miete und ähnliches immer manuell überweise.

Im großen und ganzen zufrieden und empfehlenswert.

Du solltest dich jedoch über die verschiedenen Systeme erst einmal intensiv belesen und dann das für dich beste raussuchen. Ich empfehle meistens HBCI.

Vorteile der lokalen Software sind u.a.:
- du kannst immer auf deine Kontenverläufe zugreifen (auch im Offline-Modus)
- "Programmstart --> PW eingeben --> Kontenrundruf" ist schneller gemacht, als im Browser erst zur Bank zu gehen und mich dort per HBCI einzuloggen (bezogen auf Deutsche Bank, bei meiner Sparkasse geht es nicht)
- ggf. mehr Sicherheit
 
Zurück
Oben