Software im LAN verteilen

cyber_riddle

Cadet 4th Year
Hallo,

mal eine Frage an die Netzwerkprofis.
Ich möchte in meinem Heimnetz (3. PC's) Software automatisiert installieren.

D.h. ich möchte auf meinen Hauptrechner bestimmte Tools und Updates mit einem Klick auch auf den anderen PC's installieren, bzw. die sollen es automatisch machen sobald sie eingeschaltet werden und der Hauptrechner erreichbar ist.

Ich habe keinen Server oder Domänencontroller sondern nur eine ganz normale Windows Workgroup.

Kennt jemand sowas?

Ich kenne nur Enteo/SCCM/Empirum wird aber für deine 3 PC's ein zu großer aufwand sein :D.

Dazu brauchst du die Programme die du verteilen willst ja erstmal in einer Form, das sie sich silent installieren lassen.

Mit Programmen die als .msi daherkommen ist das kein Problem:

msiexec /i Mein_Tool.msi /qn

Nun fehlt dir aber noch die Infrastruktur, daß deine PCs Aufträge sehen, ausführen und dir möglichst eine Rückmeldung geben, damit du Fehler auch mitbekommst.

Könntest deinen PCs zB sagen, daß sie nach dem Boot nach einer Batch Datei auf deinem System suchen sollen und wenn vorhanden ausführen.

In dieser Batch hast du dann das kopieren der Quellen auf die Systeme und die Aufrufe.

Von Microsoft gibts für all das die Software SCCM.

-Rechner in Sammlungen gruppieren
-Software verpacken
-Software an Sammlungen ankündigen
-Inventur (Hardware und Software)
-Aufbereitung der Stati über WebReports

Ist natürlich kostenpflichtig, komplex und erst ab einer Mindestzahl an Clients sinnvoll. Für Dich uninteressant, aber im betrieblichen Umfeld unabdingbar.

Danke für die schnellen Antworten.
OK, scheint also sehr aufwendig und vor allem teuer zu sein.

Vielleicht kennt ja zufällig noch jemand eine Alternative (wäre ich selbst auch interessiert dran) ;).

Zurück
Oben