Multimedia Dose an LAN Verteiler

prafessor

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Hallo community,

Bin seit ein paar Tagen in eine neue Wohnung gezogen.
Hier befindet sich in jedem Zimmer ein LAN Anschluss.
Den Anschluss für den Router habe ich erst nach längerem suchen im Technik Raum gefunden.

Nun habe ich das Kabel von der Multimedia Dose mit dem Router verbunden und da Lan Kabeln von Router ab den Verteiler.

Leider kommt kein Internet durch, nur WLAN .

Bin am Verzweifeln wäre über Hilfe sehr dankbar .

Lg

Prafessor
 

Anhänge

  • IMG_2412.jpeg
    IMG_2412.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 303
  • IMG_2413.jpeg
    IMG_2413.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 296
  • IMG_2411.jpeg
    IMG_2411.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 286
Verbinde doch mal alle enddosen mit dem Router und schaue ob es klappt.
Schwierig zu sagen wo der Fehler aber das ist das einfachste um die einfachsten Fehler auszuschließen.
 
prafessor schrieb:
Nun habe ich das Kabel von der Multimedia Dose mit dem Router verbunden und da Lan Kabeln von Router ab den Verteiler.
Das ist nur ein Patchfeld. Jedes Kabel zu den Dosen in der Wohnung hat hier genau eine Buchse und wenn du dort nur eine Buchse mit dem Router verbindest hat auch nur diese Buchse am anderen Ende Internet.
 
@prafessor Bei Kind1, Kind2 und ohnen ist aktuell nur das TV-Kabel gesteckt. Du musst noch in die dazugehörige Buchse ein paar Ethernetkabel stecken, die dann in den Router gehen.
 
rezzler schrieb:
Das ist nur ein Patchfeld.
Das denke ich nicht. Muss ja einen Grund geben, warum die KoaxialKabel noch mit angeschlossen sind.

Du kannst aber auch Recht haben, nur ein Patchfeld sieht ein wenig anders aus.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Als erstes würde ich mal probieren ob du mit einem LAN Kabel eine Verbindung zwischen Router und Rechner hinbekommst. Dann kannst du dir sicher sein das dein Kabel und Router I.O. ist.

Könntest du den weißen Kasten aufschrauben dann würde wir sehen um was es sich handelt.

Um zu testen ob die Kabel richtig aufgelegt sind könntest du dir ein günstiges Messgerät besorgen z.B. Link einfach im Technikraum und in einem Zimmer je mit Patchkabel verbinden und dir LED lampen prüfen.
 
redjack1000 schrieb:
Das denke ich nicht. Muss ja einen Grund geben, warum die KoaxialKabel noch mit angeschlossen sind.
Stimmt, die gehen ja auch dahin. :confused_alt: Allerdings ist doch der Eingangs-Port vom dem Koax-Splitter gar nicht angeschlossen?
redjack1000 schrieb:
Du kannst aber auch Recht haben, nur ein Patchfeld sieht ein wenig anders aus.
Ich hab es als flaches, kompaktes Wand-Patchfeld für 4-5 Anschlüsse gesehen. Die Koax-Kabel im Verteiler und die ungewöhnlichen Dosen passen da natürlich nur bedingt zu. Die blauen Kabel sehen für reines Cat-Kabel irgendwie auch etwas dick aus.
 
schonmal probiert die service nummer anzurufen welche auf dem aufkleber des verteilers ist?
also elektrolueck
die habens ja installiert, die müssen ja wissen wie es anzuschliessen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich denke, das ist ein Kombi- Patchfeld für LAN und TV für Glasfaser Provider.
Das gelbe LAN Kabel unten rechts führt zum ONT ist also WAN. Da gehört der Router vom Provider ran. Der Router hat einen coax Ausgang für TV. Der Ausgang gehört auf den Verteiler mit den f-Anschlüssen oben.
Wenn der TE LAN auf die Dosen in den Zimmern haben will, muss mittels Patchkabeln jeder einzelne Port verbunden werden. Kind1, Kind2, Wohnen, Flur je ein Patchkabel zum Router in LAN Port.
Man kann sehen, das bei Flur kein Coaxkabel drin steckt, weil auf dem Flur kein TV gebraucht wird.
Wir wissen ja nicht, in welchem Zimmer der Rechner angeschlossen ist.
Wenn dann noch Kabel-TV in den Zimmern gewünscht ist, muss der TV-Anschluss der Dose rechts mit dem f-Verteiler oben.verbunden werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
hildefeuer schrieb:
Der Router hat einen coax Ausgang für TV.
Der Router ist eine Vodafone Station und der Koax-Anschluss ist demnach der Eingang. Das Koax-Kabel ist damit so auch korrekt angeschlossen.

Ich würde vermuten, dass der rechte Anschluss am Patchpanel (wo das schwarze Netzwerkkabel vom Router aktuell hinführt) am ehesten die Zuleitung vom Telefonanschluss ist. Falls das so ist, könnte man dort einen DSL-Router anschließen. Nachdem hier der Kabelanschluss für den Internetzugang genutzt wird, wäre dieser Anschluss dann irrelevant.

Das hier für die Verteilung genutzte System ist wohl BKS HomeNet/NewLine. In diesem Fall sieht es nach der hier auf Seite 10 abgebildeten Variante "Two" aus. Dieses System nutzt leider proprietäre Stecker (gibt sogar einen Wikipedia-Artikel dazu). Um ohne Veränderung an der Installation alle LAN-Ports nutzen zu können bräuchte man also viermal dieses Adapter-Kabel.

Oder man überlegt sich, ob vielleicht eine Umrüstung auf Standard-Anschlüsse in Frage kommen würde. Falls man die schon verlegten Kabel weiternutzen will, könnte das aber für die (aktuell nicht angeschlossene) TV-Verteilung etwas knifflig werden. So wie es aussieht, wird nämlich bei diesem System für alles Twisted-Pair benutzt, d.h. in den TV-Adapterkabeln und den Dosen ist jeweils ein Balun.
 
IMG-2419.jpg

Ergänzung ()

ookee schrieb:
Der Router ist eine Vodafone Station und der Koax-Anschluss ist demnach der Eingang. Das Koax-Kabel ist damit so auch korrekt angeschlossen.

Ich würde vermuten, dass der rechte Anschluss am Patchpanel (wo das schwarze Netzwerkkabel vom Router aktuell hinführt) am ehesten die Zuleitung vom Telefonanschluss ist. Falls das so ist, könnte man dort einen DSL-Router anschließen. Nachdem hier der Kabelanschluss für den Internetzugang genutzt wird, wäre dieser Anschluss dann irrelevant.

Das hier für die Verteilung genutzte System ist wohl BKS HomeNet/NewLine. In diesem Fall sieht es nach der hier auf Seite 10 abgebildeten Variante "Two" aus. Dieses System nutzt leider proprietäre Stecker (gibt sogar einen Wikipedia-Artikel dazu). Um ohne Veränderung an der Installation alle LAN-Ports nutzen zu können bräuchte man also viermal dieses Adapter-Kabel.

Oder man überlegt sich, ob vielleicht eine Umrüstung auf Standard-Anschlüsse in Frage kommen würde. Falls man die schon verlegten Kabel weiternutzen will, könnte das aber für die (aktuell nicht angeschlossene) TV-Verteilung etwas knifflig werden. So wie es aussieht, wird nämlich bei diesem System für alles Twisted-Pair benutzt, d.h. in den TV-Adapterkabeln und den Dosen ist jeweils ein Balun.
Das ergbit von den Anschlüssen aus Sinn.

Jedoch stelle ich mir hier die Frage wie der Router dann nur über das eine Lan-Kabel Informationen für TV/Festnetz und PC durchführt.

Würde ich hier nicht nur 2 Anschlüsse benötigen? Nur für Internet?

https://bks-shop.abacuscity.ch/de/A...Base-T-2x2-SF-UTP-Kabel-grau-Tüllen-gelb-1.5m
 
Zuletzt bearbeitet:
prafessor schrieb:
Jedoch stelle ich mir hier die Frage wie der Router dann nur über das eine Lan-Kabel Informationen für TV/Festnetz und PC durchführt.
Das schwarze LAN-Kabel dürfte aktuell ohne Funktion sein. Der Internetzugang kommt über das weiße Koaxkabel.
 
Auch nach fast 30 Jahren EDV lernt man noch dazu, das sehe ich zum ersten mal......

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18, blastinMot und rezzler
Nur so viel: Das gelbe Kabel wir keine DSL-Amtsleitung sein, weil eine Telefon- Leitung noch unangeschlossen rechts im Kasten ist.
Ist eher eine WAN Leitung für Glasfaser.
Auf dem Foto kann man sehr schön erkennen, warum immer davon abgeraten wird, LAN Anschlüsse nach oben zu setzen.
Man kann die dicke Staubschicht erkennen, die dann zu Kontaktproblem mit den Anschlüssen führt.
 
ookee schrieb:
Oder man überlegt sich, ob vielleicht eine Umrüstung auf Standard-Anschlüsse in Frage kommen würde. Falls man die schon verlegten Kabel weiternutzen will, könnte das aber für die (aktuell nicht angeschlossene) TV-Verteilung etwas knifflig werden. So wie es aussieht, wird nämlich bei diesem System für alles Twisted-Pair benutzt, d.h. in den TV-Adapterkabeln und den Dosen ist jeweils ein Balun.
Ich würde erstmal davon ausgehen dass der TE Mieter ist. Da würde ich nicht anfangen irgendetwas umzubauen was am Ende ggf dann nicht mehr in den ursprünglichen Zustand zurück zu bringen ist...

redjack1000 schrieb:
Auch nach fast 30 Jahren EDV lernt man noch dazu, das sehe ich zum ersten mal......
Es gibt halt immer noch Hersteller die versuchen das Rad neu zu erfinden. Bei der Verkabelung nicht auf Standardkomponenten zurückgreifen sondern sich an einen einzigen Hersteller zu binden ist bei so etwas wie einer Immobilie auch besonders klever die länger überleben wird als die Firma und/oder ihr tolles Produkt...
prafessor schrieb:
Wenn dir 100mbit reichen dann ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prafessor
Zurück
Oben