Software für Sensor Panel

Kasjo

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.866
Grüße.

Ich wollte mal fragen welche Software ihr nutzt für zum Beispiel für ein Sensor Panel.

Ich hab die Tage mit dem Thema ein wenig gespielt, allerdings wundert mich es, das viele dafür AIDA64 zum Beispiel nutzen. Für temperaturen und rpm der lüfter gut zu gebrauchen, aber wenn man zum Beispiel sich die Auslastung der CPU anguckt, stimmt was nicht.

Als Beispiel habe ich da immer Star Citizen genutzt. Aida64 zeigt mit hier bei einem 5950x eine Auslastung bei einem kern auf 43% an und die anderen idlen sozusagen bei 1-3%. CPU Gesamtauslastung liegt hier bei 5%.

Der Taskmanager zeigt allerdings ein weitaus Realistisches Bild. Nämlich gute 40-50% auf fast allen Kernen und Threads.

Diese extremen Last unterschiede habe ich in mehreren Anwendungen feststellen können. Das einzige mal wo AIDA64 mal richtig liegt ist wenn alle Kerne via Cinebench auf 100% anliegen.

Ich habe deshalb andere Tools probiert die alle ähnliches verhalten an den tag legen. Woher kommt dieser Unterschied zum Taskmanager? Zeigt der Taskmanager das nicht richtig an? Können die das aus irgend einem Technischen Hintergrund nicht so anzeigen wie der Taskmanager? Ich gehe jetzt mal davon aus das der TM korrekte werte auswirft. Mich würd nur mal der Hintergrund interessieren.
Wenn ich das mit Afterburner mache zeigt er ja auch die korrekten Werte an.


Ich hab mal Screenshots gemacht während SC lief. Beide aus AIDA64. Einmal ausm Sensorpanel und einmal ausm Programm direkt. Als Vergleich zur selben zeit den Taskmanager:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-08 004447.png
    Screenshot 2022-07-08 004447.png
    209,1 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot 2022-07-08 004506.png
    Screenshot 2022-07-08 004506.png
    112,1 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot 2022-07-08 004555.png
    Screenshot 2022-07-08 004555.png
    19,6 KB · Aufrufe: 237
Gibt es überhaupt ein Pendant zum Sensor Panel @ AIDA64 ?
FinalWire (AIDA64) baut was das auslesen von Sensoren angeht ziemlich viel Mist, vor allem wenn man den Aquaero von AC, oder auch ein NT (AXi) von Corsair sein eigen nennt.
Mit den zwei Geräten wird eine viel zu hohe Updatelatenz produziert, das Sensorpanel wird dann bei mir nur noch alle 2-3 Sekunden (inkonsistent) aktualisiert.
FinalWire und auch die betreffenden Hardwarehersteller juckt dieses Problem aber herzlich wenig, wollen nix gegen dieses störende Manko unternehmen.
Deswegen, wenn es eine praktikable alternative zu AIDA64 geben würde, wäre ich sofort dabei.
 
Leider hab ich bisher nichts gefunden. Ich habe auch so sachen wie den Remote system Monitor usw. probiert. Alle das selbe ergebnis. CPU Last wird nicht korrekt ausgelesen. Ich mein klar ich könnt den TM nebenbei laufen lassen aber das is wieder n zusätzliches fenster und ich hätt gern alles an einem fleck. Alles andere stimmt ja soweit.

MSI Afterburner zeigt das korrekt an, nur eben ingame. Wenn es möglich wäre das OSD vom Afterburner außerhalb des games anzeigen zu lassen wäre ich schon zufrieden.
 
Der MSI Afterburner setzt auf dem Rivatuner Statistics Server auf, versuch Mal damit dein Glück.

DesktopOverlayHost.exe. ist das Stichwort
 
Hast du dein Problem schon im AIDA64 Forum gepostet ?
Evtl. schaut sich das ja einer von dem FinalWire Staff mal an...
Sehr schade das HWinfo & SIV nicht so etwas wie das Sensor Panel haben...
Ich meine zu wissen, das dieses Sensor Panel nicht direkt von FinalWire programmiert wurde, sondern von irgendwelchen externen Spezis.
Die sollten das Produkt auch mal anderweitig anbieten, da ja AIDA64 echt nix taugt.
 
john.smiles schrieb:
Der MSI Afterburner setzt auf dem Rivatuner Statistics Server auf, versuch Mal damit dein Glück.

DesktopOverlayHost.exe. ist das Stichwort
Danke für den Tipp. Hab das eben mal Probiert. Sehr geile geschichte. Nur wird das ingame und auf dem Panel angezeigt. Also doppelt. Aber ein weg in die Richtige richtung.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, das auch After Burner bzw. RTSS selbes verhalten an den tag legen. Das hat es vorher nicht. Also muss das Problem bei mir zumindest auch OS seitig vorliegen. Bin derzeit mit Win 11 im Release Preview Channel.

Evtl. liegt hier der Hund begraben und Aida64 würde das ggf. doch normal anzeigen.
Da muss ich wohl erst auf updates warten von beiden da ich jetzt kein Referenz system zum Testen habe.
PSY-BORG schrieb:
Hast du dein Problem schon im AIDA64 Forum gepostet ?
Ich hatte diesbezüglich schon mal im Netz gegoogelt und in den Threads war immer die rede von kanpp 10% last unterschied was Normal sei.

Da ich grad feststellen musste das auch RTSS und HWinfo64 selbe werte liefern wie AIDA64 muss ich erst mal davon ausgehen das dies wohl n Win11 RP problem ist.
Das dies nicht ein Problem vom Taskmanager ist weiß ich von früher und das StarCitizen definitiv nicht nur einen Kern nutzt ^^


Naja Danke euch für eure Hilfe. Ohne zweit system mit "normalem" OS kann ich das nicht gegenprüfen und muss daher mal auf Updates warten. Evtl. legt sich das Problem sowohl bei Aida als auch bei anderen tools von selbst.

Danke euch.
 
"Also doppelt. Aber ein weg in die Richtige richtung. "

Googlen, ich hab das vor Jahbrne auch getan und eine Möglichkeit gefunden, es abzustellen. Irgendwo in den Optionen, ist aber zu lange her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
frage, besteht weiterhin das problem mit corsair netzteilen und aquacomputer produkten in verbindung mit dem aida64 sensor panel?
 
Zurück
Oben