[Online Banking] Browser vs. Software

H

Heuriger

Gast
Ich bin am überlegen, ob ich Online Banking nutzen soll oder nicht.

Die einzige Frage, die noch offen ist, ist die Sicherheitsfrage.
Ist es sicher genug? Wie leicht können "Angreifer" wirklich an Daten herankommen etc.

Ich bin bei der Volksbank und habe mich auf deren Internetseite schonmal vorab schlau gemacht. Dort kann man Online Banking auf 2 Wege nutzen.

1. per Browser
2. per Software

Hat wer Erfahrungen gemacht welche Variante sicherer ist?

Ich höre oft, dass die Internetseiten der Banken von Kriminellen "nacherstellt" werden, sodass man meint man ist auf der "Originalseite". Somit können die Kriminellen leicht an Daten kommen.

Grüße, Heuriger :)
 
Mit einem aktuellen Virenprogramm sowie einem kleinen Ansatz von Aufmerksamkeit und Intelligenz ist es sehr unwahrscheinlich Schaden zu nehmen - ich nutze OnlineBanking seit Jahren ohne Zwischenfall, per Browser.
 
Benutze auch OnlineBanking über Opera-Browser, ohne Probleme.

Wuste gar nicht das es eine Software/Programm dafür gibt.

Wenn Brain.exe gut und ohne Bugs funktioniert sollte nichts (schlimmes) passiern.
 
dem kann ich mich nur anschließen, nutze Online Baning jetzt auch schon seit 3 Jahren per Browser, gab noch nie ein Problem. ;)
 
Danke für eure Beiträge.

Aber nähere Infos bzw. der Unterschied/Sicherheit zwischen Browser und Software wurde noch nicht klar.

Link der Software Ich bin ein Link!
 
Denke die Frage heisst eher PIN/TAN vs. HBCI. Den Rest beantwortet dann Herr Google.
 
Das sicherste was im Moment auch nur VR Banken anbieten ist HBCI Klasse 3 mit Seconder.

Hierbei wird sowohl eine HBCI Karte als auch entsprechende Software benötigt.
 
Ich würde nicht mehr Software dazwischenschalten, wie irgendwie nötig. Sollte so ein programm gehackt werden,...- es wäre ja durchaus ein lukratives ziel, da quasi 100% der user Opfer wären, im gegensatz zum normalen Browser
Praktisch alle banken übermitteln ihre daten verschlüsselt (Schloßsymbol rechts unten; https-Adresse).
Ich habe auf meiner bank mein Maximalbudget auf 300 € Tag bzw. pro Überweisung einstellen lassen. So kann ein Betrüger im zweifel wenigstens nicht alles leermachen bzw. das Konto überziehen.
Ansonsten immer alles updaten und Augen auf!
Lasse dich auch mal auf deiner bank beraten. Die sind extra unterwiesen und können dir einiges dazu erzählen. bei manchen basnken gibts sogar ein extrageheimzahl-Pad, etc..
 
Ich nutze Online Banking mit TAC SMS. Bei jeder Überweisung bekomme ich eine SMS mit einem 4 stelligen Code und der Empfänger Kontonummer. Wenn also jemand etwas überweisen will, dann bräuchte der meine Zugangsdaten und mein Handy. Und falls jemand mein Handy stehlen würde, dann würde ich meine Telefonnummer sofort aus der Online Banking Seite sperren/löschen. Und nein, die Zugangsdaten sind auch nicht in meinem Handy gespeichert.
 
Benutze auch onlinebanking über Browser und das SmartTan-Kartenlesegerät.
Bisher auch ohne Probleme,obwohl ich dir die Sms-Methode empfehlen würde, da mein Kartenlesegerät gelegentlich auch manchmal(komischerweise) falsche Tans ausspuckt welche nicht funktionieren!
Bin auch bei der RaiBa!
 
nutze Online Baning jetzt auch schon seit 3 Jahren per Browser, gab noch nie ein Problem.
Das ist wohl überhaupt kein Argument, das Browser Homebanking sicher ist. ;)
Ich würde nicht mehr Software dazwischenschalten, wie irgendwie nötig
Dies stimmt leider nicht, das Homebanking via Banking Software, ist dem Browser Homebanking auf jeden Fall vorzuziehen.

Vorteile von Homebanking via Software (Starmoney, Quicken usw.)

  • Sicherheitslücken im Browser sind irrelevant.
  • Kein Angriff via Cross Site Scripting möglich
    Cross-Site-Scripting: Datenklau über Bande
  • Sicherstes Homebanking via HBCI ist nur mit Banking Software möglich
  • Du kannst komfortable mit einer Software mehre Bankkonten verwalten.

Online Banking fatal: Vom ausgezeichneten Webauftritt zum Security-Desaster
Sparkassen schlampen bei Online-Banking-Sicherheit
Sicherheitslücken im Online-Banking zweier Kreditinstitute
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch mal gute Fakten :)

Ich denke ich werde nächste Woche zu meiner Filiale latschen und auch das mit der SMS fragen. Das ist keine schlechte idee.

@Boogeyman:
An genau solchen Sachen habe ich gedacht. Danke
 
Per Browser sollte es eigentlich keine Probleme geben mit aktuellem VS und ein bisschen Vorsicht beim Surfen.
 
OK Banking Software ist was für Profis ;)

Ich benutze auch Online Banking. Browse aber nur mit Firefox oder Opera.

Vom Internet Explorer würde ich dringenst abraten, mit dem Online Banking zu betreiben.

Aktuelle Versionen versteht sich
 
by the way:
Volksbank Lingen eG will für Online Banking per Software Geld haben und die freundliche Dame am Schalter meinte, dies sei nur für Firmen interessant (wohl nicht ganz billig).
 
Homebanking Software kostet meistens Geld. ;)
Viele Banken bieten aber vergünstigt diese Software an, wie z.B. hier Starmoney:
http://www.netbank.de/nb/service_software-shop_starmoney.jsp
Dieses gibt es auch als Testversion:
http://www.starmoney.de/index.php?sm60download
Wenn du das sicherste Homebanking nutzen willst, braucht man noch einen HBCI Kartenleser und ja, dieser kostet auch Geld. ;)

dies sei nur für Firmen interessant
Die normale Banking Software ist für den normalen Privatkunden gedacht.

Es gibt aber noch eine kostenlose Banking Software, ist halt gewöhnungsbedürftig:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hibiscus_(Software)
 
Dann lass es trotzdem schonmal "freischalten bzw. einrichten".
Kannst ja dann über Browser bedienen(wie so viele hier)!
 
Bei der Volksbank Lingen eG funktioniert das anscheinend auch nur über so ein Kartenlesegerät.
Mit 10€ bin ich dabei...
 
Ich benutze Onlinebanking (RaiBa) schon seit mehreren Jahren. Als aber die Tan-Methode umgestellt wurde von den normalen (damaligen) Tan-Bögen auf das Sm@rt-Tan Verfahren, habe ich nen Brief von der Bank bekommen mit der Auswahl welches Verfahren ich denn nun nutzen möchte: Smarttan(Lesegerät) oder über SMS.

Kann das Lesegerät für das ich mich damals entschied, wirklich nicht empfehlen, (Speziell auf meinem Gerät-weiss aber nicht obs mittlerweile schon neuere gibt!) da die Anzeige der generierten Tan wirklich nur wenige Sekunden angezeigt wird und das Display sofort wieder gelöscht wird, was bei einem Tippfehler schnell dazu führt daß die generierte Tan "vergessen" wird und alle danach erzeugten nicht mehr funktionieren, ohne die "Tan-Reihenfolge" auf der Homepage zeitaufwendig zu resetten. :freak:
Der Mist hat mich schon einiges an Nerven gekostet!

Frag einfach nochmal nach wegen dem SmS-Dienst (ist hier kein Problem) - werde auch bei meinem neuen Handyvertrag sofort wechseln, aber da mein alter noch 2 Monate läuft lohnt sichs noch nicht.

MFG
 
Ich werde das erstmal mit dem Lesegerät probieren und dann evtl. das mit der SMS (was ich persönlich auch einfacher/besser finde).
 
Zurück
Oben