Günstiger Laptop für Online Banking

plnemo

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
780
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater einsatz , Online Banking

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Youtube Videos schauen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
bin 15,4 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ist egall da Stationär genutzt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bitte ein Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 350 Euro



Hi !

Ich suche für meine Eltern einen Laptop für Online Banking. Es sollte schon Windows vorinstalliert sein.
Wäre schön wenn der Laptop gut verarbeitet ist.


Danke und Grüsse

NeMo
 
Gebrauchtkauf? Dann einfach ein Thinkpad oder Probook in den Kleinanzeigen raussuchen und kaufen. Bei der Anforderung sollten auch 200€ reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Ich würde lieber Neu kaufen .. Aber Vielen Dank für den Vorschlag !
 
Welche Vorkenntnisse sind vorhanden? "Eltern", kann ja vieles bedeuten. Meiner Mutter (ü70) habe ich dafür ein iPad gegeben und sie liebt es. Kann sie via FaceTime supporten und es wesentlich weniger nervenaufreibender Support als bei jedem anderen Gerät zuvor.
 
plnemo schrieb:
Ich würde lieber Neu kaufen
für 350€ kaufst du neu echt nur Mist.
Nimm ein refurbished Thinkpad T580/T590, das bekommst du für 350€ in Zustand "sehr gut" oder "ausgezeichnet"
derchris schrieb:
Meiner Mutter (ü70) habe ich dafür ein iPad gegeben und sie liebt es.
für banking? ähm....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
h00bi schrieb:
für banking? ähm...
App der Bank, oder Outbank wenn es etwas umfangreicher sein soll.

Foto der Rechnung machen oder QR Code der Rechnung scannen und der "Überweisungsträger" ist schon vor ausgefüllt.

Dazu zum Youtube schauen oder andere Mediatheken, easy streaming auf dem Fernseher via AirPlay2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und 7eNd
Bei denen ist in dem Preisbereich kein Windows dabei und einige der Prozessoren sind auch nicht zu empfehlen.

Das Lifebook hat 2C/4T, das würde ich heute auch nicht mehr neu kaufen auch wenn es nur für Onlinebankung und surfen ist.

Ich würde hier daher entweder wie schon angesprochen entweder etwas gebrauchtes nehmen oder zumindest auf 400 Euro aufstocken, damit das Gerät wenigstens zeitgleich ein Windowsupdate machen kann während man gerade im Onlinebanking ist.
 
Für OnlineBanking wäre der i3 10th Gen mit 16GB RAM (Dual-Channel) völlig ausreichend, hab etliche von den
Teilen in Umlauf gebracht und da gabs keine Klagen. Ausstattung und Bodenklappe sind in der Preisklasse
wirklich einzigartig.
 
plnemo schrieb:
Wäre schön wenn der Laptop gut verarbeitet ist.
plnemo schrieb:
Ich würde lieber Neu kaufen ..
Das ist bei diesen Plastik-Consumernotebooks so in der Kombination nicht realisierbar. Die allermeisten Geräte in diesem Preisbereich sind vergleichsweise eben gerade nicht gut verarbeitet, sondern einfach nur billig, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
angerhome schrieb:
Kannst Du da etwas Substantielles liefern?
das steht oben drüber. Hast dir halt nur einen Teil gepickt um dein Posting los zu werden, gell?
Schön dass du übrigens überhaupt GARNICHTS substantielles in diesen Thread eingebracht hast.
 
Onlinebanking setzt Windows nicht voraus, wenn der Browser verwendet wird, man könnte auch ein Chromebook nehmen, oder Linux verwenden. Sogar der Raspberry Pi5b 4GB wäre gut geeignet.
Den Pi5b über Netzwerkkabel verbinden, und hinter dem Bildschirm verstecken ;-)
Aber das originale Kunststoff-Gehäuse mit Lüfter und Aufklebe-Kühler wäre schon zu empfehlen.
Wenn es sowieso "stationär" ist, muss es nicht unbedingt ein Notebook sein.

Wäre auch nicht teurer als 300€.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240113_133431.png
    Screenshot_20240113_133431.png
    292,8 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20240113_133644.png
    Screenshot_20240113_133644.png
    90,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
hi , danke euch .. das lifebook gefällt mir, am besten ..
 
plnemo schrieb:
das lifebook gefällt mir, am besten ..
Dort ist Windows 10 vorinstalliert. Sollte es final dieses Lifebook als Kauf werden, dann am besten direkt nach Erhalt das System auf Windows 11 aktualisieren. Gerade, wenn es für Onlinebanking genutzt werden soll, denn in ca. 1 1/2 Jahren ist auch für Windows 10 Schluss mit Aktualisierungen im Consumerbereich. Somit wäre das sofort erledigt, und man müsste künftig nicht mehr dran denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike46
Zurück
Oben